Beiträge von Final Steve

    Guten Abend,


    immer wieder habe ich von dem Mythos gehört, dass man bei seinem ersten Besuch in einer Spielhalle etwas gewinnt. "Anfüttern" wird das immer genannt.
    Das Prinzip dahinter klingt logisch: Neue Spieler sollen ein Erfolgserlebnis haben, damit sie baldmöglichst wieder kommen und Geld in die Kasse des Betreibers spülen.


    Eigentlich habe ich nie an diesen "Mythos" geglaubt. Ich meine, woher soll ein Automat wissen, ob gerade ein neuer/unerfahrener Spieler an ihm sitzt oder ein "alter Hase"?
    Und wenn jemand die Halle betritt, der unerfahren wirkt, wird der Betreiber wohl kaum in ein Hinterzimmer gehen und irgendwas an dem Automat verstellen, an den sich derjenige setzt...


    Ironie des Schicksals:
    Vor ein paar Monaten hat mich ein Kumpel mit in so eine Spielhalle geschleppt (für mich tatsächlich das aller erste Mal).
    Ich habe dann einfach mal 10 Euro in so einen Automaten geworfen und irgendwas gespielt. "Kann ich mir erlauben", dachte ich mir. "Was jucken mich 10 Euro mehr oder weniger. Dadurch werde ich nicht arm. Wenn sie danach weg sind, dann sind sie eben weg. Sind nur 10 Euro."
    Irgendwann habe ich dann auf "Risiko" gedrückt und hatte diese Geld-Leiter vor mir.
    Die hat so dermaßen langsam geblinkt, dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass ich gerade tatsächlich etwas gewinne. Die Leiter sprang immer zwischen den zwei Beträgen hin- und her, mit jeweils etwa 1 Sekunde Zeit dazwischen. Langsam genug, dass man sich eigentlich gar nicht verdrücken konnte.
    Habe ich auch nicht. Auf einmal stand die 140 da, der Automat zeigte animiertes Feuerwerk und es ertönte laute Musik.
    Und damit ich meinen Gewinn nicht direkt wieder verliere: Auszahlen und raus!
    So bin ich dann mit 145 Euro (5 hatte ich noch auf dem Punktestand) aus der Spielhalle raus.


    Das ganze ist jetzt etwa 8 Monate her und seitdem war ich nie wieder spielen.
    Aber ich sehe diesen Mythos jetzt irgendwie als bestätigt, dass man beim ersten Mal tatsächlich gewinnt.
    Mir stellt sich nur die Frage: Wieso? Wie funktioniert das? Dieses "Anfüttern"?
    Woher weiß der Automat, dass ich zum ersten Mal spiele? Oder war es wirklich nur purer Zufall, dass ich ausgerechnet beim ersten Mal einen "gut gelaunten" Automaten erwischt habe und es hätte genauso gut anders laufen können?


    Ich muss ja zugeben: Seit diesem Tag denke ich schon hin- und wieder mal ans Zocken und nehme Spielhallen, gefühlt an jeder Ecke, anders und intensiver wahr als vorher.
    Mir ist aber auch klar, dass ich jetzt praktisch in die "Falle" gehen würde, wenn ich mich dadurch zum Spielen verleiten lasse. Ich hatte Glück und sollte es dabei belassen, das ist mir klar.
    So gesehen hätte das mit dem Anfüttern bei mir ja aber funktioniert. Ich hatte beim ersten Mal Erfolg und es zieht mich gedanklich immer wieder zu diesen Automaten...
    Aber wie war das möglich? Woher wusste der Automat... naja, ihr habt denke ich mittlerweile verstanden, was ich fragen wollte ;}


    Kann mir jemand, der sich da etwas mehr auskennt, mal plausibel erklären, wie dieses Anfüttern funktioniert? Oder ist das tatsächlich nur ein Mythos und ich hatte einfach Glück?


    Viele Grüße