Beiträge von Frank.N

    Hallo Peter,


    das sind die Auswerferlichtschranken (unter den Münzschiebern die die Münzen auswerfen) die wohl nicht funktionieren.

    Teste mal mit einer Mobilkamera ob die 4 Stück leuchten und reinige die mal (4 Stück Sender und 4 Stück Empfänger) mit Isopropanol.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Neuling,


    schau doch mal hier in die Gallerie:

    Galerie


    Evtl. wirst Du dort fündig...

    Alle Merkur Geräte hier aufzuzählen wäre ähnlich wie alle Modelle von einem Autohersteller hier aufzuzählen... bei Gauselmann wurden schon sehr viele verschiedene Geräte produziert...


    Nachtrag: Ah Lucky war 2 Minuten schneller... ;)


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    hier mal die Bauteile die in Frage kommen in einem anderen Thread wo das Thema schon mal diskutiert wurde:


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    hier mal kurz das Endergebnis:

    Karl hat mir die CPU zugeschickt um diese nachzuschauen.

    Die Disc CPU war komplett verbastelt und somit eh nicht einsatzfähig.

    Es wurden mehrere Bauteile (4007, BT170, 1uF Kondensator) rausgeknipst, Transistoren (BD139, BD140) falsch herum eingelötet, Widerstände mit falschen Werten eingesetzt, an einem IC 2 Beinchen abgetrennt (vermutlich um die interne Uhr abzuklemmen).

    Die Batterie war so naja eingelötet...


    Somit war es schon mehr oder weniger ein kleines Wunder das überhaupt noch was funktionierte.

    Wer seine Arbeit wiedererkennt (Foto anbei), den bitte ich das lieber mit dem Reparieren zu lassen...

    Es war kein Reparieren sondern wohl eher ein Umgehen der Fehler. ;)


    Die CPU war auch mal bei fraehnky (wegen des Moduls), aber ich bin mir 1000%ig sicher das er das so niemals repariert hätte.

    Da hatte noch jemand anderes seine Finger im Spiel...


    Ende gut alles gut: Karl hat die von mir reparierte CPU wieder zurück und es scheint alles zu funktionieren...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Karl,


    die Initialisierung macht man indem man die Batterie einmal ab und wieder dran lötet und dann am Servicestecker der CPU einen Stecker anschließt der Pin 7,14 und 20 gebrückt hat.


    Dies ist auch schön zu sehen in dem Video von Riiko auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Karl,


    nein den Adapter brauchst Du auf dem zweiten Board nicht.


    Das Duo-Play Adapter von fraehnky wurde vermutlich am ersten Board eingebaut weil das RAM am Board defekt war.


    Die beiden RAMs des Boards sind die beiden IC Plätze direkt unter dem ROM 6... da siehst Du beim ersten Board auch die beiden IC Plätze wo an einem die 3 Kabel angelötet wurden.


    Beim 2ten Board sitzt dort das original Adapter (nicht steckbar sondern fest aufgelötet) von ADP drauf welches aus 2 RAM Bausteinen einen RAM Baustein macht.

    Vermutlich weil es damals die anderen RAM Bausteine 5514 nicht mehr gab oder einfach als Alternative...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    die Frage wurde in zwei unterschiedlichen Threads gestellt daher gehts hier weiter:


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo MoeseTeak,


    sicher das da nicht:

    FOUL F AE 0 steht?


    So wie hier im Forum im Bild zu sehen?

    Merkur Disc 2 Fehler Foul FA E0 - ADP - Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten


    Dann wäre es ein Fehler (F) in der Auszahl Einheit (AE).

    Dann mal schauen ob dort ggfs. was stecken geblieben ist oder auch mal die Lichtschranken reinigen.


    Die findest Du wie hier beschrieben:


    PS: Bitte demnächst nicht 2mal die Frage in unterschiedlichen Threads stellen, das verwirrt nur alle hier und man muss nach 2 verschiedenen Threads schauen...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Karl,


    im ersten Moment müsste erstmal geschaut werden was ggfs. defekt ist.

    Hierzu gibt es bei dem Disc einen Münztest, die Beschreibung hierzu findest Du im Handbuch:

    geldspielfreunde.de/forum/index.php?thread/22298/


    Dort kann man zumindest schon mal im Servicebetrieb schauen ob die Münzen aufgezählt und wieder ausgeworfen werden.

    Wenn Du sagst das die Venus Multi CPU im Disc funktioniert (hast Du die Eproms in dem Fall vom Disc genommen?) kann es dann nur an der CPU liegen.

    Aber auch hier wäre erstmal wichtig zu wissen welche Münzlichtschranken ggfs. nicht gehen.

    Ist evtl. auch irgendeine LED an der CPU an oder aus wie sie nicht sollte?

    Ggfs. ist auf der CPU irgendwas optisch zu sehen das ein Bauteil defekt ist?


    So würde ich im ersten Moment einmal eine Fehlersuche starten...


    Viele Grüße


    Frank

    Hi Buffluggi,


    ja das kann man mal machen mit Batterie an einer Seite ablöten und dann neu auflöten und initialisieren.


    Was positiv ist:

    Wenn die Scheiben drehen und anschließend die 3 Töne da sind, steht zumindest der CPU Kreis nicht...


    Ggfs. sind da vielleicht ein paar ICs defekt auf der CPU... könnte man austesten mit einem anderen gleichwertigen Gerät...

    Ist das eine weiße CPU mit 6 Eproms? Dann könnte man die auch in einem Disc testen...
    Bei 2 Eproms oder 3 Eproms müssten man wissen welcher CPU Typ das ist, dann kann man die auch an einem gleichwertigen Gerät testen.

    Mach ansonsten mal ein Komplettfoto der Platine, dann kann man da mehr zu sagen...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Buffluggi,


    wie siehts denn aus mit den Tönen?

    Beim Einschalten sollten zuerst die Scheiben drehen und danach noch die 3 Töne am Ende zu hören sein?

    Falls nicht: Hast Du die CPU ggfs. nochmal neu initialisiert? Nicht das die die Initialisierung verloren hat.

    Wie siehts aus mit der Spannung der Batterie?


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    rattenfänger: Ich habe hier im Forum nur die Technischen Unterlagen (TU) vom Venus Super Multi TS, Super Multi 2 und Super Multi 3 gefunden. Ob der TS also der "Top Sicher" anders ist weiß ich nicht allerdings finde ich dort die Anleitung des Foultests nicht drin. Wenn Du die PDF dazu hast kannst Du die mal ggfs. hier bei den Technischen Unterlagen hinterlegen?

    Dann könnte man dem User Siegro vielleicht den Link mal kurz kredenzen...


    Siegro: Also es sieht so aus als ob da noch weiter Münzen oder andere Klemmer im Münzturm sitzen. Ich würde den mal auseinander bauen, allerdings weiß ich ja nicht ob Du das kannst. Eigentlich ist das ohne Werkzeug möglich da alle Sachen nur eingeklickt sind... steht übrigens auch zum größten Teil im Handbuch...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Jürgen,


    ja das ist ein IDC Stecker die Kabel wurden da einfach so mit einer speziellen Pistole von oben eingedrückt.

    Also die Reste rauspörkeln (am Besten mit einer kleinen Nadel von der Unterseite, dann das Kabel ein Stückchen kürzer schneiden und dann wieder eindrücken.


    Dafür gibt es passende Einpress-Werkzeuge wie dieses hier:

    IDC Einpress Werkzeug 0.1"
    IDC Einpress Werkzeug 0.1" Edelstahl
    www.pinball.center

    oder dieses:

    IDC Einpress Werkzeug 0.156"
    IDC Einpress Werkzeug 0.156" Edelstahl  
    www.pinball.center


    Da bin ich mir gerade unsicher, aber seku-games (Kurt) hier aus dem Forum sagte mal das es das obere 0.1 ist.


    2te Möglichkeit: Das Kabel komplett tauschen, wenn jemand hier im Forum sowas hat und Dir schicken kann.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Ralf,


    also im Handbuch steht auch beschrieben auf der Seite 31 wie man den Foultest neben dem Servicestaster (auf Seite 30) auch noch auf der Servicetastatur machen kann.

    Also bitte erstmal das durchlesen und verstehen... es macht keinen Sinn das ich Dir hier das Handbuch erkläre.


    Bevor man wieder mal auf die CPU zeigt, sollte man erstmal alles was möglich ist ausschließen und das auch sicher und das geht nur über Foultests oder selber messen.


    Es bringt in jedem Fall keinem was wenn eine CPU die in Ordnung ist durch die Gegend geschickt wird... denn das was Du im ersten Post erzählst hast ist schon jetzt unlogisch.


    Es geht laut Deiner Aussage nur eine Halten Taste nicht, aber Du kannst die Spielgeschwindigkeit nicht einstellen.

    Im Handbuch steht: "Vor Spielbeginn können durch Druck auf eine der Haltetasten zwei Spielgeschwindigkeiten ausgewählt werden."


    Also entweder geht nur eine Haltentaste nicht, dann stimmt die Aussage nicht das Du die Spielgeschwindigkeit nicht einstellen kannst

    oder

    es gehen alle Haltentasten nicht weil Du die Spielgeschwindigkeit nicht einstellen kannst, dann stimmt die Aussage nicht, das nur eine Haltentaste nicht geht.


    Also vernünftig (auch mit Handbuch lesen) durchtesten und dann die Ergebnisse posten, sonst gibt das nichts...

    Und die Aussage das es die CPU ist, sorry, aber die ist nur halbgar.


    Viele Grüße


    Frank