Trendy T2 Touch reagiert nicht richtig, PCs defekt?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe hier einen Trendy T2 der eigentlich auch gut funktioniert hatte. Wollte allerdings mal ein Backup von der Festplatte machen und hab sie an den Rechner gehangen um ein Image zu ziehen.

    Gleichzeitig hab ich den Trendy Rechner mal ein wenig vom Nikotin befreit.


    Nach dem ich alles zurückgebaut hatte, funktioniert der Touchscreen nicht mehr richtig. Er reagiert erst wenn ich 10x auf die gleiche Stelle klicke.

    Am Touch kann es nicht liegen, hab ich an meinem Ersatzteil probiert...gleiches Phänomen. Andere Platte mit Dongle hat auch nix gebracht...immer noch das gleiche. Hab ich hier den Trendy PC geschrottet? ||


    Ich habe hier noch zwei andere Trendy-PCs, allerdings fahren die anscheinend nicht hoch und es wird am Monitor immer "No Signal" angezeigt. :cursing:


    Habt ihr eine Idee wie ich das Problem mit dem Touch wieder hinbekomme? Könnte ich eventuell die anderen Trendy-PCs noch irgendwie retten? :/


    DAAAANKE!!!

  • Ich habe jetzt noch etwas rumgespielt. Tatsächlich funktioniert der COM1 (an dem der Touch hängt) auf dem Mainboard nicht mehr richtig.

    Mit einem FTDI USB-Serial Adapter konnte ich das Problem erstmal beheben und der Trendy läuft erstmal wieder :)


    Hab allerdings immer noch die beiden Trendy PCs mit "No Signal". Falls hier noch wer einen Tipp für mich hat, will jetzt eigentlich nicht mehr an dem funktionierenden Trendy rumspielen, allerdings hätte ich gern alles auf eine SSD umgezogen ^^

  • Hi.


    Hast du mal die Batterien der PCs gewechselt?


    Ich muss mal schauen an meinen Trendys... Hab einige Thekengeräte. Denke, dass ich da sogar ins. Bios rein musste.


    Lg Werner

  • Hallo,

    im BIOS hab ich nicht geschaut...könnte aber tatsächlich damit zusammenhängen, dass sich die Einstellungen für die serielle Schnittstelle verstellt haben.

    Ich habe bereits rausgefunden, dass an COM1 der Touchscreen und an COM2 der DONGLE hängt. COM3 und COM4 gehen zu dem "Extra-Board" - dort denke ich ist COM4 für die VDAI Schnittstelle. COM3 und COM4 sind anscheinend über USB angebunden und laufen über FTDI (die Anschlüsse sind allerdings auch auf dem Board). Deshalb ist es auch relativ einfach, einen weiteren COM-Port über einen entsprechenden USB-Seriell FTDI Adapter hinzuzufügen - die Treiber sind bereits auf dem PC.


    In der Systemsteuerung habe ich dann einfach den Touchscreen COM-Port von 1 auf 5 geändert. Funktioniert wunderbar.


    Ich habe jetzt auch Images von einigen CDs. Leider nicht die CD vom Grundsystem aus 2005. Die ist wohl Grundvoraussetzung um eine Neuinstallation zu starten...wenn jemand die CD hätte, würde ich mich echt freuen.

    Da die Hardware und das Netzteil wohl ziemlich anfällig sind, war mein Ziel einen neuen PC in den Trendy einzubauen. Theoretisch sollte das mit Standard-PC Hardware funktionieren. Da könnte man dann auch ein Standard PC Netzteil + 24V Netzteil verwenden. So könnte man auf jeden Fall den Lärm einschränken bzw. Stromverbrauch reduzieren und die Bedienung sollte flüssiger laufen. Die Besonderheit ist sind hier wohl lediglich die 4 COM-Ports und das "Extra-Board".


    Ich habe jetzt tatsächlich auch ein Image von meiner Festplatte ziehen können und das ganze auf eine SATA-SSD kopiert und mit einem billigen Adapter in Betrieb genommen. So bin ich zumindest gegen einen Festplatten-Tot abgesichert.


    Ich hatte auch versucht, dass Image unter Virtualbox zum laufen zu bekommen. Hier bin ich allerdings nur bis zu "Please Wait" gekommen...danach funktioniert nichts mehr bzw. kommt einfach keine Sanduhr. Anscheinend passt hier die Verbindung zu dem "Extra-Board" nicht, die Weiterleitung des Dongles funktioniert allerdings.

    Falls hier jemand noch Infos hat, wäre das echt super.


    Ich schreib hier mal meine bisherigen Erkenntnisse, evtl. hilft es irgendwann mal Jemandem:


    Festplatte Clonen:

    Das Clonen der Festplatte ist nicht ganz so trivial:

    • Aufbau der Festplatte: C: Windows (4GB); D: Games (8GB); E: Data (4GB); F: Update (8GB)
    • zuerst sollte man sich die Partitionen kopieren, da irgendwie nicht alles geclont wird, besonders wichtig E und F
    • ich habe das ganze an einem Laptop mit USB/IDE und USB/SATA Adaptern durchgeführt
    • mit boot stick acronis true image 2021 booten
    • "Clone Disk" auswählen (am besten Zieldatenträger vorher alle Partitionen löschen)
    • Wichtig: manuellen Modus auswählen und Partitionsgrößen vorgeben 4GB + 8GB
    • Clonvorgang muss ohne Fehler durchlaufen
    • anschließend hat man nur die C Partition und die Games Partition D (keine Ahnung warum???)
    • es müssen die beiden fehlenden Partitionen erstellt werden und data, update auf die entsprechenden Laufwerke kopiert werden (geht mit der Datenträgerverwaltung unter Windows)

    [falls er mit "update failed" startet, könnten die Partitionen vertauscht sein, dann nochmal alles richtig kopieren (c-system;d-games;e-data;f-update)]


    Hier noch eine Anleitung, wie ihr den Taskmanager auf dem Trendy aktivieren könnt. Dann könnt ihr "explorer.exe" starten um auf dem Trendy zum Windows Desktop zu gelangen (brauchte ich um den COM-Port umzustellen):

    • man muss mit einem anderen Windows starten, die Trendy Platte muss eingebunden sein
    • "regedit" aufrufen:
      • HKEY_CURRENT_USER markieren, dann Datei -> Load Hive...
        • [Laufwerk des Trendy]:\Documents and Setting\Trendy\NTUSER.DAT auswählen (evtl. versteckte Dateien anzeigen) und neuen Namen wählen
      • anschließend unter dem gewählten Namen folgenden Eintrag ändern:
        • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Policies\System
        • DisableTaskMgr auf 0 setzen
    • (ACHTUNG: auf dem echten Trendy funktioniert das nicht, da der Wert immer wieder nach dem Start zurückgesetzt wurde. Hier muss man noch die Berechtigung auf den Key entziehen [Rechte Maustaste Policies -> Berechtigung "Vollzugriff" für System und Administrator raus])

    Würde mich echt freuen, wenn Jemand noch weitere Infos für mich hat... :)

  • Hallo Typhoon,

    die folgenden Dateien für einen Trendy habe, ich weis aber nicht genau was Du davon gebrauchen kannst?

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Nachtrag, alles zusammen sind das etwa 12Gb.......bei Bedarf könnte ich auf eine BD-Disk brennen.......................

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Hallo knadell,

    bis jetzt habe ich:

    Update 2007 Plus

    Update 2008

    Update 2008 Plus

    Update 2009 Plus


    Mir fehlt anscheinend die "Trendy System CD" um überhaupt mal mit der Installation anzufangen, denn auf denen die ich habe ist immer nur eine Datei namens UPDATE drauf.


    Leider kann ich dir keine PN schicken...wäre echt daran interessiert...

  • Soll ich Dir alles brennen??

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Hallo Admins,

    könnte mal bitte ein Admin den User Typhoon für PN´s freischalten....


    Danke

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten

  • Danke, hab ich schon gemacht.....

    __________________
    Viele Grüße
    Herbert



    Meine Geräte:
    NSM - Performer Wall

    NSM - The Wizard
    Rock-Ola 1448

    Rock-Ola 1494
    Crown Ascot
    Crown Fighter
    Crown Jubilee Super 2x
    Crown Corsar

    Crown Master

    Maxi Crown

    Crown Winner

    Crown Royal ARTUS

    Merkur Disc 2x


    und viele Andere..........




    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sich diese behalten