Beiträge von Kenan

    Ich denke das mein Testergebnis für andere Crow Fans auch nützlich sein könne, hier das Ergebnis : Die CPU von einem Ur-Crown funktioniert in Jubilee, daher sicher auch in Juwel und Gold ;dance. IC 7610 sollte mit dem Eproms immer mit ausgetauscht werden. Beim Tausch zwischen Jubliee, Juwel und Gold kann IC 7610 drin bleiben. Es gab da nur ein kleines Problem ;read. Der Jubilee hat Manipulationerkennung was bei Ur-Crown fehlt und der Kabelbaum hat einen Stecker was auf die kleine Platine gesteckt wird. Bei Ur-Crown sind die Kabeln einfach auf die Microschalter drauf gelötet(siehe Bild), daher ist die CPU Layout etwas anders was bei mir 00.40 (Münzlichtschränke defekt) und 00.80 (Münzkontakt zu lange geschlossen) Fehler ausgelöst hat. 00.40 Fehler kann man in Schalterstellung 7 einfach umgehen aber 00.80 ist eine Herausforderung. Sicherlich kann man die Manipulationerkennung direkt auf dem Board durch überbrücken von irgendwelche Leiterbahnen umgehen, das wäre ein Fall für fraehnky, dafür bin ich aber zu blöd. Ich habe einfach den Kabelbaum von meinem Ur-Crown genommen den ich ausgeschlachtet habe. Damit war das Problem auch noch nicht gelöst ;wutwa. Wenn ich 5DM reingeworfen habe wurde 0,50Pfennig, bei 2,-DM 0,10Pfennig, bei 0,10 Pfennig 5,-DM gebucht. Das Problem habe ich dann einfach gelöst in dem ich die Kabel an dem Microschalter umgelötet habe ;read. Es hört sich alles sehr Kompliziert an aber ist es nicht. Mein Jubilee läuft ohne Manipulationerkennung jetzt tadellos die eh niemand braucht. ;bounce ;bounce ;bounce


    Hallo Honny,
    du musst den IC 7610 der unter dem Eprom C immer mit tauschen, das ist sogenannte ein Prom. Die Daten die da drauf sind ist nur für den Automaten gedacht. Ich bin grad noch dabei, es sieht aber gut aus, die Kiste hat sich schon mal mit dem typischen Startmelodie gemeldet. ;dance
    Es klang so: Düüüüüü düt dürü düüürüüüü düt ;) ;(p ;flöt

    Hi Freunde,
    habe ein CPU von einem Ur-Crown (der rote mit Risikileiter) in TOP Zustand ohne Säureschaden (grüne CPU). Mein CPU von dem Jubilee hat leider Säureschaden an dem ich immer noch dabei bin (rote CPU).
    Nun zu meine Fragen: Würde die CPU von dem Crown in Jubilee laufen? gibt es unterschiede? wenn ja, was für welche unterschiede gibt es? Optisch sehen die beiden sehr ähnlich aus und sind mit gleiche IC´s bestückt.



    .

    Habe von DerKito (René) eine CPU bekommen, dank René läuft mein Disc wieder. ;dance ;bounce.
    fraehnky, es würde mir reichen wenn du nur eine von den beiden CPU´s wieder zum laufen bekommen könntest, eine CPU brauche ich noch für den Venus Multi.

    Mein Jubilee habe ich auf 5,-DM Token umgerüstet, das ist auch eine Alternative. Wenn du den Automaten als Spardose nutzen willst ist die erste möglichkeit besser, wenns dir nur ums spielen geht würde ich auf 5DM Token umstellen und auch ca 100 Token kaufen. Durchmesser zwischen 27mm bis 29mm.

    Ich habe mein Crown Juwel auf euro umgestellt. Da aber bei den Crowns erste generation keine 2 Euro Röhre gibt fallen die 2 Euros gleich in die Kasse. Daher habe ich den Münzprüfer so umgerüstet das die 2er als 5er angenommen werden und fallen auch in die 5er Röhre. Der einzige Nachteil (oder auch Vorteil das ist Ansichtssache) ab 90 DM werden 2x 2er ausgezahlt aber 10,-DM abgebucht. Leerspielung daher nahezu unmöglich ;) ;)

    Gerne Frank, ich habe 2 CPUs, die von meinen Venus Multi den ich vor paar tagen geholt habe geht auch nicht ;tölf. Der ist wahrscheinlich einfacher zu beheben denke ich. Die Kiste funktioniert nur im Servicemodus, das heisst wenn ich den Serviceschalter ziehe kann ich ganz normal gewinn einstellen und hochdrücken. Serien werden ganz normal aufgebucht. Nur wenn ich dir tür zu mache fangen die grüne Pfeile an sehr schnell zu blinken und nimmt kein geld an. Um gegenfragen vorzubeugen: Der Automat an sich und der Münzturm ist definitiv okay. Lief mit funktionstüchtige CPU einwandfrei. Kurze vorgeschichte: Ich hatte auch einen defekten roten Disc 1 den ich ungewollt und ungeplant verkauft habe. Damit der Käufer die Kiste gleich mitnehmen kann habe ich von meinem Schwarzen Disc die CPU da eingebaut und mitgegeben. Die CPU die ich versuche zu reparieren ist von dem roten bei dem ich die vorgeschichte nicht kenne.
    Wenn du nichts dagegen hast würde ich dir beide CPUs in einem Karton schicken, für dein aufwand komme ich selbstverständlich auf, auch wenn reparaturversuch erfolglos bleiben sollte.
    ist das okay?

    Habe inzwischen nahezu alle IC´s um die 8085 mit Sockel versehen und die IC´s ausgetauscht. Die LED oben links was ürsprünglich hin und wieder mal geleuchtet hat leuchtet nun dauerhaft. Der Wattwiederstand auf dem Bild was eingekreist ist wird sehr heiss, alles andere nur lauwarm. Ich vermute das der Übeltäter der die Symptome ausgelöst hat, hat nun den Geist komplett aufgegeben und verursacht nun kurzschluss. Auch Digitalanzeige zeigt nichts mehr. Optisch ist nichts zu sehen, wie soll ist nun vorgehen?

    Nun leuchtet die LED oben Links dauerhaft und die Kiste lässt sich nicht mehr initalisieren. Ob das nun an dem "neuen" 74LS244 (aus dem defekten) Roulette liegt oder ursprüngliche übeltäter ganz den Geist aufgegeben hat kann ich nicht sagen.


    Noch Ideen?

    Nun habe ich die Epromdaten gebrannt und draufgesteckt= keine änderung ;frown
    74LS244 von meinem Roulette abgelötet und auf Disc 1 Board gelötet= keine änderung ;wutwa
    Nun habe ich alles gemacht was in verdacht war. Ich kann zwar mit Lötkolben und Galep Eprombrenner umgehen das ist aber auch alles.

    Zitat

    Original von DerKito
    Dieses Flackern der LED "Fehlender Ansteuertakt/Kurzschluss Lampenmatrix" wurde gerade neulich von mir bei einer weißen CPU eines Multi Multi gesichtet und vom Transistor T41 ausgelöst. Wenn du einen solchen bei dir hast wäre das mal ein Test wert. Das Fehlerbild war nahezu identisch.


    Liebe Grüße
    René


    Hallo René
    wo finde ich diesen T41 Transistor auf der Platiene? Die CPU von Multi Multi ist fast identisch mit dem von Disc 1 bis auf Epromanzahl.
    Ist es der mit der Bezeichnung BC2378 ?

    Das ist zu Mäuse melken, die Eproms sind es auch nicht. Ich krieg langsam die Kriese. ;wutwa ;wutwa ;wutwa


    Hat jemand einen CPU über? ich habe wirklich die Nase voll, das ist zum ;reier

    Kein Problem, habe die Daten von fraehnky bereits schon bekommen, trozdem vielen dank. Heute nachmittag werde ich die daten schreiben, testen und das Ergebnis hier berichten.

    Es gibt was neues. Habe mir vor kurzem einen Venus Multi geholt. Die Eproms von dem Disc 1 draufgesteckt zum testen. Was sehe ich, die grüne Pfeile beim Geldeinwurf blinken wie verrückt und zeigt gestört an ;[. Die wahrscheinlichkei das die Eproms von dem Disc 1 doch fehler haben ist größer geworden. Allerdings weiss ich nicht ob auch die CPU von Venus Multi auch defekt ist, da ich den defekt gekauft habe.
    Kann mir jemand schnell wie möglich Epromdaten von Dis 1 zukommen lassen? Von Corvette habe ich bis jetzt noch nichts bekommen.

    Wo in Niedersachsen bist du Frank? Wie weit bist du von Buxtehude aus entfernt? Die Frage ist nicht wegen der blöden CPU sondern würde dich gerne kennenlernen ;) ;ohyeah, dein Werkstatt und deine Automaten sehen. ;smoke

    Merkwürdigeweise leuchtet die LED hin und wieder links oben auf dem Board was normalerweise bei Kurzschluss oder bei fehlende Ansteuertakt leuchten müsste. ;frown
    Aber der Automat leuft trozdem im sehr schnellen takt weiter.

    Habe nun 7400 und 74LS373 ausgetauscht, die Kiste lief 3 oder 4 Spiele normal dann gings wieder los, es hat sich leider nichts geändert. Jetzt fehlt nur noch der 74LS244 den ich erstmal bestellen muss.
    Es ist nicht einfach mir aus der Ferne zu helfen. Wenn du die Platiene vor dir liegen hättest, hättest du wahrscheinlich paar minuten gebraucht um den Fehler zu lokalisieren. Wenn ich den 244 auch ausgetauscht habe und immer noch nichts bringt dann werde ich mir einen gebrauchten suchen. Die Zeit die wir beide dafür inwestieren ist es nicht Wert denke ich.
    Ich danke dir Frank für die tolle unterstützung. Ich melde mich wieder.

    Okay mache ich sofort. Das ablöten ist immer kompliziert ;frown
    Werde auch den 7400 auch gleich mit machen wenn ich schon mal dabei bin. Brauche ca. halbe stunde.
    Soll ich auch irgendwelche Kondensatoren mit wechseln? irgend eine im verdacht?