Beiträge von Kenan

    Zitat

    Original von cbxpm
    Hat eigentlich jemand die Eproms aus der ersten Generation des Disc1 noch ?


    Da war doch mal was wo jemand die Risikoschritte auf Papierstreifen hatte, und beim Gang aufs Klo die dann verglichen hat.


    Stephan


    Das kenne ich auch ;zwint, Würde mich auch interessieren, hat jemand die Papiere oder die Eproms?

    Jetzt habe ichs gefunden ;bounce. Sieht schön aus ;) Was mir aufgefallen ist das bei deinem die Risikotasten gelb sind, ist das bei Black Molly so? Mein Lila Disc ist zwar kein Black Molly aber bei den sind die alle Rot. Naja es gibt selten Automaten in dem alter in Original Zustand denke ich. ;teat

    @ Mivima, wie finde ich das Bild von dein Black Molly? Wahrscheinlich hier im Galerie aber was muss ich machen um deine Bilder zu finden? ;read
    Zufällig habe ich von Markus73 den Black Molly gefunden, der sieht auch richtig lecker aus ;geil
    Sind die schwarze Tasten so Original oder selbst gebastellt?

    Zitat

    Original von Mivima
    Klasse ! Sieht super aus in lila ;)
    Eine echte Black Molly gibt es aber nur komplett in schwarz siehe meine ...
    kennst ja die Bilder !
    gefällt mir aber auch in lila sehr gut ... hat was
    ;}


    Komplett in schwarz sieht zwar auch schön aus aber farbe ist geschmackssache. Ich finde auch das in Lila schöner aussieht. Werde dann wohl drin lassen. Vielen dank an euch alle.

    Zitat

    Original von Mivima
    Glückwunsch zum Schnapper ;)
    Jetzt noch ein schwarzes Zählwerk einbauen und du hast die einzige White Molly !
    Vom Werk aus , gab es den so nicht
    ;zwint
    Laufen die Scheiben denn ruhig und gleichmäßig , oder eiern die ein wenig ?


    White Molly ;frown höre ich auch zum ersten mal. Wie sieht der denn aus?
    Übrigens: in meine Lila Disc ist bereits schwarze Zählwerk drin. Mache gleich mal ein Bild davon....

    Hallo Olli,
    meinst du die Schwarzen Punkte in der Mitte? die sind auf der Glasscheibe, ist wahrscheinlich vom vorbesitzer nachkorrigiert worden. Die schwarze Scheibeneinheit jedoch ist in TOP Zustand und Original. Ich vermute mal das die Scheibenmaschine ursprünglich in einem Black Molly drin war.

    Update:
    jetzt weiss ich warum den niemand haben wollte ;smoke . Ich habe für jemanden die Platiene für die Scheibeneinheit gesucht weil seins defekt war und ich beim suchen mich vertippt habe. Statt Spielautomat Disc habe ich Spieleautomat Disc getippt. ;)

    Hallo zusammen,
    ich habe vorgestern am 24.5. zufällig bei ebay Kleinanzeigen einen Disc 1 in weiss mit schwarze Scheibeneinheit gefunden (siehe Bild). Mich hat es gewundert obwohl die Anzeige schon über 3 wochen online war (04.05. in Soltau) warum niemanden das interessiert hat? Eigentlich wollte ich keine Automaten mehr holen aber da der Automat fast zu verschenken war habe ich mir den gestern 25.05. geholt. Meine Frage ist: die Schwarze Scheibeneinheit ist doch nicht so Original oder? ich kenne weisse Disc nur mit weisse Zähler mit weisse Scheibeneinheit. 2. Frage. Ich habe einen Schwarzen Zählwerk, wenn ich den Zählwerk und die schwarze Scheibeneinheit in die Schwarze Disc einbauen würde, hätte ich dann einen Black Molly?

    Zitat

    Original von Whiteice
    ;rekniwz den Ideen sind keine Grenzen gesetzt . Zum Glück keiner von mir ;zwint


    Wie Wolle schon sagt, jeder macht das anders. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Münzen wie Wasser durchfließen wenn man es Lötet und mit Reinigungsbenzin vernünftig sauber macht. Wie machst du das? Komm schon ich will nicht dumm sterben, man kann immer was dazu lernen. Dafür ist der GSF ja da um voneinander zu lernen und zu helfen.

    Hallo Wolle,
    Der Satz "Solche Münzprüfer erkennt ihr an der einfach schmaler gebogene Wippen." ist auf den Pfusch bezogen und nicht auf die Ursache warum die 10cent Münzen als 2,- Euro gebucht werden. Ich hätte das anders formulieren müssen, ist mein Fehler. Denn wenn sich der Umrüster nicht mal die mühe macht die Wippen wie auf dem Bild zu löten, kann man davon ausgehen das er die Restlichen Einstellungen auch nicht bzw. nicht richtig gemacht hat.


    pfuschen (http://www.duden.de)
    schwaches Verb - 1a. schnell, oberflächlich und deshalb nachlässig …1b. schwarzarbeiten; 2. mogeln


    Ich nehme 1,5er Nymkabel, hat genau die richtige Durchmesser. Ich wollte nur meine Erfahrung in der Beziehung mit euch Teilen

    Das ist eine sehr gute Frage Leo, ich warte immer bis die reingeworfene Münze gebucht wird und zwar richtig. Es gibt im umlauf manche gepfuschte Münzprüfer die angeblich auf Euro "umgerüstet" sind die zB. 0,10Cent und 1,- als 2,-Euro buchen die auch tatsächlich in die 2€ Röhre landen. Solche Münzprüfer erkennt ihr an der einfach schmaler gebogene Wppen.

    Zitat

    Original von Bingolux
    Und wenn ein solches Teil mal gewechselt werden müßte ?


    Muß das wie ein Eprom Neu beschrieben werden ?


    Die Frage könnte uns fraehnky evtl. beantworten.
    Nochmal Zitat von Wolf: Diese PROMs gibt es praktisch nicht mehr zu kaufen, und aktuelle Brenner könnten sie auch meist nicht mehr brennen.



    Hier der Link nochmal, ganz nach unten scrollen, da ist alles ausführlich und verständlich erklärt: http://www.baersch-online.de/tech1980.htm

    Zitat

    Original von tommy888
    hallo Kenan,
    danke für diese Infos...


    ganz begreife ich das noch nicht: die eproms zu tauschen ist klar, da sie das herz und den unterschied zum jeweiligen Automaten ausmachen; also ic1 - bis ic 3.
    der IC (11) 7610, sitz unmittelbar links von der cpu ist bei allen vier Modellen gleich... wieso sollte der getauscht werden müssen?


    gruß thomas


    Hallo Thomas,
    Zitat aus der Webseite von Wolf mit den ich öffters mal Kontakt hatte:
    Das IC 7610 ist ein PROM, d.h. ca. so eine Art kleines EPROM. D.h. dort wurde vom Hersteller spezielle Logik-Funktionen eingebrannt.Es kann daher nicht so einfach getauscht werden gegen ein leeres 7610 oder ein 7610 aus einem artfremden Gerät.Das 7610 ist für die Adressierung der RAMs und EPROMs zuständig, d.h. wenn es fehlt oder defekt ist, geht nichts mehr auf dem CPU-Board.


    Hier der Link dazu was ich sehr interessant finde: http://www.baersch-online.de/


    Ich meinete auch das du EINER der Hauptsäulen bist, wenn ich alle Namen hier schreiben würde angefangen von dir und Ingo müsste ich mir die Finger wund tippen. Fakt ist, das ihr Admin und Mods die jenigen sind der den Laden aufrecht halten. Selbstverständlich würde das hier auch ohne dich laufen mein Guter aber wie es dann laufen würde kann jeder für sich ausmalen. Wahrscheinlich würden einige Schätze im Sperrmüll landen weil User wie ich mit dem Lötkolben nicht mal Frikadelle zubereiten können ;)


    Zu Info an Mitleser: auch die andere CPU ist repariert.

    Es ist wahnsinn das du aus dem Kopf weiss welche IC wofür zuständig ist. Es ist beruhigend dich an unsere Seite zu wissen. Du bis einer der Haupsäulen der GSF Forum, ohne dich würde glaube ich das hier wie ein Kartenhaus zusammenbrechen mein Freund.
    Hammer, Hut ab.
    Dein ;film ist auch lustig anzusehen ;)

    Das nenne ich eine ausführliche Erklärung ;read. Frank du bis echt ein Genie, RESPEKT. So ungeschickt wie ich bin hätte ich 2 Jahre dran gearbeitet, am ende die CPU unreperabel zerstört und die Tonmne gedrückt.
    Übrigens, dein brauner Disc ist ein Leckerbissen. ;adp
    Ich danke dir vielmals für die Erklärung und für deine Mühen.