Beiträge von DerKito

    Außer defekte TK oder Kontaktschwierigkeiten kann ich mir eigentlich kaum etwas anderes vorstellen, was hier die Ursache sein könnte. Wie bereits geschrieben: Bilder wären interessant.


    Benutzt zu Knopfzellen oder einen AA-Batteriehalter?

    Hi!


    Hast du sowohl Timekeeper als auch zweiten Timekeeper/Zeropower-RAM mit einer neuen Batterie versehen? Vorher gesockelt? Uhr gestellt?


    Hänge doch mal ein Foto an, auf welchem man das SuS von der Bestückungsseite sieht.


    Liebe Grüße
    René

    Zitat fraehnky

    Zitat

    Hallo, der Transistor hat mit dem Fehlerbild nichts zu tun. Das Problem liegt irgendwo im "inneren" CPU System. Nette Grüße Fraehnky


    Stimmt, habe mir das Video nochmal genauer angesehen. Das Flackern sag auf den ersten Blick jedoch identisch aus.


    Ich habe übrigens noch eine CPU hier, wenn ich mich nicht täusche. Ich schaue nochmal nach und mache Bilder davon.


    Liebe Grüße
    René

    Hi!


    Der Transistor sitzt rechts neben den Widerständen für die Lampenspalten. Ich zeichne diesen mal auf dem von dir gemachten Bild ein. T41 ist ein BC237 NPN-Transistor. Dieser schaltet die LED und entsprechend auch den Leistungskreis. Zum testen kannst du diesen auch erst mal einfach nur herausnehmen und schauen, ob der Fehler weiterhin besteht oder nicht.


    Liebe Grüße
    René

    Dieses Flackern der LED "Fehlender Ansteuertakt/Kurzschluss Lampenmatrix" wurde gerade neulich von mir bei einer weißen CPU eines Multi Multi gesichtet und vom Transistor T41 ausgelöst. Wenn du einen solchen bei dir hast wäre das mal ein Test wert. Das Fehlerbild war nahezu identisch.


    Liebe Grüße
    René

    Hallo Gerd.


    Schön, dass Jörg dir geholfen hat! Noch eine Frage zu deiner Aussage: Soll heißen, 15 Sekunden und 12 Sekunden-Module können nicht miteinander ersetzt werden, was die Daten im RAM anbelangt?


    Liebe Grüße
    René

    Hi Jochen!


    Der Rechner sollte an dieser Stelle nicht das Thema sein. Meiner Auffassung nach läuft die Kiste. Auch der Monitor ist in Ordnung. Ich habe mich mal etwas tiefer eingelesen - die Sache mit den Dongles und dem Festplattenimage ist, wie du richtig sagst, abhängig von der Version.


    Ich werde mal im Arcadeforum nachfragen - danke für den Anstoß!


    Ich poste dann, wenn es aktuell wird, weiterhin wie sich die Sache klären wird.


    Liebe Grüße
    René

    Hi Jochen!


    Alles klar, das ist eine interessante Information. Ich habe ein Image, von welchem ich nach Bedarf noch Daten kopieren könnte - aber die Dateisystemstruktur an sich ist so weit zerstört, dass ich es als Ganzes nicht mehr lauffähig bekommen habe. Ich lese mich mal etwas tiefer ein, vielleicht gibt es ja eine Schlüsseldatei, die ich noch kopieren kann. Interessant ist es auf alle Fälle.


    Danke für deinen Hinweis.
    René


    Edith sagt:


    Die Links von dir sind in so weit nicht hilfreich, als dass es bei keinem Rechner eine Platte samt Image und Dongle gibt und im Arcadeforum nur auf einen Dallas-Chip auf der Soundkarte hingewiesen wird.


    Vielleicht kann ja ein/e Besitzer/in hier mehr Licht ins Dunkel bringen, ob nun die Software mit dem Dongle verbunden ist oder ein allgemeiner Dongle gebraucht wird und dieser für die ganze Serie lauffähig ist.

    Hallo!


    Ich suche in eigener Sache ein Image (Format egal, am liebsten RAW oder ein Acronis-kompatibler Abzug) mit der 2002er-Version des Gerätes. Grüner Dongle.


    Würde mich sehr freuen, wenn jemand noch ein lauffähiges Image hat. Leider ist die Festplatte schon während des Sicherns kaputt gegangen.


    Vielen Dank!
    René

    Hi Lewis and welcome to Geldspielfreunde.


    The users are referring to creating a bridge between certain pins of a port on the white box on the backside of the slot machine which is also housing the battery.


    Let me go into detail for you.


    First, you'll need either a plug with 20 sockets in total. Like the ones used in personal computers years ago to connect hard-drives or cd-drives. Or you can also use jumper-wires and/or breadboard-wires. It's important to take care of not shorting any other pins alongside with the pins described here to prevent any damage.


    Then, look for the correct port on the white box / on the pcb. You will find quite a few sockets along the edges of the control-unit. What you're looking for is a red port with 20 pins in total on the right edge of the pcb if mounted in proper position inside the slotmachine. If the white cover is still present, then look for the words "Serviceanzeige Tastatur".


    Now, start counting from the top. The topmost pin is numbered "1", the lowest pin in the row is numbered "20". Count to seven and plug your wire to pin seven. Then, count further until 14, again plug another wire. The last wire is connected to pin 20.


    Make sure no other connectors are shorted and then turn the slot machine on. Now you can connect all three leads together for two seconds, then release the connection again. The machine should now "boot up" and emit a low "beep beep" sound of its speaker.


    Maybe the internal clock needs to be set - but for now we should try to focus in getting the initialization done.

    Huhu!


    Bei den Renata-SuS würde mich mal interessieren, womit ihr da die Uhrzeit setzt. Da ist wie bei einigen weißen CPUs ein RTC-IC drauf - direkt unter der Renata. Außer über einen Microcontroller, der die Zeit im RTC setzt würde mir nur noch einfallen, dass das ähnlich wie bei den weißen CPUs funktioniert. Also mit dem **ZEIT*:-Befehl.


    Weiß da jemand mehr dazu?


    Liebe Grüße
    René

    Hallo!


    Ich führe mal die Punkte auf und kommentiere:


    - gab es den TS in zwei Varianten, einmal mit SuS und einmal mit Datenbank
    > Richtig - zu erkennen von außen am Typenschild - das Datenbankgerät hat ein "EU" hinter "Profitech 3000" und zu erkennen am Netzteil unten links im Gerät.


    - brauche ich den Rücksteller nur, wenn ich ein Modell mit Datenbank habe (habe ich aber nicht)
    Den Rücksteller brauchst du auch für das SuS-Gerät, so lange man hier nicht die Uhrzeit des Timekeepers angehalten hat. Es ist umstritten, ob es hier beim Anhalten der Uhr zu Veränderungen des Spielverhaltens kommt oder nicht.


    - funktioniert die Ini bei SuS Modellen auch mit Überbrückung (Pin 2 und 3 von oben)
    Es gibt vereinzelt SuS-Geräte, die eine Initialisierung mit Brücken von Pin 2/3 (Achtung, eigentlich wird von unten gezählt, also 4/5 von unten) nicht durchführen - hier hilft die Tastatur. Der Turbo Sunny hat sich bei mir jedoch mit der ersten Variante problemlos initialisieren lassen.


    - Ini bei Datenbank Modellen aber nur mit Tastatur
    Wenn eine Initialisierung bei DB-Geräten nötig ist, wird das mit der Tastatur erledigt.


    - ist das SuS Modul hinter blauem Bleckdeckel, Datenbank Modul hinter blauem Kunststoffdeckel
    SuS-Geräte haben oft einen blauen Blechkasten an der Gehäuserückwand - manchmal kommt auch ein Kunststoffgehäuse vor. Die Datenbank und das SuS befinden sich an der gleichen Stelle: Mittig aufgesteckt auf der Steuereinheit im Kasten auf der Rückwand. (Bei Wandgeräten, Ausnahmen bestätigen die Regel)



    Bis bald
    René

    Hallo Frank!


    zu 1):
    Bei eingeschaltetem Gerät und offener Tür den Jumper kurz auf Pin 4 und 5 (von unten gezählt) auf den Servicetastatur-Port stecken, abwarten bis es kurz rumpelt und die Scheiben sich initialisieren und ein "Duut-Duut" abwarten. Dann verschwindet der Fehler "Foul FIn" und das Gerät ist initialisiert. Jumper wieder abziehen.


    zu 2):
    Der Vorteil beim fräsen und wechseln der Batterie ist vor allem der Preis und die Tatsache, dass Timekeeper/Zeropower-RAM nicht mehr hergestellt werden. Die letzten sollten so um die Jahrtausendwende bei ST vom Band gelaufen sein. Deshalb sind auch bei neuen Timekeepern die Batterien entsprechend alt, weil heute nur noch "NOS" (New Old Stock)-Ware verkauft wird. Ein kleiner Nachteil für alle, die keinen EEPROM-Brenner besitzen: Das Stellen der Uhrzeit. Es gibt Geräte aus der SuS-Generation, die "HilfE" nach dem Einschalten schreien (dann aber ins Programm gehen) wenn die Uhr in Timekeeper nicht gestellt ist. Es gibt hier im Forum sehr viele User, die einen EEPROMmer zu Hause haben - mich eingeschlossen. Vielleicht wohnt bei dir ja sogar jemand in der Nähe, der dir Datum/Uhrzeit stellen kann.


    zu 3):
    Beim Turbo Sunny ist der Bolzen, der innerhalb der Magnetspule sitzt und die Sonne im Mittelfenster über den Arm hinter den Schreiben angebt, manchmal schmutzig und schwergängig. Den kannst du mal ausbauen und sauber machen. Wichtig ist, dass da - solltest du es etwas ölen wollen - kein verharzendes Öl/Fett benutzt wird, sonst hängt das Teil immer wieder fest. Weiterhin möchte das Gerät alle 60 Tage ausgelesen werden - das kannst du mit einem "E60 Rücksteller" machen. Es gibt hier im Forum ebenfalls User, die noch welche auf Lager haben und diese verkaufen. Ansonsten ist der Turbo Sunny meiner Ansicht nach ein spielfreudiges Gerät - habe ihn selbst zu Hause und spiele sehr gerne dran.


    Dir ebenfalls schöne Feiertage.


    Liebe Grüße
    René

    Hi!


    Kannst du mal ein Foto des bearbeiteten Timekeepers an einen Post anhängen? So lange du den Schwingquarz auf der linken Seite (wenn Pin 1 links ist) nicht mit abgefräst hast sollte es eigentlich keinen Ärger geben.


    Liebe Grüße
    Rene

    Hallo!


    Versuche mal folgendes:


    Servicetastatur anstecken, dann Programmpunkt 160 eintasten und # drücken. Dann testweise 0101 oder 0001 eingeben und erneut # drücken. Sicher, dass bei Programmpunkt 150 nicht 0A07 steht an Stelle von 0A0A?


    Liebe Grüße
    Rene

    Hallo Marsel.


    Noch eine Anmerkung zu den Informationen der anderen User:


    ST25.3 lassen sich bei verlorenen Daten im TK und/oder Fehlermeldung "E d0" im Display mit einem Rohdatenimage wiederherstellen. Leider bin ich selbst an dieses noch nicht rangekommen, um das mal selbst validieren zu können. Aber es gibt, wenn du mal Schwierigkeiten mit dem Modul haben solltest, bestimmt eine Möglichkeit CPU und Modul wieder ans Laufen zu bringen.


    Liebe Grüße
    Rene

    Hallo Frank!


    Zu 1)
    Der Batteriehalter ist im Grunde eine gute Sache, weil eine leere Batterie so natürlich schneller ausgetauscht werden kann und der Timekeeper schon aufgefräst wurde. Ich baue mir immer mit einer kleinen Streifenrasterplatine und zwei CR2032-Haltern eine Dual-Lösung um die Batterien austauschen zu können ohne jedes Mal das Image neu schreiben zu müssen.


    Zu 2)
    Richtig - allerdings ist es wichtig, hier von einem Spielmodul zu sprechen. Eine Datenbank haben Gauselmann-Geräte und diese sind, was den Aufbau und die Mechanismen innerhalb angeht, wesentlich empfindlicher als Spielmodule von NSM oder Spiel- und Speichermodule der älteren Gauselmann-Geräte.


    Die Batterien halten mindestens zwei Jahre, wenn du neue und frische verwendest. Auf Mainboards von Computern sind die gleichen Zellen verbaut und die halten auch gerne mal zehn Jahre. Du kannst zur Sicherheit alle 6 Monate die Spannung messen - fällt diese unter 3V sollte man einen Austausch der Batterie in Erwägung ziehen.


    Liebe Grüße
    Rene