Beiträge von Johann

    Hallo,


    nachdem mit der Forumssuche bisher leider nichts konkretes dazu zu finden war frage ich einfach mal in die Merkur-Disc Expertenrunde: Wie kann ich herausfinden, in welchem Jahr ein Merkur Disc gebaut wurde und welches Zubehör (Spielbeschreibung, Handbuch, Anzahl der Geräteschlüssel usw.) gehörte bei der Geräteaufstellung/Erstauslieferung immer mit dazu?
    Hintergrund ist, daß ich ja nun einen Disc II zu Hause stehen habe, und herausfinden möchte, wie alt er schon ist und ich ggf. auch Spiel- und Wartungs-/Reparaturanleitungen dazu suchen möchte.

    Hallo & Danke,


    hab ich mir gerade bei YouTube schon angesehen und -gehört. Der High-Speed war damals für uns Kids absolute Hightech, der erste Pinball mit Digitalanzeigen in unserer Eck-Kneipe ;geil
    Was hat der Markstücke von uns zu schlucken bekommen...


    Danke, J.

    Zitat

    Original von Whiteice
    Da fällt mit nur der HIGH SPEED ein


    Danke Thomas,
    genau der war´s! Bin ich einfach nicht mehr drauf gekommen, jetzt erinnere ich mich auch wieder an die beiden abgebildeten Cops!


    Vielen Dank!


    Servus, J.

    Hallo,


    als Jugendliche haben wir in den 90´ern früher die Nachmittage oft in unserer Eck-Kneipe verbracht, wo neben ein paar Daddel-Automaten auch drei Arcade-Geräte und ein Flipper standen. Mir will aber leider partout nicht mehr einfallen, wie dieser Flipper hieß. Erinnern kann ich mich noch, dass er bernsteinfarbene Digitalanzeigen hatte, bei den Deko-Motiven ging es irgendwie um US-(Highway?)-Police, er hatte eine einzelne, große rote Rundumleuchte als Toplight, die bei Spielerekorden und Freispielen leuchtend rotierte. Bei Spielstart wurde durch ein Soundmodul Motorengeräusche eines startenden Autos und während des Spiels zwischendurch immer wieder Soundclips vom Typ US-Polizeifunk eingespielt. Das Ding machte immer ein Höllenspektakel wenn jemand Punkterekorde erspielte, bei Freispielen gab es dann immer ein lautes "Klack".
    Nach längerer Suche im Netz bin ich immer noch nicht fündig geworden, kennt vielleicht jemand so ein Gerät? Ein Police-Force war es nicht, der hatte oben drauf einen Deko-Police-Lightbar...


    Servus, J.

    Hallo Ingo,


    vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum und Deine Tipps! Inzwischen konnte ich mich neben der Suche nach einem gebrauchten Merkur Disc 2000 und einem Geräteständer dazu etwas ins Forum einlesen, vieles ist für einen Laien im ersten Moment aber wegen der so häufigen Abkürzungen leider auch etwas unverständlich.
    Soviel hab ich jetzt wohl verstanden: Der Merkur Disc 2000 ist ein Geldspielgerät aus den 80er Jahren, Hersteller war die Fa. ADP Gauselmann in Espelkamp, die auch das dortige Automatenmuseum unterhält.


    Danke & Servus, J.

    Hallo & Guten Tag,


    mein Name ist Johann, auf der Suche nach Informationen zu gebrauchten Geldspielgeräten bin ich heute bei Euch gelandet.
    Vielleicht könnt Ihr bitte einem absoluten Geldspielautomaten-Laien, der zuletzt vor ca. 30 Jahren nur gelegentlich mal an einem Merkur Disc etwas gezockt hat, vor einem Kauf etwas bei den vielen obligatorischen Anfängerfragen beraten?
    Ich möchte mir einen Merkur-Disc als "Spardose" für daheim zulegen, bin aber schon mit den verschiedenen Typbezeichnungen Disc 2000/3000/4000/II/2/Black Molly und wie sie alle heißen etwas überfordert: Worin genau besteht da nun der Unterschied zwischen den Geräten, nur im Herstellungszeitraum und den damit verbundenen technischen Neuerungen/Erweiterungen?
    Meinen Favoriten/Wunschgerät meine ich im Merkur Disc 2000 wiedererkannt zu haben, worauf speziell muß ich bei einem Kauf achten und was ist wäre eine ungefähre, angemessene Preisspanne (je nach Zustand) für solch ein Gerät? Wie ist das mit den akustischen Signalen der Geräte, ist deren Lautstärke regelbar und können die ggf. auch ganz abgeschaltet werden? Gibt es für den Merkur Disc 2000 überhaupt noch ausreichend mechanische und elektronische Ersatzteile?


    Da ich den Geldspielautomat später nicht direkt an der Wand befestigen möchte, brauche ich wohl auch einen entsprechenden Geräteständer aus Holz dazu. Kann man da einen x-beliebigen Universal-Geräteständer nehmen oder sind die Geräteständer jeweils Hersteller- und/oder Typbezogen, soll heißen für einen Merkur Disc 2000 brauche ich auch einen original Merkur-Geräteständer mit einer passenden Halterung für den Disc 2000?


    Fragen über Fragen... Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!


    Servus, J.