Beiträge von Kodo der III.

    Bitte nicht vergessen:
    Ältere Automaten mit Datenbank ohne Verschlüsselung können mit dem Taiko nix anfangen. Habe damit leidliche Erfahrungen machen dürfen. Am Ende war der EBA-410 die einzige Lösung und zumindest neue 5 Euro-Scheine werden akzeptiert.

    Vielleicht doch noch eine Ergänzung:


    Nachdem ich den Lüfter in meinem WT-300 durch einen be quiet!-Lüfter ausgetauscht hatte, war mein Netzteil absolut still. Nach dem Einbau in den Automaten war's wieder deutlich zu hören. Grund: Die Abdeckung im Automaten unter dem Netzteil, das den Zugriff auf den Stecker verhindern soll.
    Offenbar erzeugt der Luftzug durch die Metallschlitze eigene Geräusche. Zuhause könnte man auf die Abdeckung sicher auch verzichten.

    So, Probleme gelöst. Akzeptor läuft, futtert Euro-Banknoten (inkl. dem aktuellen 5er), schreibt den Betrag gut und stapelt die Scheine fein säuberlich in der Kasse. War zwar eine schwere Geburt, endete aber mit einem hübschen Baby.


    Vielen Dank an alle Tippgeber und Helfer. Thread kann meinetwegen geschlossen werden.

    Danke für den Beitrag, Matz.


    Ich habe ja inzwischen einen EBA-410 SD-2 EUR2, der mit unverschlüsselten Automaten funktionieren soll. Aber damit klappt es ja auch nicht.


    Seltsam ist, dass im Menü des Profitesters die Freigabe/Tausch des AKZ nicht erscheint, ansonsten aber alles rund um die einstellen kann.

    Hallo zusammen,


    ich nochmal. Bei meinem Automaten ist echt der Wurm drin.
    Zwischenzeitlich habe ich mir einen EBA-410 besorgt und dabei Eure Hinweise beachtet. Soll heißen: Ich habe einen AKZ als "EUR2"-Version gekauft (30 Euro zzgl. Versand), weil ich ja mit einer Datenbank ohne Verschlüsselung unterwegs bin. Das Kabel fehlte, da hat mir 'Hustler' (Danke!) fix geholfen.


    Das Eprom war mit "neuer 5€" beschriftet und da dachte ich schon, dass ich ausnahmsweise 'mal Glück habe. Heute habe ich das Ganze installiert. Und es funktioniert natürlich NICHT.


    Nach dem ersten Anschluss ratterte der AKZ und es blinkten auch kurz die 4 LEDs auf. Anschließend gingen die aus und der AKZ nimmt keine Scheine an.


    Die Freischaltung mit der "Blauen" war auch seltsam - ich musste den AKZ nämlich nicht freischalten. Alle Funktionen werden aber angezeigt und können auch verändert werden. "Null Euro" als Münzenlimit habe ich auf diese Weise bereits eingestellt.


    Inzwischen leuchten die grünen LEDs gar nicht mehr. Auch nicht nach einem Neustart des Automaten.


    Gibt es noch Tipps, was ich versuchen kann? Dann vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen!


    Ich befasse mich ja zurzeit viel mit meinem Einsteiger-Automaten - mehr, als ich zuvor geglaubt hätte.


    Bei der Innenreinigung fiel mir neulich auf, dass auf dem roten Kasten (unter dem Münzturm und neben der orangenen Überlaufkasse) mit Heißkleber zwei Stücke von einer Metallschiene geklebt waren.
    Zunächst dachte ich, dass der rote Kasten eventuell beschädigt sei und die Schiene eine dilettantische Abdeckung der Bruchstelle ...


    Heute habe ich die Schienen entfernt. Darunter war augenscheinlich nichts kaputt. Unter den Schienen kam nur der Aufkleber vom adp Merkur Service mit Telefonnummer zum Vorschein.
    Ich frage mich, warum man sowas macht. Vielleicht ist das ja auch kein Einzelfall?!


    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass hinten, unterhalb der Steuereinheit, Bohrlöcher und ebenfalls Reste von Heißkleber kleben. Was könnte da 'mal installiert worden sein?
    Gibt es eine plausible Erklärung für Löcher und Kleber?


    Danke für Eure Ideen!

    So, jetzt habe ich den Taiko diverse Selbsttests machen lassen und siehe da:
    Fehler beim 'Left Entrance Sensor'. Das könnte ein plausibler Grund sein, warum er keinen Schein einzieht.


    Also werde ich Montag den Verkäufer kontaktieren und den AKZ reklamieren.

    Danke, werde mich 'mal einlesen um herauszufinden, ob ich mit einem alten AKZ leben kann.
    Ich möchte den AKZ ja auch eher "der Vollständigkeit halber" und nicht, weil ich der Reihe nach 50er da reinstecken will.


    Bevor ich den Taiko vielleicht hier anbiete, möchte ich alle Eventuallitäten ausschließen.
    Mein Problem ist ja, dass mein AKZ erst gar keine Scheine einzieht. Kann man den nicht testweise an 12V anschließen und irgendwie nur die Grundfunktionen testen?
    Wenn ja, welche 2 Pole wären das an der V.-Platine? Oder 12V-Anschluss ohne V.-Platine?

    Ich bin mir sicher, dass ich es auch im Service-Betrieb ausprobiert habe ... aber ich werde es am Wochenende nochmal in Ruhe ausprobieren.


    Mein Gold Cup MC (damit doch der Jüngste in der Reihe der verschiedenen Gold Cups) hat eine Vorbereitung für die Schute, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass er den Taiko dankbar annimmt.


    Ich werde nochmal testen und dann sehen wir weiter.


    ;gsfreund


    @ Dimpf73: Vielen Dank für das Angebot! Ich melde mich per PN.

    Danke für Eure Antworten.


    Ich bin davon ausgegangen, dass eine Freischaltung erst erforderlich ist, wenn dieser Foul_AS-Fehler kommt. Ich habe aber keine Fehlermeldung.


    Münzen müsste ich genug in den Röhren haben. Falls nicht, ist es dann wirklich so, dass ich erst gar keinen Schein in den AKZ schieben kann? Anhand der anderen Beschreibungen hier im Forum war ich der Meinung, dass die Scheine dann eingezogen und nach kurzer Zeit wieder ausgeheben werden.


    Kann das nochmal jemand aufklären? Vielen Dank!


    Gruß, Oliver

    Hallo Ihr Zocker! ;}


    Ich bin Oliver, komme aus Oberhausen im schönen Ruhrpott und habe seit Kurzem einen Merkur Gold Cup MC in der Kellerbar hängen. Olli hat dafür gesorgt, dass ich mir die nächsten Jahre keine Sorgen um die Datenbank machen muss und zusätzlich den Hobbymodus weggezaubert (hex hex). Für mich schon jetzt der User des Jahres!


    Zwischenzeitlich habe ich einen Taiko Pub-7 bei eBay geschossen und eingebaut.
    Der blinkt und rattert beim Start auch hoffnungsvoll, aber Scheine nimmt er nicht. Er spuckt sie nicht aus oder so, nein, er zieht sie erst gar nicht ein. Als wenn ich versuchen würde, einen Schein in eine Fuge zu schieben.


    Freischaltung und so ist zwar alles (noch) nicht passiert, aber das GSG zeigt auch keinen Fehler an. Alles sehr seltsam.


    Meine Suche hier im Forum ergab keinen hilfreichen Treffer, deshalb mache ich hier einen neuen Thread auf.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!