Beiträge von dukatenesel

    Sodala, der E60 ist heute angekommen, also habe ich das ganze nochmal von vorne durchgespielt:
    - Image mit aktueller Uhrzeit/Datum gebrannt
    - Automat eingeschaltet, "bat" erscheint
    - Programm 26 ausgeführt, E60 druff, "erase" erscheint, bestätigt
    - E60 ab
    - Türöffner kurz losgelassen, jetzt kann ich "erase daten" bestätigen
    - Tür zu, bzw. Türöffner gedrückt, alle drei Scheiben laufen nacheinander los, PIEP, Reset


    Argh! Was läuft denn da schief? ;think

    Klaro, dass man nicht einfach irgendeinen TK kaufen kann, sondern nur den "passenden" :) Mein TK ist definitiv ein M48T18...vorhin nochmal geschaut: An der Fräskante kann mal gerade noch so die 1 erkennen...
    Aber Deine Erklärung war gut und erhellend, besten Dank dafür! Das erklärt dann so ziemlich definitiv, wann und warum welche Uhrzeit einzustellen ist.

    Zitat

    Original von Lucky_fez
    Als zuverlässiger Indikator hat sich für mich der verbaute Timekeeper bewährt: Module mit M48T35 haben den Hobbymodus an Bord, Module mit M48T18 hingegen nicht.


    Du meinst doch aber sicherlich dann die Original Bergmann-TK? Denn wenn ich das richtig verstehe, legen doch letztlich die (gebrannten) Daten des TK fest, ob Hobbymodus oder nicht? Ich könnte ja auch einen nagelneuen TK kaufen, der wäre dann jungfräulich und weiß noch nichts von seinem Glück und Hobbymodus. Und je nachdem, wessen/welches Image man dann verwendet, gibts den dann eben - oder eben nicht ;)

    Zitat

    Original von unicorn
    Eigentlich hat der noch keinen " Hobbymodus" wurde meines wissens erst Anfang 2000 eingeführt
    Aber du könntest schon ein neueres Modul haben da es 12sek Spiel hat.


    Würde es mit dem aktuellen Datum probieren, sollte er das doch im Hobbymodus sein, setzt du den Tk einfach auf ein früheres. Meist ist auf dem Modul ein Aufkleber mit Datum. Dieses nimmst dann z.B.


    Jep, das Modul ist ein "12 Sek." und hat einen Aufkleber "v1.0/01.03.02 - Maximumm Classic - Euro 12". Aber jetzt weiß ich ja, wo Datumstechnisch anzusetzen ist :)

    Zitat

    Original von Frankiboy0815
    die meisten Bergmanngeräte mögen die E 60, Rücksteller leider nicht. zumindestens ist das meine Erfahrung....


    Danke für den wertvollen Hinweis! Das befürchte ich auch bereits. Bei baersch-online war bereits zu lesen, dass er auch arge Schwierigkeiten damit hatte und das bei ihm nur mit E60 zuverlässig funktionierte - und das Einhorn meinte auch, dass die Bergmann-Geräte "Zicken" wären :)
    Ich habe mir nun einen E60 bestellt; den wird man bestimmt noch öfters gebrauchen können ;)


    Aber noch eine generelle Frage in die Runde: Es wird immer darauf hingewiesen, beim Brennen des Images auch gleich das Datum anzupassen. Aber auf WAS? Das aktuelle Datum? Ein schön altes, z.B. 2003? Wegen des Hobbymodus'? Fragen über Fragen...

    Bei mir gibt's noch nicht viel neues. Ein freundliches Einhorn hat mir ein Image zugebeamt und heute kam ich endlich mal dazu, das ganze wieder einzubauen.
    Soweit gab es keine Probleme, aber der Ausdruck des baersch-online "Rückstellers" startet nicht. Hier hänge ich derzeit fest.


    Demnächst also mehr in diesem Kino... ;teat

    Zitat

    Original von Lucky_fez
    Wenn der Vorbesitzer nicht gepfuscht hat, dann müsste der Timekeeper auf dem Spielmodul ja bereits ausgelötet und gesockelt worden sein.


    Der Timekeeper ist ein M48T18. Den können eigentlich alle gängigen Eprom-Brenner beschreiben, ein paar ganz billige China-Eprommer mal ausgenommen.

    Vielleicht kann dir ja jemand hier im Forum ein funktionierendes Image des TK schicken.


    Glücklicherweise ist er bereits gesockelt, wobei mich das Auslöten auch nicht wirklich verschreckt hätte ;)
    Der Hinweis auf den M48T18 war sehr gut, vielen Dank! Denn vom Chip ist nur noch die Hälfte übrig und zu lesen ist nur noch M48T...
    Ich habe vorhin die Gelegenheit des Modul-Ausbaus genutzt und schön viele Fotos davon gemacht, kann man immer mal gebrauchen - und gleich einen Dump des TK und des EPROMS gemacht. Das hat also alles schon mal prima geklappt.


    Ich denke, ich habe dabei auch die Ursache des ganzen Dramas gefunden: Ein Kabel der Knopfzelle hängt beim TK nur noch am "seidenen Faden". Vermutlich ist das schon der Auslöser.
    Wenn jetzt hier eine gute Seele nur noch ein "neues" Image besitzt und mir freundlicherdings herüberreichen würde!?


    Mich wundert, dass es wohl noch niemand geschafft hat, den Inhalt des TK zu analysieren...wenn man wüsste, welche Bytes anzuschubsen sind, wäre das für viele einfacher.

    Zitat

    Original von whoperpim Serviceprogramm müsste es doch die Möglichkeit geben, den Fehlerspeicher auszulesen. Hast Du das bereits versucht?


    Nein, habe ich noch nicht versucht. Ich habe überhaupt noch nie und nichts im Servicemenü gemacht. Zum einen kenne ich mich dort noch gar nicht aus und anderen kenne ich mich: Da gibt's bestimmt Funktionen, die ich dann auch unbedingt ausprobieren muss ;)

    Okay, angenommen das wäre so (wobei die Batterie noch kein Jahr alt ist)...der Timekeeper wurde bereits vom Vorbesitzer aufgefräst und mit Knopfzelle versehen: Woher bekommt man ein solches Image? Welcher Typ ist das EPROM/EEPROM, also 27xxx, 28xxx oder 29xxx ? Denn Brenner ist vorhanden und xPROMS habe ich eine ganze Reihe da, das sollte also nicht das Problem sein.