Beiträge von Frank.N

    Hallo Kenan,


    soo und nun noch zu der Anzeige "gestört".
    Es sieht für mich so aus das der Automat sobald das "gestört" angezeigt wird er ein Bauteil auf der CPU hat welches einen Kurzschluss verursacht und andere Lampenzeilen mit überbrückt.
    Wahrscheinlich würde das auch passieren wenn Du irgendwie anders das "gestört" provozierst...
    Kannst Du an der Türplatine sehen wenn das "gestört" erscheint, welche Lampenzeile und Lampenspalte betroffen ist?


    Wahrscheinlich werden alle Lampen die leuchten die gleiche Lampenspalte (LS..) oder Lampenzeile (LZ..) irgendwo stehen haben...


    Wahrscheinlich geht auch eine Lampenzeile oder -spalte an das Display und wenn das Display von beiden Seiten die gleiche Voltzahl bekommt geht es aus weil es dann 0 Potential hat...


    Ich bin gespannt ob wir noch ein positives Ergebnis bekommen, dann freue ich mich wieder was gelernt zu haben! ;}


    Viele Grüße


    Frank

    Moin Kenan,


    erstmal Danke für die Videos und das Bild.
    Also ich habe mal gezählt bei dem Gewinn.
    Bei der Anfangsmelodie die eigentlich 12 Tönehatfehlen schon 6 Stück.
    Also Oktavensteuerung kann ich da nicht raus hörendas die echt defekt ist, für mich hört sich das echt an als ob einfach mehrere Töne fehlen...


    Aber mal grundsätzlich noch was was ich nicht auf dem Schirm habe:
    Hattest Du die Eproms selber auch schon mal überprüft?
    Oder waren in der funktionierenden CPU auch diese Eproms drin?


    Fraehnky sagte ja das im 3. Eprom auch die Soundroutine drin steht...


    Und dazu noch:
    "4 BIT gehen über den LM324 zum 4067. Da wird einer der theoretisch 16 Töne (sind aber nur 13 wegen dem MK50240) ausgewählt."


    Dieser LM324 (ICL5) wäre vielleicht noch interessant, denn der wurde noch nicht getauscht und steuert den CD4067BE für die Töne an...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo fraehnky,


    danke für die Info.
    Na dann kann das ja schon mal ausgeschlossen werden.
    Denn zu kurze Töne hat er ja nicht.
    Die Frage ist wohl um das nun zu lösen wo denn noch Bauteile sind die dann eben die ICs schalten, wenn er eh schon alle ausgewechselt hat...
    Naja warten wir mal die Tonaufnahme ab...


    Zum Assemblercode sage ich nur:
    "there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont" ;zwint


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Kenan,


    Nachtrag:
    Übrigens ist mir noch was aufgefallen.
    Der IC E8 (CD4040BE) sieht bei Dir total komisch auf dem Bild aus (Beschriftung total schräg). Ist der auch schon gewechselt? Weil so wie ich das sehe geht der auch mit einem Bein an den CD4067BE.. und ich fand es unnatürlich das der so komisch bedruckt ist.
    War mit direkt aufgefallen als Du das Bild geschickt hattest...
    Und der BC4051BE da drunter hat gar keine Bezeichnung mehr... auch komisch.


    Hier mal zwar ein anderes Board aber eigentlich gleicher Aufbau...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Kenan,


    also mir gehst Du nicht auf den Schnürsenkel! Ich finds nur spannend!


    Ich finde: Wäre doch schade so ein Teil in die Tonne zu kloppen!


    Kannst Du denn anhand der Töne was feststellen?
    Wichtig wäre eben ob es nur ein Ton ist der nicht geht, eine Oktave die nicht geht, oder eben die Tonlänge (wo ich keine Erfahrungswerte habe was passiert wenn die Tonlänge mal nicht "geht")...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo fraehnky,


    darf ich Dich noch was fragen rein interessehalber? ;tölf


    Was passiert eigentlich wenn eine Tonlänge nicht angesteuert wird?
    Fällt der Ton dann auch komplett weg?
    Hast Du das schon mal gehabt?


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Kenan,


    danke für das Bild, dann hab ich das auch mal gesehen! ;zwint


    Jetzt nochmal zu Deinem Tonproblem:
    Wir haben ja nun eine tolle Erklärung von Fraehnky bekommen wie das zusammensteckt.
    Mich würde noch mal interessieren welche Töne nun betroffen sind.


    1 x gibts ja die Tonlängen, 1 x die Tonoktaven und einmal die 13 Töne (in den unterschiedlichen Oktavenhöhen).


    Kannst Du irgendwo dran festmachen welche Töne nun wirklich fehlen?
    Bei Sonderspielen gibts ja immer so Melodien die man abspielen kann, kannst Du das provozieren um mal zu hören was da fehlt?
    Obs ein einzelner Ton ist der fehlt oder tatsächlich die untere Oktave (Tonhöhe)?


    Vielleicht kommt man ja über den Weg ans Ziel...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Kenan,


    Du könntest richtig sein mit Deiner Vermutung der Leuchtanzeige.


    Ich hatte hier mal eine Excel Tabelle gefunden mit der Auflistung der CPUs und da steht bei den 4040-000101-e bei der Leuchtziffernanzeige ein - (Anschluss ohne Stiftwanne vorhanden) bei den danach folgenden Platinen ein x (vorhanden).


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Ihr Beiden,


    na dann hatten wir die Häkfte ja zumindest schon mal im ersten Verdacht.
    Schön das Du das mit den Displays selber gefunden hast Kenan! Glückwunsch! ;dance


    Ist ne gute Idee die mal alle zu Sockeln... dann ist das auch ein wenig einfacher.


    Viele Grüße


    Frank

    Hi Kenan,


    soo nochmal weiter geschaut ist das ein Multiplexer.


    Der hat 4 Eingänge A (Pin 10), B (Pin 11), C (Pin 14), D (Pin 15).


    Leider ist schwer zu erkennen wo die hingehen, allerdings sehe ich das Pin15 an einen LM324N geht (L5 der obere).


    Jetzt könnte es auch noch sein das dieser LM angesteuert wird... uiuiui... ;zwint


    Die Frage ist ob man hier ohne das zu messen weiter kommt, denn alle ICs auszutauschen ist natürlich heftig...


    Viele Grüße


    Frank

    Hi Kenan,


    sooo ich habe ihn gefunden den Schlingel! ;)
    Auf dem Disc 3000 Board ist er auch drauf, hat sich nur versteckt! ;=)


    Also die Töne (bzw. Leitungen) gehen auf den CD4067BE (H/K 8) und könnten auch dort unterbrochen sein...
    Ich schau trotzdem nochmal kurz weiter...


    Nachtrag: Oh da warst Du schneller! ;)


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Kenan,


    die Pins außer Pin 1,2 & 3 an dem IC G9 (MK50240N) gehen auf der Platine nirgends hin?
    Das Problem ist das ich derzeit keine 6 Eprom CPU hier habe und ich weiß nicht ob eine CPU vom Disc 3000 und Disc II sich stark unterscheidet...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Herbert,


    kann ich Dir leider auch nicht sagen, allerdings könnte ein Handbuch mit Elektroplan aufschluss geben...


    Bei der kleinen Menge an Bauteilen die da auf der Platine sind, würde ich normalerweise einfach alles neu einlöten...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Herbert,


    also normalerweise bilden eine Sende- und eine Empfangsdiode eine Lichtschranke.
    Somit sollten zumindest 4 Stück leuchten die anderen 4 nicht.


    Rein theoretisch kannst Du die 2 die nicht leuchten dann austauschen, allerdings muss man dafür dann löten etc.
    Da weiß ich nicht wie Deine Fertigkeiten und Kenntnissstände sind.


    Viel zu wechseln ist ja auf der Platine nicht drauf...


    Die Lampe oben ist das auch eine alte Lichtschranke?
    Geht die Lampe?
    Laut Platinenlayout scheint ja auf beiden Seiten was zu sein, was man auf den Fotos nicht erkennen kann...


    Leider kenne ich die Geräte nicht, kann also nur technisch was dazu sagen.


    Viele Grüße


    Frank