Beiträge von Frank.N

    Hallo Tom,


    ich weiß nicht wie lange das Signal im Programm beim Auswurf für die Medaille ist und beim manuellen Auswerfen auch nicht.


    Aber wenn Du sicher sagen kannst das der Klick die Münzröhre ist, gehe ich stark davon aus das beim manuellen Auswerfen das Signal länger ist und im Programm etwas kürzer... das wurde auch oben im Thread schon mal erwähnt...

    Wenn dann das Bauteil träge ist machen es schon ein paar Milisekunden aus ob der Schieber vollständig öffnet oder halt nicht.

    Das wäre eine logische Erklärung dafür.


    Die Lichtschranken können es ja nicht mehr sein, denn die wurden im Selbsttest für gut befunden...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Tom,


    ist zwischen dem Münzturm und der CPU noch irgendeine eine Platine?

    Leider habe ich den Automaten nicht vor Augen...

    Das ist eine weiße CPU mit SUS Modul aufgesteckt oder hatte ich das falsch?


    Ansonsten, wenn keine Platine mehr dazwischen ist, dann schaltet vermutlich der BDX53 für die Medaillen nicht richtig durch und ist was träge.

    Leider weiß ich gerade nicht wo der Medaillen-Auswerfer dranhängt, an T82,T83,T95 oder T96... das sind alle BDX für die Auswerfer.


    Danach mal das ICK7 (LM324) überprüfen welches die BDXer steuert.

    Als Letztes denn das ICJ5 (74273) überprüfenwelches das ICK7 ansteuert über den Datenbus der CPU.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Tom,


    was ich sehr komisch finde ist das er keine Fehlermeldung raus gibt das die Münzröhren leer sind... das müsste er nach dem Selbsttest (OK war mir nicht bewusst, das der Foultest der gleiche bei dem Gerät ist) eigentlich anzeigen wenn die Münzen aus den Röhren raus sind.

    Ist der Münzturm direkt an der CPU angeschlossen oder gibt es da ggfs. noch eine Zwischenplatine?


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Tom,


    der Foultest ist der auf der weißen Tastatur den meinte ich nicht.

    Der Selbsttest ist der den man mit der Servicetaste startet, also Türe auf, einmal kurz den Serviceschalter drücken.

    Das Geräte sollte dann eine Melodie spielen, die Lampen sofern vorhanden sollten langsam alle am Gerät angehen und ggfs. sollten die Displays getestet werden.

    Steht übrigens auch alles in dem Handbuch vom Domino das ich Dir geschickt hatte inkl. Seitenangabe... ja ich weiß die Tabelle stimmt nicht aber der Servicetaster wird stimmen... ;)

    Nach dem Selbsttest kannst Du die Ergebnisse entweder an der Tastatur ablesen oder an dem internen roten Display unter dem Münzturm wenn vorhandn oder bei manchen Geräten auch im Geldspeicher & Sonderspieledisplay so wie beim (ich glaube) Astro z.B.


    Wenn alles auf 0 stehen bleibt hast Du keine Fehler und somit auch keine Lichtschrankenfehler.

    Der Gegentest ist dann die Münzen aus den Röhren zu entnehmen, dann sollte er auf der 5ten Stelle (3te von links) die 1,2,3,4 anzeigen, also den Fehler "Münzröhren leer".


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Tom,


    aha und deshalb weil der "normale" Domino keine Auszahlröhren hat, vermutest Du das der Domino Turnier keinen Selbsttest hat? ;)


    Dann nimm doch einfach mal die Tabelle von einem anderen Auszahlungsgerät (siehe Foto vom Disc2), dann wirst Du feststellen das dort die Lichtschranken drin stehen und so gut wie immer die Tabelle bei allen Auszahlgeräten gleich ist.

    Die unterscheiden sich meist nur rudimentär...


    Laß mich raten:

    Wenn alle Münzen aus den Röhren raus sind zeigt die 3 Stelle von links (welche eigentlich Stelle 5 ist) nacheinander 1,2,3,4 an... wenn Münzen drin sind nicht dann bleibt die Anzeige auf 0... fertig ist der Test der Münzrohrlichtschranken. Dann funktionieren diese...


    Wenn das Selbsttestprogramm an der 5ten Stelle (was eigentlich Stelle 3 ist) von links nur eine 0 anzeigt, dann Herzlichen Glückwunsch!

    Dann sind auch die Auswerferlichtschranken und die Überlauflichtschranke in Ordnung...


    Ebenso funktioniert das bei der 6ten Stelle (was eigentlich die Stelle 2 ist) mit den Einwurflichtschranken...


    Eigentlich doch nicht so schwer oder? ;)


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Jo,


    das würde ich nicht empfehlen, denn wenn Du eine exerne Spannung an die Spulen legst und die Ansteuerung (Platine) dran lässt würdest Du rückwärtig die Treiberstufen der Platine am Ausgang mit Spannung beaufschlagen.

    Also eigentlich "falsch herum" die Bauteile ansteuern, keine Ahnung wie lange die das dann mitmachen...


    PS: Die Kabel am Münzauswerfer die ich da gerade sehe immer gerade runter führen mit den 2 Kabelsträngen. Ich hatte auch mal einen Münzblock hier da waren alle Kabel zusammengeführt und runter gelegt. Das war zwar gut gemeint, aber dann lässt sich der Münzröhrenblock nur noch ganz schwer in den Münzturm einklicken, da der Kabelstrang zu dick ist. Die runden Kreise im Bild sind die Kabelbinder...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Herz As Fan (Sascha),


    also baue einfach mal den Münzprüfer aus so wie hier beschrieben (dafür benötigst Du kein Werkzeug):


    und dann das machen was ich heute schon einmal beschrieben habe:


    Ggfs. den Münzprüfer reinigen wie viele der Vorredner bereits gesagt haben.

    Wenn Du den Münzprüfer aufklappst (steht auf dem runden Aufkleber auf dem Münzprüfer) kommt man ganz gut ans Innere ran.

    Mit den Metallfedern immer ein wenig aufpassen das man die nicht verbiegt, aber ansonsten ist so ein Münzprüfer nicht so empfindlich... mussten ja auch schon früher viel aushalten die Dinger! ;)


    Viel Erfolg! :)


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Alex,


    stimmt zu viel OffTopic...

    Wenn eine Manipulation erfolgt fällt die Münzsperre ab (also der Magnetschalter) und dann wird automatisch über den besagten Pin der EMP weggeschaltet und nimmt keine Münzen mehr an...

    Mehr ist es nicht.


    So genug OffTopic...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Alex,


    ich hatte diese ADP Platine wie oben erwähnt bereits in den Fingern und habe mir die natürlich etwas genauer angeschaut.


    Oben an der Originalplatine ist einfach noch ein Stück mehr dran...

    Die haben von der Originalplatine die Spannungen abgezwackt, dann noch einen Spannungsregler verbaut, ein bisschen Glättung mit Kondensatoren und einige Transistoren und Widerstände eingebaut.


    Den Ground von der Originalplatine zu nehmen ist gar kein Problem, die Spannungsversorgung des EMP hat ADP dann über den Spannungsregler 7824 gemacht.

    Das Signal für die Entsperrung haben die vom Sperrmagneten genommen mit ein paar Transistoren dazwischen.

    Fertig war die Münzturmplatine für alte Geräte mit EMP...

    Und der EMP wurde dann auch nur freigegeben wenn der Münzsperrmagnet betätigt wurde und nicht wie bei den anderen "Umbauten" einfach nur eine Spannungsversorgung drangekaspert.


    Sorry an alle die sich jetzt irgendwie angegriffen fühlen, aber der Fuschkram ist leider nicht meine Welt...


    Viele Grüße


    Frank

    Hi Alex,


    also ich denke schon das die Techniker die andere Platine dabei hatten...


    Und ja es sind nur 3 Kontakte die der EMP nutzt, Pin 6 (Gesamtsperreingang), Pin 8 (Versorgung GND) und Pin 16 (Versorgung +12 bis 24 Volt) wie der G40...


    Gesamtsperreingang ist bei dem G40:

    <0,9Volt (gesperrt) , >3,7Volt (Annahme) Umax: 28Volt


    Ob dies beim G18 genauso ist weiß ich gerade nicht, aber ich vermute ja. Also keine Garantie wenn ihr Euch durch Bastelarbeiten den G18 schießt!


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Jo,


    den mechanischen Münzprüfer kannst Du auch ohne Automaten testen.

    Einfach auf einen Tisch stellen und beobachten wie die Münzen laufen.

    Auf der Unterseite des Münzprüfers hat man auf der einen Seite mehrere Münzschlitze (das ist der "richtige" Ausgang zu den Münzröhren) und auf der anderen Seite ein großer Münzschlitz (Münze wird wieder ausgeworfen).


    Dann einfach mal die Schrauben drehen und wirklich nur im Millimeterbereich bis die Münzen gut laufen.

    Mehr braucht es nicht... und wenn alles läuft wieder einbauen.

    Bei mech. Münzprüfern war es selbst früher immer mal so das Münzen nicht angenommen wurden.

    Meistens wurden die dann am Automatengehäuse angerieben bis die funktionierten... funktionierte manchmal aber auch nicht immer...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    die Platine die original von ADP ist habe ich doch schon oben gepostet! ;flöt



    Viele Grüße


    Frank