Herz As mit Herzinfarkt

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und auch noch nicht all zu lang Besitzer eines Herz As Gelsspielautomaten von ADP. Dieser hatte alle Anzeichen die für einen Austausch der Speicherbaterie stehen. In diesem Zusammenhang hatte ich den mechanischen Münzprüfer auf Euro umgebaut. Zum Test hatte ich den Hebel des Münzsperrmagneten mit Klebeband fixiert und bei der folgenden Funktionsprüfung vergessen. Nun wurden neben der hörbaren Mehrbelastung der elktronischen Bauelemente auf der Steuerplatine, die unteren zwei Sicherungen aus der Spannungsversorgung überlastet. Bei dem Austausch der Sicherungen stellte ich fest, dass diese vom Vorbesitzer gegen größere (6,3 A) ausgetauscht wurden. Identifizierte defekte an der Platine. Diode rechts unten auf Höhe der der Münzprüfeinheit. Widerstand ohne Diode zur Platine 2,3 Ohm?!! Zur weiteren Fehlersuche würde ich einen Schaltplan der Steuereinheit benötigen oder wäre auch über Tips von Euch sehr dankbar. Los gehts...

  • hi, und willkommen im forum!


    ;gsfreund


    zu deinem problem:


    ich kann mir nicht vorstellen, dass das abkleben ursächlich für das sterben sein sollte - du hast die haltebleche doch richtung spulenkern geklebt - also das anziehen der magnete simuliert?
    das sollte also nicht zu einer vermehrten stromaufnahme führen.


    eher schon ein vertauschter stecker oder sowas in der richtung.


    zu dem diodenproblem kann ich dir nichts sagen. bin mit den adp - kisten nicht so firm.


    aber dir wird sicher geholfen werden können! ;}

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Danke für die schnelle Antwort. Du hattest mit Deiner Vermutung die den vertauschten Stecker betreffen wahrscheinlich Recht. Ich habe auf der CPU-Platine mehrere defekte IC´s identifiziert. Onter anderem sind auch die 2 EPROM´s speziel mit der HERZ AS software betroffen. Die genaue Bezeichnung Poste ich am Wochenende. Der Rest ist auf dem Markt frei käuflich. Nur beim Zusammenbau werde ich mir dann sicherlich mehr Zeit nehmen und die korekte Polung überprüfen. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder gar eine "weiße CPU" über? Bitte helft mir als Neueinsteiger auf diesem Gebiet.

  • Hallo!Habe hier noch eine Cpu...da kommen aber nur 2 Roms rein!Batterie ist auch neu !

  • Zitat

    Original von Waveguard
    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder gar eine "weiße CPU" über? Bitte helft mir als Neueinsteiger auf diesem Gebiet.


    weiße CPU`s gab es in verschiedenen ausführungen
    mit 2 Eproms , mit 6 Eproms, steckerleiste voll bestückt, 4poligen lautsprecher anschluß und 6 poligen ls ansachluß u.s.w.

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • ach du sch*piep*! ;scream


    das wird wohl eher schwierig.


    pläne von weissen cpu´s gibt es meines wissens nicht - nur auszüge und infos darüber in dem ein oder anderen service - buch von sonne.


    und ersatz - cpu´s wirst du eher selten finden - die, die welche haben, werden sich wohl nicht so leicht von dem teil trennen!


    und schon garnet von original - eproms. eher von duplikaten.


    und wer noch pläne vom herz as hier im forum hat...???


    aber es gibt einige sonnen(finsterniss!!!)kisten - fans hier, vielleicht hat ja einer ne idee - und sogar hilfe für dich!


    edit:
    ich sehe, du hast schon hilfsangebote!
    wird schon (hoffe ich!)!!!

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    Einmal editiert, zuletzt von hab_noch_dm ()

  • Ich könnte zum Abgleich ein Foto der Einheit machen und am Wochenende einstellen. Was würde Deine CPU kosten?

  • Zitat

    pläne von weissen cpu´s gibt es meines wissens nicht


    wenn du meinst ;-p

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • Zitat

    Original von trippelpower


    wenn du meinst ;-p


    interessant, interessant! ;}

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Zitat

    Original von hab_noch_dm


    interessant, interessant! ;}


    du sagst es wenn ich sie eine möglichkeit habe sie zu digitalisieren kann
    sind sie im netz

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.