Beiträge von ballybastler

    Hallo! Zunächst würde ich mittels Tastatur eine Ini versuchen, sollte das gelingen, müsste die Batterie mal getauscht werden.


    Eventuell hab ich noch ein Modul, wenn ich es in einem Fremdautomaten zum Starten bekomme, könnten wir das dann austauschen.


    LG BallyBastler

    Es sieht so aus, das sich jemand schonmal an dem Modul zu schaffen gemacht hat. Der obere TK M48T08-100 ist nicht mehr original. Eventuell eine Durchkontaktierung geext oder Leiterzug defekt. Seh Dir das mal von der Rückseite an ob schon mal gelötet wurde.
    Wenn TK leer das kommt eine Fehlermeldung. Seh auch mal im Netzteil nach ob alles LEDs an sind. Desweiteren auf der Türplatine innen ob die rote LED zufällig leuchet.



    LG BallyBastler

    Neuere Automaten haben einen kleinen Rechner, meisstens Motorola 68k on Board. Daten werden in einen Batteriegepufferten Ram geschrieben. Ist die Batterie leer, ist meisstens erstmal Feierabend.


    Wenn man dann bei Bally oder Panther, Löwen einmal das Spielemodul repariert hat, hält es wieder sicher 10 Jahre. ich könnte da zum Beispiel Unterstützung geben. Ansonsten sind diese neueren Automaten sehr pflegeleicht.



    LG BallyBastler

    Hallo,


    naja die Renata ist eine besondere Batterie mit hoher Kapazität. Du kannst diese durch eine 2450 ersetzen, aber ob der Aufwand Sinn macht?! 2450 mit Lötfahne hab ich noch nicht entdecken können.


    Bei TKS mit Backup Batterie arbeiten das ist möglich, jedoch muss man da wissen was und wie man das macht. Die Batterie ist ja intern vergossen.




    LG BallyBastler

    Hallo,


    das Ablaufdatum siehst Du wenn Du bei Geldzählerstand 0,00 beide Risikotasten zugleich drückst, es erscheint die Zulassungsnummer und das Ablaufdatum. Das Aktuelle Datum bekommst Du heraus, indem Du mal dir die Ereignisse ansiehst über das Servicemenu oder die Fehlerstatistik. Sollte nichts drin stehen ziehe STROMLOS mal den Münzturm ab und starte den Automaten bis er fataler Fehler brigt. Automat AUS und Münzturm wieder dran, einschalten. Nun steht in etwas im Ereignisprotokoll mit dem AutomatenDatum.


    Beim Lord CD kann man die Zeit zurück setzen, um aus dem Hobbymodus zu kommen, beim Neon gibt es wie schon hier richtig erwähnt einen generellen Freischaltcode für 2089. Das gilt auch für die meissten LED Geräte mit der Zulassungsnummer 2xxxxxxxx. Eurotec Geräte mit Zulassung 0xxxxxxxx haben meisst kein Hobbymodus, ab 1xxxxxxxx gibt es Hobbymodus. Vor Gerätenummer 100 ist meisst nur Datumsreset möglich um den Hobbymodus zu deaktivieren.


    LG Ballybastler

    Hallo!


    Mein Senf: Der Spannungsregler hat einen internen Kurzschlussschutz, ergo wenn auf der Schiene was zuviel Strom zieht, regelt er ab. Defekt geht er wenn man ihn von hinten bestromt oder mehr als seine Nennspannung an den Eingang legt. Meine Vermutung liegt nahe das da was falsch angeschlossen wurde, Stecker vertauscht. Alles ist reparabel, alles Steinzeit Technik für dicke Lötkolben. :)



    LG BallyBastler

    Hallo,


    ich hätte den Bally Wulff Original Umbausatz für dieses Gerät da. Das beinhaltet Münzprüfer, Geldröhren und Epromsatz.


    Welcher Münzprüfer ist bei Dir verbaut?


    LG BallyBastler