Beiträge von Frank.N

    Hallo Ralf,


    also ich weiß nicht was Du meinst mit:

    Wenn ich den weißen Service Schalter ziehe komme ich nicht ins Service Menü.

    Das macht das Gerät so eh nicht...


    Also Servicetastatur dran machen, Türe vom Kniffel auf und dann den Servicetaster einmal kurz drücken. (nix ziehen und einrasten oder so)

    Dann macht er den Foul Test und Du kannst an der Servicetastatur die Fehlernummern ablesen.

    Dort sollte auch erscheinen wenn ein Taster defekt ist etc. (siehe Seite 31 Kniffel technische Unterlagen)


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    so hier mal die von mir zusammen gestellten Bilder wo überall an einem "neueren" Turm die Lichtschranken sind.

    Die Lichtschranken, wie auch die Stecker jeweils müssten kontrolliert werden ob die noch in Ordnung sind.

    Einige Lichtschranken Stecker (Münzdurchlauf) gehen zur Hauptplatine im Turm, einige Lichtschranken (Münzblock Lichtschranken) gehen von den Lichtschranken zu der Münzblockplatine oberhalb der Röhren.


    Wie in meinem ersten Post bereits geschrieben, kann man die Sender der Lichtschranken mit einem Mobiltelefon kontrollieren die Empfänger jedoch nicht.

    Die Empfänger kann man ggfs. durchmessen (mit Oszilloskop) wenn diese schalten, aber einfacher ist es einen Foultest am Gerät zu machen und dann abzulesen welche Fehlernummern erscheinen.

    Dies geht dann nur, wie im ersten Post geschrieben, mit einer weißen Servicetastatur...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Alex,


    ja war schon spät, hatte nur Disc gelesen und daraufhin die Antwort geschrieben... ;tölf


    Dann können es ggfs. nur die 8 Lichtschranken sein, aber dann müsste doch der Disc 3000 auch beim Test mit der Servicetastatur einige Fehlermeldungen ausgeben...

    Außerdem sollte dann auch der Münzturm nicht freigegeben werden...


    Oder aber der Disc 3000 hat noch gar keine Testmöglichkeit für die Lichtschranken und reagiert wie die Microschalter beim alten Turm.

    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Jürgen,


    das hört sich für mich so an als ob die 4 Microschalter mit den Münzwippen nicht funktionieren...

    Die sind hinter der weißen Überlaufrutsche, wo das Geld in den Hauptbehälter fällt wenn die Röhren voll sind...

    Sicher das dort alle Kabel in Ordnung und angeschlossen sind?


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Jürgen,


    ich könnte mir vorstellen das es dieses hier ist (Unterer Teil mit dem Transistor und Kondensator):

    F_AE


    Denn das alle 4 Auswerferlichtschranken auf einmal defekt sind ist sehr unwahrscheinlich und das zeigen die dunklen Pfeile laut Handbuch ja an...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Jürgen,


    also zur Suchfunktion:

    Die findest Du oben rechts in der Ecke, dort ist eine Lupe.

    Da drauf klicken und nach Begriffen suchen.

    Siehe Dateianhang!


    Um festzustellen was mit Deinem Münzturm nicht in Ordnung ist bräuchtest Du am Besten eine weiße Servicetastatur.

    Dann könntest Du einen Foultest machen und die Tastatur würde Dir anzeigen welche Lichtschranke einen Fehler hat.

    Dies findest Du auch in den technischen Unterlagen auf Seite 27 wie das geht.


    geldspielfreunde.de/forum/inde…&postID=260930#post260930


    Alternativ kannst Du zumindest mal nachschauen ob sich ggfs. eine Münze im Münzturm verklemmt hat.

    Auch könnte man die Lichtschranken mit dem Mobiltelefon überprüfen. Die müssten über die Mobiltelefonkamera auf einer Seite jeweils sichtbar leuchten.


    Auf Seite 30 in den technischen Unterlagen siehst Du wie das Gerät reagiert wenn eine Auswerferlichtschranke defekt ist.


    Viele Grüße


    Frank

    Hi Fabio,


    hier auch nochmal ein anderer Thread wo Zählwerkprobleme behandelt werden:


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Fabio,


    also ich würde erstmal den Spielezähler komplett reinigen, vor allen Dingen die Lichtschranken.

    Schau auch gleichzeitig nach ob was schwergängig ist.

    Dann wieder einbauen und schauen ob es weiterhin ein Problem gibt.


    Oder alternativ aus ggfs. einem Deiner anderen Kisten den Sonderspielezähler probieren wenn Du eine Alternative hast...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    die Lösung der Probleme möchte ich Euch nicht vorenhalten.

    Das Brücken der 40 Volt, wie von Peter schon bemerkt, hat einmal das ICG1 (LM324) und auch das ICE2 (8256) frittiert.

    Darum liefen die Disc Motoren 1 und 2 nicht.

    Die Lampenzeile hat die 40 Volt überlebt.


    Des Weiteren wurde beim Einlöten der Batterie eine Platinenleitung gebrückt, vermutlich der Grund warum gar nichts ging.

    Ebenso habe ich prophylaktisch mal die Z-Diode D131 auf eine größere Version gewechselt...

    Auch war die LS1 defekt also hier auch noch einen BDX34 und die Diode 4148 getauscht.


    Das Board selber brauchte definitiv keine Initialisierung denn es sind DoB Eproms gesteckt.


    Das Board funktioniert also wieder komplett...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Fabio,


    es ist die auf dem Bild eingekringelte.

    Sollte bei Dir etwas kleiner sein, denn damals wurden die bei ADP zu klein gewählt und gingen oftmals auf den Boards defekt.


    Die bekommst Du hier:

    ZD-5W 5,6V - Zenerdiode, 5,6 V, 5 W, DO-204AF (DO-29)
    ZenerdiodeGehäuse: DO-204AF (DO-29) / 17-02 / 017AA [...]
    www.reichelt.de


    Es gibt auch noch eine andere im Reichelt Shop aber da sind die Beinchen zu dick......


    Viele Grüße


    Frank

    Hi Fabio,


    hä? Wie soll die CPU funktionieren wenn der Signalnetz Stecker ab ist?


    Also nochmal zum Mitschreiben:

    Wenn ihr Probleme mit der Antenne habt dann zieht man den Stecker Antenne an der Netzteilplatine ab.

    Der ist über dem Signalnetzstecker an der Netzteil Platine.

    Der Signalnetzstecker der Netzteilplatine muß natürlich aufgesteckt bleiben und das Kabel geht dann direkt zur CPU an den roten Stecker Signalnetz (rechts unten der 2te Stecker von unten.

    Wenn dieser Stecker nicht eingesteckt wird ist die CPU logischerweise nicht mit den Spannungen versorgt und dann geht gar nichts...


    Wenn Du jetzt eine defekte Z-Diode hast äußert sich das so das die Netzteilplatine eine Sicherung defekt hat.

    Immer wenn man eine neue rein macht geht diese sofort wieder kaputt.

    Wenn Du dann ein anderes Netzteil dran machst geht auch dort sofort wieder die Sicherung kaputt.

    Am Einfachsten ist es dann so zu messen das man den Automaten aus macht und mit einem Multimeter auf Diodenmessen (piepsen) geht.

    Dann die Messstrippen dran halten und schauen ob was piepst.

    Dann die Messstrippen genau anders herum dran halten und schauen ob was piepst.

    Ist die Diode defekt piepst es in beide Richtungen, ist die Diode in Ordnung piepst es nur in einer Richtung.


    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

    Dann bräuchte ich ein weiteres Bild was Du meinst.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo supermulti,


    wie hast Du getauscht?

    Zuerst das Netzteil und dann die CPU?

    Waren dann Sicherungen im Netzteil hinüber? (Alle mit Mutlimeter testen, eine der Sicherungen hat keine LED!)


    Ich hätte ansonsten nämlich vermutet das die Z-Diode D131 unten direkt am CPU Signalnetz Stecker einen Kurzschluß verursacht...

    Wenn Du dann nur erstmal das Netzteil getauscht hast um zu testen, hat die Diode direkt wieder die Sicherung Deines 2tes Netzteils gekillt...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Daddel,


    jetzt wo Olli das schreibt, könnte es auch noch sein das das RAM der CPU einen Defekt hat.

    Mit dem Batterie ablöten löscht man nämlich das RAM und somit vorhandene Fehler im RAM.

    Könnte dann aber auch sein das der Fehler wieder kommt... dann werden es vermutlich inkonsistente Daten im Eprom oder RAM sein.


    Aber dies nur als Hintergrundwissen warum man ggfs. eine Veränderung hat wenn man die Batterie ablötet und neu initialisiert.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Daddel,


    dann kann es nur noch entweder was mit dem Programm im Eprom sein oder aber es ist original so.

    Ich hatte gehofft das evtl. beim Lampentest die Lampe flackert oder ähnliches dann hätte ich es nachvollziehen können.


    Dadurch das die Lampe leuchtet ist technisch alles korrekt, denn ein mal gehts und mal gehts nicht gibt es nur bei einem Wackelkontakt.

    Und wenn Du explizit sagst das es nur im Werbemodus nicht geht dann ist das wohl so gewollt oder es hat sich was am Programm verändert (also wieder Eproms).


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Daddel,


    ich habe dazu noch eine Frage:

    Im Spiel sehe ich nun nur das die oberen Lampen teilweise leuchten aber unten und bei dem "Serie" nur die eine Hälfte leuchtet.

    Kann es sein das noch mehrere Lampen defekt sind?


    Mach doch mal einen Selbsttest indem Du das Gerät öffnest und dann den Serviceschalter kurz betätigst.

    Dann sollte er ein Liedchen spielen und ein Testprogramm durchlaufen und dann sollten alle Lampen nacheinander angehen bis alle an sind.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Daddel,


    ich vermute weil die Beschreibung doch ein wenig kurz ist, hat Dir bis dato keiner dazu geantwortet.

    Deshalb braucht man aber die Frage nicht nochmal am nächsten Tag in einem anderen Thread stellen.

    Hier der von gestern:

    geldspielfreunde.de/forum/index.php?thread/45839/


    Das bringt reichlich wenig und sorgt nur für Verwirrung und Du musst die Antworten aus 2 Threads lesen, wenn welche gepostet werden.


    Wichtig wäre eine genaue Beschreibung welche Lampen nun nicht leuchten (könnte ja sein das bestimmte Leuchtmittel hinter der Walze nur leuchten), ggfs. ein Foto wo das Ganze zu sehen ist.

    Auch eine wichtige Angabe wäre: Hat das mal funktioniert im Werbemodus?

    Vielleicht ist das ja beim Orbit im Werbemodus normal...


    Wurde schon was verändert am Gerät sodaß der Fehler danach erst auftrat?

    Tritt der Fehler nur in bestimmten Situationen auf?


    Ansonsten würde ich ggfs. drauf tippen das die Eproms wo das Programm drauf ist sich verändert haben... aber gut das ist nur Spekulation...

    Denn das Fehlerbild geht nur im Werbemodus nicht und beim Spielen geht alles ist schon sehr ungewöhnlich.


    Vielleicht ist ja auch jemand anderes im Forum der einen Orbit hat und das mal checken kann ob das ggfs. normal ist.

    Jede zusätzliche Fehlerangabe ist für die Forenuser sicherlich sinvoll und bringt vermutlich auch mehr Antworten.


    Viele Grüße


    Frank

    Hi Fabio,


    ey cool ein Elite Disc mit einer Scheibe in der Mitte und links und rechts 2 Walzen! 8)

    Von dem Sonderexemplar hätte ich gerne mal ein Foto! :D


    Nein Spaß beiseite! ;)


    Naja meist sind irgendwelche Plastikbuchsen verschlissen oder ausgeschlagen.

    Oftmals hilft dann nur neu, ggfs. jemand fragen der Plastikdruck betreibt...


    Aber wichtig wäre dafür zu wissen was ausgeschlagen ist...

    Ich habe leider keinen 3D Drucker dafür aber hier im Forum sind einige die solche Teile nachdrucken können...


    Viele Grüße


    Frank