Die Geschichte der verklemmten Münzröhren...

  • Hallo,

    gestern nach der stündlichen Pause am Merkur Magie hatte ich ausnahmsweise noch 9€ im Geldspeicher und wunderte mich, das er nur 1x 2€ und den Rest in 1€ auszahlte.

    Plötzlich erlosch die 2€ LED am Münzeinwurf, ok dachte ich, ist vielleicht normal.


    Ich wollte dann einfach mal die Münzröhren leeren, aber die ließen sich nicht ganz heraus kippen, als ob unten irgendwas verklemmt ist.

    Dann aus, Kabel ab, Münzturm raus und auf den Kopf gestellt. Die Münzen waren korrekt in den Röhren, trotzdem konnte ich die Röhren nicht ausklappen und rausnehmen.

    Danke für den Hinweis Sam! :)


    Ok, wieder eingebaut und im Servicemenü einen Lampentest durchgeführt, passt. Dann Münzen Auszahltest und siehe da, bei den 2€ Test’s klackte es nur aber es kam nix raus. (eine 2er ist noch leer)

    Dann in der Foul-Tabelle nachgesehen, na toll, da stand ein Fehler bei "Auszahl. Lichtschranke".


    Hab schon mit dem Verkäufer gesprochen, ich soll nochmal versuchen die Münzröhren rauszunehmen um die Lichtschranke mal zu säubern usw.

    Nochmal probiert, geht nicht raus und mit roher Gewalt würde mit Sicherheit was kaputt gehen.

    Jetzt könnte ich eigentlich auch den Münzturm aus meinen Multi (mit 6 Spielen) hernehmen und den Münzprüfer austauschen, aber das lohnt sich nicht denn er schickt mir umgehend einen kompletten Münzturm zu.

    Da hab ich mit dem Verkäufer echt Glück gehabt...


    Danke auch an alle helfenden hier, da kann man nur dazu lernen. ;gsfreund

  • Hallo,


    Ersatz-Münzturm gestern verschickt und heute schon bekommen, bei DHL geht doch noch was! ;lippi


    So, da sich bei mir ein 2er verklemmt hatte, bekam ich die Röhren ja nicht mehr raus.


    Jetzt hab ich den Münzer des Ersatzturms durch meinen ersetzt, eingebaut und Gerät gestartet.

    Beim hochfahren kommt durch die ausgetauschten Röhren die Fehlermeldung Foul F_AA, jetzt muss man nur die Röhren einmal ausklappen und wieder einklappen.

    Dann die Türe schließen, der Startvorgang wird fortgesetzt und alles ist gut. :)


    Hier lernt man was, ein tolles Forum habt ihr hier! :thumbup: