Beiträge von Infinity

    Wenn du die gleiche Mod-Version hast, soll es daran nicht liegen. Vielleicht ist im Menü der Sound auf Null? Schon im Menü nachgeschaut? Lautsprecherkabel angeschlossen?

    Der gibt nur Töne wenn tatsächlich gespielt wird. Zum Beispiel beim Geldeinwurf un betätigen der Starttaste / Walzendreh.


    Wenn du die Rückseite aufmachst (beim eingeschaltetem Gerät) ist er im Demo-Mode (eventuell an der Rückseite einer der Beide weißen Türschalter ziehen). Dann kannst du spielen und soll sound da sein.


    Du hast glaube ich die MPU ausgetauscht. Es gibt bei Barcrest eine MPU4 in 2 Varianten: Mod2 und Mod4. Steht oben linka auf der MPU. Wenn du dort die 'falsche' hast (sind austauschbar, aber der hat Mod4 hat kein Sound-Eprom) hast du kein Ton. Das kann allerdings nachgerüstet werden.

    Vergesse nicht das diese Geräte einen 4-wege oder 8-Wege sortierer haben/brauchen.


    Ich frage mich nur WARUM du einen funktionsfähigen Münzprüfer ersetzen willst durch etwas das wahrscheinlich eine Notlösung betrifft?

    Kann sein, aber das ändert nichts an die Werte die die Software kennt: 1 - 4 - 10 - 20 Kredite Einwurf und 4 - 10 - 20 Kredite Auszahlung.


    Wenn du nicht mit Geld spielen machst, kannst du auch pro Münzsorte ein Token anlernen aber das ist recht kompliziert. Du brauchst dann 3 verschiedenen Token in 3 verschiedenen Größen. Denn schließlich müssen die F 1,- / F 2,50 und F 5,- Röhren einen Mindestfüllstand haben zum Spielen.


    Du kannst die Zensoren dazu zwar blockieren (Gerät "denkt" alle Röhren sind voll) aber bei der Auszahlung geht's denn schief.

    Dann müsstest du aber Haargenau das Routing (auch) anpassen. Der Tomahawk hat 3 Röhren und selbstverständlich keine Token.


    Und die Kredite werden vom Programm zugeordnet, wie gesagt der kennt aus Guldenzeiten Einwurf:


    F 0,25 = 1 Punkt

    F 1,00 = 4 Punkte

    F 2,50 = 10 Punkte

    F 5,00 = 20 Punkte


    Nur diese Werte 'kennt' das Gerät.

    Das ist ja ein Geldspielgerät. In Holland kannst du den Münzprüfer auf Euro unstellen lassen. Die Wertung (Ein / Aus) wird dann:


    2 € = 20 / 20

    1 € = 10 / 10

    0,50 € = 4 / 4

    0,20 € = 1 / 1 (vielleicht geht da auch 0,10 das wäre logischer)


    Also fast ein reiner Geldspieler. Umprogrammieren wird etwa 20 € kosten beim Fachmann, ich kann vermitteln.

    Was zudem bei den Brix noch gehen würde ist der Münzprüfer umprogrammieren zu lassen. Alle Kanäle löschen und 1 € dann neu programmieren wo der Token war. So bekommst du bei Einwurf 1 € insgesamt 100 Kredite (1 Kredit = 1 Cent) und so zahlt er auch wieder aus. Dann machst du einen Geldspieler daraus. Da im Basisspiel höhere Einsätze möglich sind, macht das Sinn. Du kommst in der Ausspielung schon mal bei 15/20.000 Punkte. Immerhin 150/200 €

    Was zudem bei den Brix noch gehen würde ist der Münzprüfer umprogrammieren zu lassen. Alle Kanäle löschen und 1 € dann neu programmieren wo der Token war. So bekommst du bei Einwurf 1 € insgesamt 100 Kredite (1 Kredit = 1 Cent) und so zahlt er auch wieder aus. Dann machst du einen Geldspieler daraus. Da im Basisspiel höhere Einsätze möglich sind, macht das Sinn. Du kommst in der Ausspielung schon mal bei 15/20.000 Punkte. Immerhin 150/200 €

    Die beiden Zusatzplatinen dienen die Möglichkeit (zumindest) den ADP-Jackpot anzuschließen. Also ein Geräteübergreifender Jackpot. Riesen Teil.


    Zum Scorpion 4, solche Boards sind (bei mir) in Holland relativ gut zu bekommen, und vor allem auf eBay UK werden regelmäßig welche angeboten. Aber aufpassen kein weiteres mit Säureschäden kaufen :)


    Preise liegen um die 100-125 €. Ja, das ist kein Schnäppchen. Aber gute Boards sind/werden RAR.


    Auf jeden Fall den Akku extern legen. Dann spielst du den ewig. Netzteile z.B. kosten um die 40 €. Brix ist meiner Meinung nach eins der allergeilsten Tokengeräte. Ich kenne wenige die an den Spaßfaktor und Erlebnisfaktor heran kommen. Herzlichen Glückwunsch dazu!


    Liebe Grüße aus Venlo, Niederlande. Tokenwandautomatensammler Infinity ;)

    Vermutlich ist der Akku ausgegast und hat die MPU4 Leiterbahnen und Bausteine drumherum angefressen durch Säure. Am besten mal Bilder davon hier einstellen.


    Übrigens ein relativ gesuchtes (niederländisches) Kultgerät.

    Hi Riiko, das ist jetzt aber die Frage. Denn TR5.1-Geräte "genießen" seit dem 1.2.2021 den gleichen Status wie TR4.1-Geräte. Nämlich: abgelaufen und gewerblich nicht mehr zugelassen. Dann dürften wir hier theoretisch jetzt auch "glücklich gemacht werden". Für TR5.2 gillt dies selbstverständlich nicht.


    /Klugscheißermodus

    Man könnte MIT Programmier gerät den 2er löschen und neu programmieren als Token. Somit bucht er beim Einwurf 2 € nicht nur 100 Punkte auf, er zahlt diese auf wieder aus. Quasi ein Geldspielautomat.

    Nein bei der MPU5 kann nichts ausgasen. Und wenn du die austauscht, NUR unter Stützspannung. Persönlich habe ich noch nie eine getauscht

    Es gibt verschiedene in das gleiche Gehäuse (Adders & Ladders, Las Vegas uvm.) und noch viel mehr mit der gleichen Technik in ein anderes Gehäuse (Dracula, Blues Boys, Vegas Strip usw.). Alles MPU4 Geräte. Tolle Generation war das.