Beiträge von Olli

    Sorry, ich bin wegen den Bereichen und den Write und Stop Bit ganz vom Gerät abgekommen und war der Meinung das er den TL866 hätte.

    Beim Batronix sieht es etwas anders aus, dort gibt es zum setzen des Datums und der Uhr den Menüpunkt Chipoptionen.

    Beim Einspielen der normalen TK Daten gibt es eigentlich nichts zu beachten und das funktioniert auch sehr gut mit dem Batronix. :thumbup:

    Habe ich zusätzlich hochgeladen und umbenannt. :thumbup:

    Moin,

    In der Türe sind 2 Nasen die sich wenn die Türe abschließt "ich bezeichne es mal so" in Schließblöcke schieben.

    Ein Schließblock davon fehlt.

    Ist halt nur ein Schönheitsfehler, aber das lässt sich ja ändern.

    Du hast geschrieben das die Spannung der Batterien noch 2,95 Volt betragen, das ist sehr wenig dafür das die Datenbank angeblich neu war, das solltest du schnell ünerprüfen und wie ich schon schrieb, darauf achten das der Serviceschalter gezogen ist.

    Das gab es bei der ersten Aktivierung der Zulassung, das braucht man heute nicht mehr weil es kaum noch Karten gibt die nicht aktiviert sind.

    Auf der Zulassungskarte ist das Ablaufdatum fest hinterlegt, die Datenbanken sind normalerweise auf 2000 gesetzt, das mit den 4 Jahren stimmt so nicht mehr zwingend, es kommt auf beide Jahreszahlen an das auf der Zulassungskarte und in welchem Jahr die Datenbank läuft, so kann es auch zu Laufzeiten von 2- 6 Jahren und mehr dabei kommen. ;)


    Nach dem Ablauf hast du auch nicht automatisch über 100% Auszahlquote, dazu muss die Datenbank zuerst in den Hobbymodus gesetzt werden. :thumbup:

    Eine Datenbank benötigt zwingend eine Zulassungskarte die zur Datenbank passt, irgendeine Zulassungskarte funktioniert nicht. Das die Datenbank die passende Zulassungskarte finden muss, ist weiterhin so, aber es muss die passende sein.

    Zieh die Karte raus und reinige die Kontakt, dann überprüfe ob das 4 Polige Kabel am Kartenleser steckt und auf der Steuereinheit auf der unteren Reihe im blauen Anschluss steckt.

    Wenn diese grauen Puffer fehlen, was bei den geöffneten meisten der Fall ist, besteht kein Minus mehr zum Gehäuse, messen kann man die Batterien aber trotzdem.

    Dafür kann man dann den Pin links oben als Minus nehmen, hatte ich in dem Bild auch beschrieben. :thumbup:

    Ich antworte dir nur zu der Datenbank, was meinst du genau mit ""Es fehlt ein Schließblock am Gehäuse.""?

    Du solltest immer darauf achten das dein Gerät verschlossen ist oder aber zumindest der Serviceschalter gezogen ist, sonst ist die neue Datenbank sehr schnell alte von den Batterien her, bei geöffnetem Gerät werden die Batterien extrem belastet.

    Wenn das Gerät End---- anzeigt, hast du eine Datenbank mit Laufzeit und mit freien 15.000 Vorabspielen aber keine Zulassungskarte stecken, nach diesen Vorabspielen ist eine Zulassungskarte aber zwingend erforderlich oder du musst das Gerät in den Hobbymodus setzen, dazu benötigst du aber entweder eine Zulassungskarte oder eine Freischaltkarte. ;frown

    Im Hobbymodus können diese Geräte eine Auszahlquote von über 100% haben, das ist jetzt aber noch nicht der Fall weil dein Gerät nicht im Hobbymodus läuft.

    Die Batteriespannung kann man bei diesem Datenbanktyp noch messen, siehe Bild.

    Welche Seriennummer hat dein Rondo? Der wurde ein zweites Mal neu aufgelegt, soweit ich weiß wurden die letzten 2008 produziert.

    Hast du die Auszahllichtschranken auch gereinigt? Diese sitzen unten im Münzturm, diesen musst du dafür umdrehen und die Abdeckung entfernen.

    Das kann man leider nicht genau sagen, die Batterien können zwischen 4 und 10 Jahren halten je nach Stromverbrauch der Datenbank.

    Ich denke die sollten in 2 Jahren noch funktionieren, du solltest die Batterien aber nach deiner Heimkehr bevor du sie im Gerät testest messen und ab 2,90 Volt wechseln lassen.

    Ich würde sie in deinem Fall rausnehmen und in die Schublade legen, abkleben brauchst du nichts. :thumbup: