Beiträge von Kenan

    Mir springt da direkt der Grünspan am 7404 und der Leiterbahn ins Auge :/

    und genau das ist der Grund warum die Scheiben durchlaufen. Die beiden IC´s 74LS04 und 74LS74 sind für den Puls zuständig. Der Condensator n22 rechts neben Quarz sollte man genauer anschauen ob der nicht schon vergammelt ist. Ausserdem fehlt der 74LS132 oberhalb der Resettaste.;(p

    Hallo Jörg,
    ist meine Hilfe nicht gewollt oder warum berichtest du nicht ob du mein Ratschlag befolgt hast? Wenn meine Hilfe gewollt ist dann solltest du die Kontakte wie beschrieben mit Kontaktsprey behandeln. Auch die 5 adrige Stromkabeln der Motoren mit machen. Kabelbruch kannst du meistens nicht mit bloßen Augen sehen. Steuerung und Impulse für die Motoren sind die Bausteine PIO 2 und 4503 (bzw, 74/367) zuständig. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen das die Bausteine nicht die Ursache ist sondern brüchige, starre und korrodierte Crown Kabeln.
    Konzentriere dich auf Verbindungen und NUR darauf wenn dein CPU kein Batteriesäureschaden hat bzw. richtig repariert worden ist.
    Viel erfolg ;teat

    Zitat

    Original von Volker1896
    Hallo Jörg ,
    Es könnte vielleicht ein Kontakt Problem sein , sowas ähnliches hatte ich vor kurzem auch gehabt , ich hatte dann die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht , und dann lief wieder alles ganz normal .


    Gruß Volker


    Stimme hier Volker zu. Kabel Nr. 11, 16, 25, 26 und auch die Motorenkabel 20,21,23 mit "Kontakt 60" in die Kontakte sprühen aber bitte nicht mit "WD40".
    Hier ein Link bei Amazon: Kontakt 60


    Ein Kabelbruch könnte auch die Ursache sein.

    Schöne Kiste Sam, mit dir sind es 3 Mitglieder aus dem Forum die den Gelben Corsar haben. Einer davon war bei mir zu reparatur. Echt selten die Blauen und die Gelben Corsar

    Um das Geheimnis zu lüften: Es war der 15 Pin Wannenstecker am Netzteil der gequalmt hat. Kabel und Wannenstecker waren durchgeschmoren. Bergmann hat das Problem anscheinend später erkannt und die Netzteile und Reglereinheiten mit 16 Pin ausgestattet um den PIN Nr.15 zu entlasten. Habe das Netzteil und Kabel ersetzt und danach lief auch das Schmuckstück. ;smoke

    Wenn du schon mit andere Münzturm getestet hast und die Münzen in die Röhren fallen dann kann man davon ausgehen das Magnetsperre öffnet und Serviceschalter intakt ist. Ich nehme stark an das auf der CPU ein IC 4066 defekt ist. Es kann auch was anderes sein, du musst nur erstmal abwarten, wir haben hier im Forum paar Jungs die sich mit Weisse CPU´s richtig gut auskennen und sich sicher melden werden. Was du jetzt in der Zeit machen könntest ist die CPU dir genauer anzuschauen ob irgendwas durchgebrannt ist und die 4 große Bausteine wechseln um Fehlerquellen auszuschließen. Es sind die gleichen Bausteine wie bei dem 2 Epromaufnahme CPU. ;teat

    Ich kann dir den Jubilee Super mit 100% iger sicherheit Reparieren, dazu müstest du aber die Kiste zu mir nach 21614 Buxtehude bringen damit ich mir es selbst ansehen kann. Es wird nur paar minuten dauern, du kannst es dann repariert wieder mitnehmen. Geld nehme ich dafür nicht, nur wenn ich was austauschen muss was nicht mehr reperabel ist.
    Hallo Thomas mein Freund, auf dem Platinen hinter der Tür gibt es kein Tantal Kondensator, kann aber was anderes durchgebrannt sein. An die Motortreiberplatine kommt man so ran ohne Scheibenmaschine auszubauen. ;teat

    Nova Gold hat 2 Schrittmotoren, untere Fenster passt immer meines wissens nach, nur die Aussenscheibe hält verschoben an auch wenn Justageloch zum Lichtschank zeigt.
    Bei der Anleitung ist von eine Paßnase die Rede die beim aufsetzen des Zahnriemens nach unten zeigen muss, was bei Gold fehlt.
    Es ist nicht unmöglich die Scheiben richtig einzustellen aber man muss zig mal wieder abbauen bis es richtig passt.