Beiträge von Frank.N

    Hallo Zusammen,


    da hat Alex wohl recht wenn es der erste Venus Multi mit dem alten Münzturm ist.

    Aber es könnte sein das die Schalter die 12 Volt Versorgungsspannung die sie durchschalten müssen nicht bekommen.

    Wenn diese Ader irgendwo am Stecker nicht richtig drauf sitzt könnte es sein das die Schalter nicht funktionieren.

    Also Kabel prüfen von Münzturm Hauptplatine zu den Schaltern...


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    nur damit man nicht wieder von vorne anfängt zu suchen, hier schon mal das was rausgefunden wurde:

    NRI G-07.3036 - Münzen gehen nur in ausgebautem Zustand durch den MP - ADP - Automatenfreunde.de - Das Forum rund um Automaten


    Ich hätte nun gesagt, da alles andere ausgeschlossen wurde, es müsste ja eine Lichtschranke defekt sein.


    Beim Venus Multi in den technischen Unterlagen findest Du auf Seite 30 den entsprechenden Hinweis im Abschnitt: "Anzeige einer defekten Lichtschranke":

    geldspielfreunde.de/forum/index.php?thread/45474/


    Mit den Anzeigen solltest Du sehen können welche Lichtschranke nun defekt ist.

    Inwiefern Du das selber reparieren kannst oder hier jemanden dafür fragen willst musst Du entscheiden, wir kennen Dein Grundwissen nicht.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Adi,


    hier kurz ein Video wie man den Code eingibt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Eurobankwinner,


    Du hast es richtig abgelesen die 4. Stelle von rechts zeigt 1, 2, 3, 4 an.

    Das Ganze wird immer nach jeweiliger Stelle abgelesen.


    Dazu findest Du in der Anleitung die Tabelle wo man dann die Fehlermeldungen ablesen kann.


    Die 4te Stelle von rechts ist in dem Fall die Spalte 3 (grün) weil die Stellen rechts bei 0 anfangen.

    Du hast abgelesen 1,2,3,4 das siehst Du links in rot, somit ergibt sich die Fehlermeldungen in gelb...


    Die 4 Auswerferlichtschranken sind somit das Problem. Das sind die Lichtschranken ganz unten im Münzturm bei den Auszahlschiebern...

    Jetzt kannst Du explizit schauen mit einem Mobiltelefon ob die 4 Lichtschranken leuchten oder nicht, wenn Sie auf der einen Seite leuchten sind die Sendedioden in Ordnung, dann könnten die gegenüberliegenden Empfangsdioden defekt sein oder es sind vielleicht Kabel ab...


    Wenn alle Kabel korrekt sind und die Dioden gereinigt sind, wären als nächstes die Platinen in Betracht zu ziehen.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    nein das ist nicht das Problem.

    Wenn Du am Astro einen weiße Röhren Münzturm dran machst, dann schlägt das Teil sofort Alarm (das macht man sofort aus so laut ist das!) weil es keine Kommunikation zu den grüne Röhren Platinen aufbauen kann. Ich glaube beim Nova Gold war das genauso mit dem Alarm der plärrt die ganze Zeit...


    Wenn man ein Problem mit dem Münzturm hat und es die Möglichkeit gibt einen Foultest ohne weiße Tastatur zu machen, dann macht das doch auch mal... kann ja nicht so schwer sein bei offener Türe einmal den Serviceschalter zu drücken! ;smoke


    Das steht alles im Handbuch drin wie man das machen muß und wie man die Fehlermeldung abliest um wirklich herauszufinden was am Münzturm nicht geht:

    geldspielfreunde.de/forum/inde…&postID=300333#post300333


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Django400,


    so wie das für mich aussieht ist das nur der Auswurfknopfhebel der da abgebrochen ist.

    Also wenn der Münzprüfer einen Münzklemmer hat... dann könnte man aber auch den Automaten öffnen und den Münzklemmer manuell entfernen...

    Dadurch wird der Münzprüfer trotzdem weiterhin funktionieren... und zu aller letzter Not wenn es einen unheimlich stört wird hier sicherlich jemand sein der Dir einen Münzprüfer verkaufen könnte.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    ich habe von einem weiteren User OS_der_Neue die Bestätigung bekommen das auch er keine ICs in den Stecksockeln vom Videoboard hat.

    Somit ist das Videoboard beim Trumpf As definitiv nicht mit Eproms ausgestattet.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo goofy0958,


    sorry für die späte Antwort, allerdings wollte ich das Thema hier zumindest für zukünftige Forenmitglieder die danach suchen beantworten.

    Ich habe soeben ein SUS Modul hier auf dem Tisch (zwecks Timekeeper Batterie ersetzen) und das Modul hat ebenfalls keine 4MB Eproms (27C4001) auf dem Videoboard.

    Somit scheinen beim Trumpf As zumindest die Eproms nicht bestückt zu sein.


    Ich vermute das die Eproms gegebenenfalls für den Lightpen verwendet wurden, denn das Videoboard hat zumindest einen vorgesehenen Anschluss für einen Stecker der beschriftet ist mit Lightpen.


    Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen weiter.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Eurobankwinner,


    nö das ist richtig mit den Messwerten... das ist eine TVS Diode die vor Spannungsspitzen schützt.

    Die lässt in eine Richtung voll durch und in die andere Richtung teilweise (damit wird das Ganze auf eine Voltzahl begrenzt).

    Die ähnelt einer Z-Diode...


    Schau mal hier was fraehnky dazu geschrieben hat:


    Und mir tränen schon wieder die Augen wenn ich die ausgelötete Diode sehe wo ein Lötauge dran hängt... so was Tolles begegnet mir dann mal wieder früher oder später! ;)


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    noch ein wichtiger Nachtrag:

    Ändert man Platinen also tauscht man z.B. den Münzturm aus lässt aber die Platine auf der Gehäuserückwand drin, dann muß man die Platinen wieder auf die grünen Spulen kalibrieren.


    Hierzu muß die Überlauflichtschranke (das ist die Lichtschranke direkt vor der Münzrutsche in die Fallkasse) verdunkelt werden mit einer Münze oder was anderem.

    Danach muß man auf der Adapterplatine (die am Gehäuse) auf den Kalibriertaster drücken.

    Dann hört man am Ende der Kalibrierung einen Ton und die Platine startet neu...


    Mehr wäre dazu nicht zu sagen! ;)


    Viele Grüße


    Frank

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Knadell,


    wie gesagt es wurde von ADP empfohlen immer die gleichen Versionsstände zu nehmen und am Besten die aktuellste Version 5.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo Zusammen,


    also es gibt für beide Platinen eine Version 5.


    Die eine heißt AME5.0 die andere ME5.0.

    Die sollte auch genommen werden da es die letzte Version von ADP war mit allen bekannten Bugfixes.


    Die AME gehört in die Platine auf der Rückwand des Automatengehäuses, das ME5.0 Eprom gehört in den Münzprüferturm.


    AME = Adapterplatine Münz-Einheit

    ME = Münz-Einheit


    Es gab wohl folgende Versionen: 3.8, 3.9, 4.0, 5.0


    Viele Grüße


    Frank