Beiträge von Kodo der III.

    Danke für Eure Antworten. Also kann ich das Ding rauswerfen.


    Verstehe ich das richtig:
    Als der Automat gebaut wurde, hatte er diesen Trafo und kein WT-310.
    Dieses Netzteil würde irgendwann nachgerüstet und der Trafo ist seither ohne Funktion.


    Wurde dieser Austausch üblicherweise schon von ADP oder vom Aufsteller gemacht oder anschließend privat?!


    Ich frage nur, um einen Eindruck zu bekommen, wie der Automat in der Auslieferung ausgerüstet war.

    Hallo zusammen,
    bei der Reinigung eines Merkur mit SuS-Modul ist mir unter der roten Abdeckung unten rechts ein unbekanntes Bauteil aufgefallen (siehe Bild).
    Angelötet sind ein Stecker (der zwar nach oben gelegt, aber nicht angeschlossen ist) und einige weiße Litzen, die Richtung Netzteil WT-310 laufen (aber dort auch nicht angeschlossen sind).
    Also ein Bauteil ohne erkennbare Funktion, dafür schön dreckig.


    Wofür ist oder war das gedacht?


    Danke für hilfreiche Informationen!

    Wenn Ihr Recht habt, habt Ihr Recht.
    Der Chili ist von 2004, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass bei ihm die Option der 5-Cent-Annahme genau vorhanden ist, wie bei meinem älteren Thunder und bei den diversen noch älteren Gold Cups, die ich habe und hatte.

    Das Einfachste wäre, die 5-Cent-Münzannahme mit der blauen Servicetastatur freizuschalten. Dann kann man entweder 5 Cent einwerfen und 10 Cent auszahlen oder 15 Cent einwerfen und 12 Sekunden spielen.


    Aber wenn man keine Tastatur hat, ist das natürlich nur ein bedingt hilfreicher Tipp ... das sehe ich ein.

    Meiner Meinung nach ist es völlig ausreichend, eine neue Batterie einzulöten.
    Wie hier schon beschrieben, wird mit den DoB-Eproms nur die übliche Fehlermeldung verhindert, so dass auch bei leerer Batterie weitergespielt werden kann.


    Einige User wechseln trotzdem die Eproms, um das Original-Spielsystem zu bekommen. Neben der Initialisierung könnten auf den DoB-Chips ja auch abweichende Quoten oder spielrelevante Änderungen programmiert sein?! Wer weiß das schon ...

    Es mag sich konstruiert anhören, aber von jedem Menschen, von jedem Gegenstand und von jeder Tätigkeit geht ein potentielles Risiko aus - mal mehr, mal weniger.
    Wenn aus der Tätigkeit des Aufstellers oder seiner Geräte ein Schaden verursacht wird, tritt die Betriebshaftpflichtversicherung für ihn ein. Sie schützt ihn vor ungerechtfertigten Schadenersatzforderungen und zahlt bei nachgewiesenem Verschulden den Schaden an den Anspruchsteller.
    Soweit die Theorie. Natürlich kann sich jeder vorstellen, dass von einem Dachdecker oder einer Hebamme ein ungleich höheres berufliches Risiko ausgeht. Aber wenn beispielsweise ein unsachgemäß aufgestellter Automat umfällt und dabei eine Person verletzt, ist man wahrscheinlich froh, einen Versicherer im Rücken zu wissen.

    Sollten die Karten vollständig und richtig bestückt sein, dann sollte eine Reinigung helfen. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge, einfach mal nach "Kartenwender reinigen" suchen.


    Das Rondell und die Karten sind aus Kunststoff und relativ robust. Ich lege das Rondell in Wasser mit ein bisschen Spülmittel ein, das löst den Dreck. Dann gehe ich über jede Karte mit Schmutzradierer, spüle das Rondell mit klarem Wasser aus und reibe die Karten mit Küchentüchern trocken. Anschließend auf die Heizung und die Karten sehen wieder wie neu aus.


    Woher kommst Du in NRW?

    Wie der Begriff schon von selbst erklärt, ist die Laufzeit des Automaten abgelaufen. Einen Code zum Verlängern dieser Laufzeit gibt es bei den älteren Geräten nicht.


    Entweder lässt Du das Datum zurück setzen (dafür muss die Datenbank an einen know-how-Träger geschickt werden), oder Du nutzt den Automaten im Hobbymodus weiter. Dafür sollte es reichen, die Zulassungskarte im stromlosen Zustand aus dem Halter zu ziehen.


    (@ all: Sollte ich widererwartend Unsinn schreiben, möge man mich bitte berichtigen, danke!)

    Das gibt's ja nicht ... ich habe seit Vorgestern exakt das gleiche Problem bei meinem Extrablatt.
    Ini-Stecker brachte keine Verbesserung, deshalb dachte ich, ich hätte die CPU geschrottet. ;frown


    Ich habe eine weiße Tastatur mit nachgerüsteter Ini-Taste. Damit werde ich es heute 'mal probieren.
    Merke: Die Hoffnung stirbt immer erst nach der Datenbank! ;zwint

    Zitat

    Original von Micha Für einen zweiten Automaten ist die Steckdose nicht gedacht.


    Obwohl das cool wäre. Ich stelle mir gerade vor, wie man 20 Automaten an einer Steckdose schön in Reihe schaltet. ;}

    Hallo liebe Experten,


    ich habe aktuell einen Gold Cup mit dem WH-Münzprüfer EMP 901.13 v4.
    Daran stört mich, dass keine 50 Cent-Röhre vorhanden ist. Stattdessen gibt es zwei 2 Euro-Röhren. ;frown


    Wenn ich die 50 Cent-Röhre ergänzen möchte, brauche ich dann "nur" einen anderen Münzröhrenblock oder brauche ich einen anderen Münzprüfer, z.B. einen G-40 von NRI?


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß, Oliver

    Die Suchfunktion brachte mir keine Antwort, deshalb frage ich neu:


    Bei meinem Mega Olymp (aus den 90ern, nicht der alte Merkur) leuchtet die 50-Cent-Lampe am Münzeinwurf, obwohl keine Münzen in der Röhre sind. Anscheinend "denkt" die Kiste auch, genug 50-Cent-Münzen zu haben.


    Reinigung hat erstmal nix gebracht. Was sollte ich tun?


    Danke für Eure Hilfe!