Beiträge von Murphy

    Hallo,


    Ich hätte da gerne mal ein neues Problem mit meinem Diego, und zwar hatte ich den gestern ein wenig sauber gemacht, u.a. die Walzeneinheiten. Dabei hat wohl die mittlere Walze irgendwie 'nen Schlag weggekriegt. Als Meldung oben in den Sonderspiel- und Geldanzeige kommt FOUL F LA. Ich hab soweit schon rausgefunden, daß da wohl die Lichtschranke für die Walzenstellung kaputt ist.


    Kann man da noch irgendwas machen oder ist eine neue Walzeneinheit fällig? Ich hab selber leider keine Ersatzwalzen für dieses Gerät.


    Grüße,
    Murphy

    Hallo,


    Der Diego funktioniert wieder, dank an Bruch&Dalles für die neue Datenbank. Das einzige Problemchen, was noch besteht, ist, daß das Geld gleich in die Kasse fällt und nicht (erstmal) in die Münzröhren.


    Grüße,
    Murphy

    Hallo,


    Vielen Dank für die Hilfe und Angebote mit der DB. Dank an Hustler, ich habe schon ein anderes Angebot angenommen.


    Was ich im ersten Posting noch vergessen hab: Ich werde von besagten Kolegen demnächst noch zwei weitere Automaten kriegen. Außer, daß es ähnliche Merkur-Geräte wie der Diego sind, kann ich noch nichts genaueres dazu sagen.


    Grüße,
    Murphy

    Hallo,


    Erstmal Danke für die Antwort. Was müßte man denn bei DB-Geräten beachten, damit es der DB besser geht?


    Wer hätte denn eine neue / gebrauchte DB für den Diego übrig? Bzw. an wen müßte ich mich da wenden?


    Grüße,
    Murphy

    Hallo,


    Ich habe von einem Arbeitskollegen einen Merkur Diego bekommen. Leider funktioniert er nicht mehr. Das Netzteil funktioniert wohl, der Lüfter läuft an, aber ansonsten leuchtet nur noch das Licht für die Auszahlschale, sonst nichts mehr. Soweit ich das jetzt richtig gesehen habe, ist bei dem guten Stück wohl die Datenbank kaputt, da die beiden LEDs unterhalb der Datenbank nicht leuchten.


    Auf der linken Seite ist noch eine schmale Platine mit dem Auslesestecker und drei Dioden, von denen zwei leuchten und eine schnell blinkt.


    Wieviel müßte ich denn für so eine Datenbank in etwa anlegen? Und wie lange würde die denn so in etwa funktionieren?


    Grüße,
    MurphyFox

    Hast du es mal mit D-Mark-Münzen probiert? Mein King Classic SL nimmt (obwohl der sonst EURO annimmt) auch noch Groschen an.


    Murphy

    Vielen Dank, Komet, jetzt funktioniert der Automat wieder ;dance ;)


    Es gab zwar noch einen weiteren Fehler, weswegen der Automat trotz des neuen Motors erstmal nicht funktionierte, aber der ist jetzt behoben (überbrückte Leiterbahn, wo das Kabel abgegangen war).


    Murphy

    Hallo,


    Naja, wie gesagt, der Antriebs-Motor der Steuernocken funktioniert nicht mehr richtig, der müßte eben ersetzt oder (wenn möglich) repariert werden. Der Rest der Steuernocken funktioniert eben noch.


    Murphy

    Hallo,


    Die Nummer für dir Impuls-Nocken stimmt überein, dann wird sie Steuernocken-Nummer wohl auch stimmen. Danke fürs nachgucken :) Hättest du denn vielleicht so eine Steuernocken-Einheit? Oder wie geht es jetzt weiter?


    Murphy

    Hallo,


    Die eigentliche Walze (mit den blauen und weißen Scheiben) läßt sich problemlos und leichtgängig drehen. Da blockiert auch nichts.


    Vielen Dank für die Hilfe soweit. Hoffentlich meldet sich da noch jemand und kann weiterhelfen.


    Murphy

    Hallo,


    Strom kommt noch an (ca. 23 Volt), aber die kleine Antriebsachse am Motor will nicht mehr so richtig, mal dreht sie kurz, dann stockt sie und rattert nur noch.


    Murphy


    Nachtrag: Ob das mit dem Motor tauschen funktionieren würde, weiß ich nicht. Der Motor für die Steuernocken hat drei Kabel, davon eines nicht angelötet, der andere Motor rechts vier Kabel, alle Kabel sind verlötet.

    Hallo,


    Jetzt ist wohl der Motor für die Steuerwalze kaputtgegangen. Jedenfalls funktioniert er nicht mehr richtig :( Hat da jemand eventuell Ersatz oder eine Idee oder einen Tip, ob sich das reparieren läßt?


    Murphy

    Hallo,


    Ich wollte mal ein paar Bilder vom Merkur Venus Blau zeigen.


    Der Automat war ja sowas von dreckig und verräuchert, ich glaub, der hatte in seinem Leben noch nie Wasser und Seife gesehen ;[ Anbei der Geldauswurf unten am Gerät vor und nach der Reinigung. So war der ganze Automat ;[ ;[


    Aber jetzt sieht er wieder annehmbar aus. Ein paar kleine Macken hat er zwar, aber bei einem Alter von 37 Jahren? ;)


    Ich hab da aber noch ein paar Fragen:


    Wo krieg ich dafür T10 24 Volt 2 Watt Glassockel-Birnchen her? Bei Amazon finde ich keine.


    Hat jemand eventuell Anleitungen, technische Unterlagen etc dafür? Oder gibt es die irgendwo?


    Grüße,
    Murphy

    Hallo,


    Heute hab ich mir einen Merkur Venus blau (DM-Gerät, ca. 1980) geleistet, für einen Wahnsinnspreis von 10 Euro.


    Soweit läuft das Gerät ganz gut. Der Münzprüfer ist zwar manchmal etwas pingelig, aber ansonsten funktioniert das Ding. Es klackert fröhlich vor sich hin.


    Ein Problem hat das Gerät allerdings: Die Walzen brummen recht laut, wenn sie drehen, und das nervt mich mit der Zeit. Ist das normal, oder kann man da was machen, damit die (wenigstens etwas) leiser werden?


    Grüße,
    Murphy