Beiträge von Johann

    Zitat

    Original von Olli
    Du hast das www vergessen


    Hallo Olli,


    thx for your help - aber mein Browser lässt die w³ bei verlinken hier im Forum immer automatisch weg und ich vergesse jedesmal, sie einzufügen ;frown


    Danke!

    Zitat

    Original von Zinn7
    Habe, da ich den Anstand so mancher Youngtimer bemängelt habe,
    schon mecker bekommen.


    Wenn man sich wenigstens in ganzen Sätzen artikulieren könnte... ;frown Heutzutage scheint sich leider alles auf "Will haben!" und "billiger!" zu reduzieren.

    Zitat

    Original von michifox
    Glaube nicht das der Münzprüfer was damit zu tun hat. Was passiert denn, wenn du ohne den MP startest. Das Gerät sollte auch ohne MP laufen.


    Hallo,


    am Wochenende hab ich mal den Auszahlblock komplett ausgewechselt, trotzdem bleibt der Fehler Foul AA - damit kann ich den Auszahlblock jetzt wohl als Fehlerquelle ausschließen.


    Wie ich den Big Queen ohne den NRI 18 testen kann, ist mir leider nicht bekannt? Was mir aufgefallen ist: Der NRI 18 hat auf der Rückseite eine Öffnung für einen 4-poligen (grünen) Stecker, es ist dort aber kein Kabel angeschlossen. Mein Big Queen hat aber ein loses Kabel mit einem 4-poligen (grünen) Stecker, dass aber nicht lang genug ist, um es an den NRI 18 anzuschließen - ist da vielleicht von den Vorbesitzern mal etwas verbastelt worden? Immerhin hat das Gerät auch zwei Serviceschalter, von denen der obere offensichtlich ganz ohne Funktion ist, es hängt dort ebenfalls ein Kabel lose runter. Im Kabelbaum hinter dem NRI 18 liegt ebenfalls ein Kabel lose herum, an den Enden jeweils mit (nicht angeschlossenen) 8-poligen schwarzen Steckerleisten bestückt. Dass da einige Kabel am NRI 18 nicht angeschlossen sind kann ich mir eigentlich nur damit erklären, das in dem Gerät früher mal ein anderer Münzprüfer verbaut war, der an die jetzt lose herumhängenden Kabel angeschlossen wurde? Wie gesagt, im DM-Betrieb lief das Gerät nach Inbetriebnahme bei mir zunächst fehlerfrei...


    Weiterhin hab ich inzwischen festgestellt, dass das Türschloß wohl mal ausgiebig "geölt" wurde und damit leider auch der Türschalter und dessen Kontakte. Wenn ich den Schlüssel bei eingeschaltetem Gerät um 45 Grad nach links (gegen den Uhrzeiger) drehe, zeigt mir das rechte Display kurzzeitig verschiedene weitere Fehlermeldungen an, irgendwas mit S E S und E 9 oder so...

    Zitat

    Original von montico
    ein NRI G18 mit 1 Dippschalterreihe drin??


    Hallo,


    nein, mein Big Queen hat einen NRI 18 mit 2er Dippreihe. Ehrlich gesagt bin ich im Moment auch wohl etwas mit der Kiste überfordert, weil ich bisher auch gar nicht wusste, dass der z.B. zwei Service-Schalter hat und durch den Einbau des NRI 18 im Münzturm ein paar "Strippen" gar nicht mehr benötigt werden.
    Leider habe ich auch keinen zweiten NRI 18 zum wechseln, dann hätte ich das schon mal ausprobiert.

    Hallo,


    mein Big Queen zeigt leider seit der Umrüstung des Münzprüfers NRI 18 von DM auf € die Fehlermeldungen Foul AA und Foul AE.


    Foul AE konnte ich inzwischen beheben, in einer Steckerleiste der Auszahleinheit war ein Draht ab. Bleibt immer noch der Fehler Foul AA, ich hab den Münzturm inzwischen zigmal ausgebaut, gereinigt, durchgesehen, alle Steckverbindungen geprüft usw. - leider bisher erfolglos. Münztumr aus- und einklappen brachte auch nichts, weiß vielleicht jemand Rat?


    Im DM-Betrieb lief der Big Queen ganz normal und problemlos.


    Danke! Gruß, J.

    Zitat

    Original von Marsei
    -Desweiteren wollte ich mal fragen ob es i-wo im Inet Tuts gibts wie man Datenbänke und Batterien tauscht (Die schon leer bzw. defekt sind,Datenbänke die man sich selber fertigmacht)
    Und allgemein wie man sich in dieses Thema vertiefen kann (Reparaturen und Datenbänke öffnen usw.)


    Hallo,


    der User Riiko hier aus dem Forum hat bei Youtube einen eigenen Channel, wo er ein paar Reparaturanleitungen und Fehlerbeschreibungen zeigt - das meiste sind aber Merkur Automaten. Hier mal die Übersicht seiner Videos: https://www.youtube.com/user/ivethunderbolt

    Zitat

    Original von mccrosser
    Danke, ich hab noch ne Frage zu den Metallteilen an CPU und Münztürmen.Die Teile sind stark oxidiert.
    Gibt's da eine Möglichkeit, diese wieder schön zu bekommen?


    Hallo,


    ich würd´s mal mit Nevr Dull probieren, gibt´s z.B. im Motorrad-Zubehör oder bei Conrad:


    http://www.nevrdull.de/


    Glückwunsch zum Wiederauferstandenen Automaten! Immer schön, wenn wieder einer erhalten bleibt ;looc


    Servus, J.

    Zitat

    Original von Whiteice
    ;) Auf jedenfall muss eine Walze rein um den Schein umlenken zu können


    Wie jetzt, Scheine umlenken? Ich dachte immer, Akzeptoren sind nur Papierschredder im Automaten-Normformat? Deswegen müssen die Automaten doch auch regelmäßig geleert werden, oder? ;frage



    Wann bringt MDM denn endlich die -,99 €-Münze raus? Bei uns in Sparmarkt kostet die Kiste Beck´s in Angebot immer 14,99 € - hab ich aber nie passend ;bier

    Zitat

    Original von Whiteice
    DAS hätte auf jeden Fall auch mal was ;stick 5€ weg und noch keins ;}


    Die Kiste wär´auf der Schmiedenfete bestimmt d e r Bringer ;)


    Das Holzfurnier müsste vorher natürlich runter, da könnte man ja ein paar nette Bikiniportraits von Cindy Crawford oder so draufbrushen lassen...
    Als Hauptgewinn könnte man ja in der Mitte eine Faxe-Literdose plazieren ;=)