Beiträge von SebW

    Hallo zusammen.


    Ich möchte in meinen Super Taifun (mit NRI Münzprüfer) statt dem 2+2EUR Münzblock einen normalen (0,50/0,10/1/2) einbauen.

    Nach dem Start kommt aber direkt Foul.

    Muss ich da über die Tastatur noch etwas einstellen bzw. ändern?



    Danke und viele Grüße

    Seb

    Danke Euch allen für die Antworten! :)

    - The red four-pole plug (antenna) on the door board must be removed for further safe operation of the machine.

    Alternatively, the same connector (antenna) can also be removed from the power supply unit.

    This circuit is no longer required for private use of the machine and therefore does not need to be repaired.

    Mit Abziehen des roten vierpoligen Steckers auf der Türplatine setzt man diese Schaltung ausser Betrieb, da sie im privatem Bereich nicht benötigt wird.

    Also wäre es auch nicht unbedingt notwendig, die verbrannten Leiterbahnen zu reparieren und den C4 zu tauschen.

    Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Alternatively, this can also be done with an initialization plug.

    You can also get this INI plug here from us.

    Rey: I have already sent you this plug.


    Viele Grüße

    Seb




    Für alle, die der engischen Sprache nicht so mächtig sind: jagt die Antworten einfach durch diesen Übersetzer.

    https://www.deepl.com/translator

    Hallo zusammen.


    Kürzlich wurde ich über eBay von einem Herrn aus Miami, FL angeschrieben, welcher Probleme mit seinem Merkur Full House hat.

    (Sehr wahrscheinlich stammt das Gerät sogar aus dem Nachlass von Jens Halle.)


    Ich habe so gut es geht versucht zu helfen und habe schon Teile hingeschickt.

    Nun brauche ich aber Eure Hilfe.


    Das Gerät bootet nicht normal, d.h. es dreht nach dem Einstecken die Wender nicht und macht auch keinen Startsound.


    Lampe in der Auszahlschale ist an, Die Displays zeigen jeweils eine 0.

    (Keine F_in Meldung - kommt die überhaupt beim Full House?)


    Die Speicherbatterie wurde bereits gewechselt und die neue korrekt eingelötet.

    Dennoch erlischt die LED "Batterie defekt" an der MPU nicht.


    Hier ein Bild des Status der LEDs an der CPU:




    Die Spannungen am Netzteil scheinen in Ordnung zu sein:



    Was fällt Euch dazu ein?


    Anzumerken wäre noch dieser Kondensator in der Tür - leider habe ich vergessen, was es mit dem auf sich hatte:



    Danke schon mal und viele Grüße

    Seb

    Hallo zusammen.


    Mal ein kleines Update: ich habe den Zeropower-RAM noch gefräst - selbes Ergebnis.


    Nun habe ich den Timekeeper ausgelötet und mein Bruder sollte die Uhr neu setzen.
    Er hat einen Batronix Brenner und das vor geraumer Zeit schon immermal für die Dominos gemacht.


    Nun ist es aber so, dass ich mir dummer Weise die Bezeichnung des TKs nicht aufgeschrieben habe (war ja mein erstes Mal und ich hatte das nicht auf dem Schirm ;frown ).


    M48T08 kann man noch lesen, dann ists Ende.
    Er hat es mit M48T08-PC100 und M48T08-PC150 versucht, konnte aber im Speicher nur tausende Fs lesen. Auch an der Stelle, wo man normal die Uhrzeit setzt.


    HELP!


    VG Seb

    Ich danke Euch für die Antworten.


    Zitat

    Ich glaube den Knopf kann man da nachrüsten und dann müsste es gehen.


    Ich hatte vor Jahren mal eine weiße Tastatur mir nachgerüstetem Knopf. (Nicht von mir.)
    Habe mich immer gefragt, ob der Knopf technisch gesehen nicht das selbe wie ein Initialisierungsstecker ist? Sprich, er brückt in der Servicetastatur die entsprechenden Kontakte.



    Zitat

    sofern du die blaue Tastatur hast dem entsprechend über den Menüpunkt oder OK Taste nach oben > Zwangs Ini, sofern das SUS Modul nicht erkannt wird.


    Habe leider keine blaua Tastatur und wollte auch nicht erst eine ausleihen.


    Zitat

    auf alle Tasten gleichzeitig bei der Service Tastatur drücken, dann gibt es ein Zwangs Ini..


    Da tut sich leider nichts.



    Zitat

    Die Frage ist, hat die Initialisierung grundsätzlich geklappt und ist nur nach einem Neustart wieder weg? Wenn ja, dann ist die Batterie im Zero Power auch leer.


    Eine Initialisierung konnte ich weder vor dem Fräsen des TK, noch danach durchführen.


    Zitat

    Was mich aber gerade noch wundert, wieso denn Pin 1+5? Ich kenne bisher nur die Variante mit Pin 4+5 (also von oben gezählt 2+3). Das hat bei mir früher bei vielen Geräten immer prima funktioniert, als ich noch keine Tastatur hatte.


    Ich kannte nur 1+5. 4+5 funktioniert aber ebenfalls nicht.



    VG Seb

    Hallo zusammen! :)


    Mein erster selbstgefräster Timekeeper ;) (sonst macht das immer mein Bruder).
    Es lief, rein technisch gesehen, alles gut. Jedoch dann die Ernüchterung:


    Nach dem testweisen Einbau des SUS und Initialisierung mittels Adapter (Pin1+5 von unten) bleibt F_In weiterhin bestehen.


    Es handelt sich um einen[URL=https://www.goldserie.de/images/sobipro/entries/2605/img_Money,%20adp,%201997.jpg]Merkur Money[/URL] Bj. 1997


    Wie wäre jetzt erfahrungsgemäß weiter zu verfahren?


    - TK auslöten und Uhr neu setzen? Oder käme da ein anderer Fehler?
    - Zeropower RAM zusätzlich fräsen?


    Ich danke im vorraus.
    VG Seb

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Stella Tokenspieler, welchen ich verkaufen möchte und vorsorglich noch eine neue Batterie auflöten wollte. Es ist die Version ohne TK, sondern mit Renata Power Modul.


    Nach dem Batteriewechsel läßt er sich jedoch nicht mehr initialisieren. Dieses habe ich mit einem Initialisierungsstecker probiert, bei dem (wenn er gesteckt ist) der 2. und 6. Kontakt von oben gebrückt sind. (Mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob der Stecker damals richtig gelötet wurde.)


    Ich habe schon die alte, noch funktionierende Batterie wieder eingelötet, aber auch da läßt sich nichts initialisieren.


    Wäre für Hilfe dankbar.


    VG Seb

    Zitat

    Original von Whiteice
    Ja , schon komisch . Mein Problem . Was kommt wo dran ? Sind beide weiss ;read


    Laut Schaltplan gehen die beiden Kabel vom Stecker Leistungsausgänge der CPU auf die untere Türplatine 4237/030101/M5.
    Wenn Du also die Tür öffnest und von hinten schaust, siehst Du ganz rechts unten einen blauen 2-fach Stecker, dieser ist die folgt belegt:


    LiZM -> Leistungsausgänge (CPU) Pin 10
    LiZG -> Leistungsausgänge (CPU) Pin 11



    VG Seb

    Grad mal getestet, daran wird es auch nicht liegen.
    Die beiden weißen Schalter hast Du durchgemessen? Sie funktionieren? Alle Kabel korrekt gesteckt?