Beiträge von Kenan

    Du kannst den IC 6 auf der Tabeleau testen bevor du dir welche bestellst ;). Tausche einfach den IC6 mit einem anderen 74C373. Auf der CPU oder an der Tabeleau gibt es genug davon. Wenn die Tasten dann funktionieren dafür aber was anderes nicht mehr dann weisst du es. Ich tippe aber auf IC 2 auf der CPU. ;(p

    Die Tasten werden wie Werner geschrieben hat von der IC 6 gesteuert. Habe jedoch noch nie gehabt das der 74C373 kaputt war. Wenn die Lampen leuchten würde ich den IC 2 auf der CPU Platiene den 40H032 austauschen ;zwint. Wenn das nichts bringt dann ist Batteriesäureschaden nicht richtig repariert ;[

    Hi Ron,
    der Juwel ist von Privatverkäufer aus München, er ist nicht aus dem GSF Forum. Der Beitrag ist wie gesagt älter, inzwischen habe ich Z80 erste Generation Set zusammen. Nur der Crown Gold hatte noch gefehlt, den habe ich auch vor 2 wochen bekommen.

    Hallo Ralf,
    wenn bei Crown einmal die Batterie ausläuft hat man meistens das gleiche Bild, nämlich der Taktgenerator direkt neben Akku wird zerstört. Die Kondensatoren, Leiterbahnen und IC Sockeln gehen kaputt. Man kann nicht pauschal sagen wie viele und welche Sockeln ausgetauscht werden muss, das musst du selbst sehen. Die IC´s kann man meistens wieder verwenden. Bevor du aber anfängst zu reparieren solltest du die Platiene mindestens 6 stunden ins Essig/Salz mischung legen um den Grünspan und restsäure zu reinigen.

    Der Beitrag ist zwar etwas älter aber trozdem vielen dank für die Blumen Freunde. Der Juwel hatte auch wie üblich Batteriesäureschaden den ich erfolgreich reparieren konnte. Seit dem läuft der problemlos vor sich hin und hat einen stammplatz in mein Spielo.

    Bei meinem Venus Multi Multi ist mir auch ähnliches passiert. Ich hatte noch 20 Multi Top Spiele die ich später in ruhe spielen wollte. Ich hatte nicht mal die Tür auf gehabt, sondern nur schlüssel nach links gedreht damit der Automat nicht weiterläuft, dann später doch den Automaten ausgeschaltet. Paar tage später wollte ich dann weiterspielen, da waren zwar die Spiele noch da aber nicht mehr Multi Top sonder normale Sonderspiele ;frown. Wenn du ausschalten willst musst die Tür geschlossen und verriegelt werden, dann passiert nichts.
    Die ADP Automaten spinnen wenn noch Serie drauf ist und die Tür geöffnet wird. Zum Beispiel das letzte Spiel so lange bleibt bis 3DM gewonnen wird obwohl schon 3DM gewonnen wurde, das kennt glaube ich schon jeder. Bei Disco Disc wenn du normale Sonderspiele gewonnen hast dann die Tür auf machst und im Testmodus Disco Spiele einstellst dann die Tür wieder zu machst werden alle normale Spiele in Disco Spiele verwandelt ;dance

    Achso, folgende versuche hatte ich schon vorgenommen daher sind die schon mal ausgeschlossen:


    1.Motor ausgetauscht
    2.Kabel zum Motor auf Kontaktprobleme geprüft
    3.40106 ausgetauscht
    4.7040 ausgetauscht
    5.Kalte Lötstellen nachgelötet, vor allem an leistungswiderständen

    Ich habe zwar nicht viel ahnung wie Freahnky aber mein Logig sagt mir das wenn bei verschiedenen Platienen immer die gleichen symptome auftreten dann müsste doch ein Bauteil sein der dafür zuständig ist. Wenn ein Bauteil defekt ist der zum Beispiel für die Lichtschränke zuständig ist dann würde die Scheibe vielleicht durchdrehen oder Die Kiste "Gestört" anzeigen. Wenn ein Kondensator durchbrennt und kurzschluss verursacht würde zum Beispiel der Motor garnicht drehen oder ähnliches. Ich will hier nicht den Besserwisser spielen sondern verstehen. ;read


    Ich stelle mal die Frage nochmal anders.... Hat irgend jemand mit gleiche symptome eine Scheibeneinheit erfolgreich reparieren können? wenn ja was war genau defekt? ;rekniwz

    Zitat

    Original von dj-chi
    Kann man machen, wenn man zuviel Langeweile hat. ;)


    Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass du dich danach grün und blau ärgern wirst, weil es keines der IC's war, sonder der Fehler in der Vorstufe oder in der LEistungsstufe sitzt.


    Ich will dich aber nicht aufhalten. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;zwint


    Das wollte ich doch wissen Christian ;dance
    Wo genau sitzen die übeltäter? Dann kann ich mir die Arbeit sparen ;dance

    Zitat

    Original von dj-chi
    Nein, man kann nicht davon ausgehen, dass es immer der selbe IC ist..... das wäre zu einfach....


    Wenn es immer mal eine andere Scheibe ist, dann kann es auch der 555 sein.
    Den Wechsel ich schon aus Prinzip bei jeder Scheibenplatine dieser Generation aus.


    Ich meine nicht auf der selbe Platiene. Bei meinem Nova ist es die rechte Drehscheibe, bei einem Bekannten die Linke. Bei dem Nova dreht die Scheibe noch nicht mal, beim Bekannten ruckellt immer beim start kurz als ob die Scheibe rückwärz laufen würde.
    Hab grad keine Platiene zu Hand, was ist 555 und wo finde ich den? Wofür ist der zuständig?

    Hi Stephan,
    es geht hier nicht um typische laufgeräusche, sondern um einen defekten Bauteil auf der Steuerplatiene. Wenn man die Platiene auf anderen Disc umbaut hat man den gleichen effekt.
    Wie Ingo schon sagt, es ist kein Einzelfall. Ich wollte wissen welche Transistor , IC oder Bauteil für den defekt verantwortlich ist.