Beiträge von Kodo der III.

    Ich finde den Preis auch zu hoch, zumal kein Akzeptor eingebaut ist.


    Was den 2. Link angeht, kommt das Gerät ja von einem gewerblicher Verkäufer, der muss anders kalkulieren als private Sammler, bei denen die Kisten kommen und gehen. Das wird auch der Grund sein, warum der Automat 30 - 40 Euro über den privaten Kleinanzeigen liegt. Dafür kann er bei Problemen nach dem Verkauf nicht einfach Augen & Ohren verschließen - was im Zweifel vorteilhaft für Neulinge ist, die ein gebrauchtes Gerät kaufen. Hier KANN (!) man beim Kauf von Privat ja durchaus auf die Nase fallen, wie wir wissen ... ;smoke

    Zitat

    Original von Autostart
    Ich wohne in der nähe von duisburg
    Wieso ? Was hilft mein Wohnort ?


    Der Wohnort alleine hilft erstmal nicht weiter, aber User, die in der Nähe wohnen (z. B. Oberhausen) und bei Bedarf die Fehler unkompliziert beseitigen. Auslesen geht recht schnell und dann sieht man weiter ...

    Hallo zusammen,
    mit einer Service-Tastatur kann man Tests machen und Einstellungen ändern, mit einem Drucker (oder E60-Adapter) wird die Statistik ausgelesen.
    Ich habe mich gefragt, ob der MAS 3tech ein moderner Ersatz für beides ist, auch für ältere Geräte der Profitech 3000-Generation. Leider werde ich aus der Beschreibung nicht zweifelsfrei schlau, deshalb frage ich lieber die Profis hier.
    Kann man mit dem MAS 3tech auch ältere Geräte einstellen?
    Lohnt sich die Anschaffung? (Neupreis 499 Euro)


    Danke & Gruß, Oliver

    Danke für die Antwort, Riiko.
    Ich habe 'mal 100 Euro in Münzen eingeworfen. Der AKZ läuft jetzt.
    Ob es nur daran gelegen hat, kann ich aber nicht sagen. Habe den AKZ zusätzlich nochmal freigegeben und das Münz-Mindestguthaben auf "0 Euro" gestellt. Wie auch immer, er läuft! ;dance

    Ich scheitere auch gerade an der Installation eines Taiko Pub-7 in einen Merkur Gold Cup LED mit CC1-Datenbank.


    Die LED des Taiko blinkt rot & schnell und schaltet sich nach ein paar Sekunden komplett ab.
    Mir ist es zwar durch das "Anlernen" der Verschlüsselung gelungen, dass er bunt leuchtet und Geldscheine annimmt, allerdings nur im Servicebetrieb. Sobald ich den Service-Schalter ziehe und abschließe, stellt der Taiko sich wieder tot.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Vielen Dank!

    Der Verkäufer hat leider keinen Schlüssel dafür. Aufbohren ist da nicht, Öffnen bedeutet Zerstören - und zwar mit schwerem Gerät.


    Der Laden kauft & verkauft Insolvenzware. Der Automat ist der einzige Geldspieler in einem riesigen Lager.


    Ich habe ihm gesagt, dass der Automat unvollständig ist und einen Restwert von max. 20 Euro hat. Aber er stellt ihn beharrlich zwischen 70 und 100 Euro ein.

    Udo, Du bist mein Held!


    In dieser Kombination klappte es und der Diego läuft.
    Vielen Dank für den Tipp!


    ;gsfreund


    Aber ich frage mich, wie das vorher lief. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nachträglich ein verschlüsselter (= falscher?) Münzturm eingesetzt worden ist.
    Und warum funktioniert die Kombination unverschlüsselter Turm mit verschlüsseltem Münzprüfer?! ;frown


    Wie auch immer, jetzt habe ich einen verschlüsselten Turm zuviel und einen unverschlüsselten zu wenig ..,

    Meine Leidensgeschichte geht weiter:


    Gestern habe ich einen anderen verschlüsselten Münzturm gereinigt und eingebaut. Leider besteht der Fehler FOUL F_AA auch mit dem neuen Turm. Ich werd langsam mürbe.


    Könnte das Problem am Kabelbaum oder an Anschlüssen außerhalb des Turms liegen?

    Hallo Leute,
    ich möchte mich an diesen Thread dranhängen, weil ich aktuell mit einem Diego (CC2-Datenbank) exakt das gleiche Problem habe: Foul und F_AA. Die blaue Tastatur meldet "Kein Münzprüfer".


    Den Turm habe ich komplett auseinander genommen. Er war erstaunlich sauber, trotzdem habe ich die Dioden / Lichtschranken gereinigt und getestet (Handy-Kamera). Ergebnis: Alle IR-Dioden leuchten. Auch die Steckverbindungen & Pins sind okay.


    Es ist ein verschlüsselter Turm mit einem WH 921.13 v5.
    Ich habe auch mal einen unverschlüsselten Turm ausprobiert (mit G-40.FT00), dann meldet das Gerät "Falscher Prüfer". Auf dem Original-MP ist auch ein roter Hinweis, dass nur bestimmte MP zulässig sind (siehe Foto).


    Wenn ich den Turm in meinem Euro Cup (CC1) anschließe, kommt ebenfall Foul und F_AA sowie "Kein Münzprüfer" bei der Fehlerauslese.


    Gibt es möglicherweise noch eine Erklärung und Lösung für das Problem?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hallo zusammen,
    in einer Auktion in der Bucht ist mir das abgebildete Gerät aufgefallen. Aber nicht der Automat, sondern das Teil darunter. Für mich sah das aus wie ein Geldwechsler, den ich so nicht kannte.


    Der Verkäufer (Aufkäufer von Insolvenzmasse) konnte dazu keine Angaben machen. Also bin ich da 'mal vorbei gefahren.


    Es handelt sich dabei um einen Wandtresor mit Stromanschluss.
    An's Netz angeschlossen zeigte der DM-Akzeptor aber keine Reaktion und es leuchtete auch keine LED. Außerdem hatte der Verkäufer keinen Schlüssel dafür, was mein Restinteresse komplett zerstörte.


    Vielleicht können die Experten ja ein paar Details zu dem Tresor schreiben. Hier und im Netz habe ich dazu keine Informationen gefunden.


    Danke & Gruß,
    Oliver