Merkur Asterix von 1996 Uhrzeit stellen?

  • Hallo Freunde
    Am Dienstag bekomme ich Zuwachs einen Asterix Funautomat von 1996
    Jetzt die Frage wenn mal der timekeeper leer sein sollte und ich die Batterien tausche dann ist es doch so das nach dem initialisieren die Uhr gestellt werden muss
    Kann ich das mit der blauen Servicetastatur?? Oder brauch ich da was anderes
    Weil ich habe mir sagen lassen mit der Servicetastatur kann ich den Auto mar initialisieren nur mit der Uhr sollte ich wissen wie


    Viele Grüße Jens

    Meine Automaten:
    Merkur Kniffel, NSM Master Poker, NSM Take 7, NSM Jolly Nugget, Merkur Asterix plus.



    Meine Pins:
    Bride of Pinbot, Addams Family, Terminator 2, Indiana Jones,
    Twilight Zone und AC/DC Lucy Edition Premium.


    Jukebox
    NSM Hit 120 b Led Zeppelin Edition.

  • Moin Moin Jens.


    Es ist dieses Gerät, wenn ich mich nicht teusche, ist der von 1997.


    Da das Gerät noch läuft, brauchst du dir über die Uhr noch keine Sorgen machen.


    Wenn es irgendwann soweit ist, gibt es hier genug Kollegen die dir hier helfen können.


    LG.

    Bilder

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Servus Micha


    Ja genau dieser 😊😊😊

    Meine Automaten:
    Merkur Kniffel, NSM Master Poker, NSM Take 7, NSM Jolly Nugget, Merkur Asterix plus.



    Meine Pins:
    Bride of Pinbot, Addams Family, Terminator 2, Indiana Jones,
    Twilight Zone und AC/DC Lucy Edition Premium.


    Jukebox
    NSM Hit 120 b Led Zeppelin Edition.

  • Hallo,


    ich glaube da ist ein SUS mit Renata Batterie verbaut. Ist diese leer ist die RTC resetet. Mir ist nicht bekannt wie man dann die RTC stellt. Daher die Batterie mit Backup-Batterie umgehend tauschen. Batterie kostet glaube knapp 10 EUR.



    LG BallyBastler

    Geräte:
    Bally Wulff EUROTEC
    FireGame, UltraTime, King Play, Krone Royal, SunGame, SummerKing, RoundRunner, Sunfire, Scooter, SKY, KingChance, King Royal, Bel Ami

  • Ok wo schließe ich Backup Batterien an?
    Parallel an der Knopfzelle??
    Grüße Jens

    Meine Automaten:
    Merkur Kniffel, NSM Master Poker, NSM Take 7, NSM Jolly Nugget, Merkur Asterix plus.



    Meine Pins:
    Bride of Pinbot, Addams Family, Terminator 2, Indiana Jones,
    Twilight Zone und AC/DC Lucy Edition Premium.


    Jukebox
    NSM Hit 120 b Led Zeppelin Edition.

    Einmal editiert, zuletzt von djacidb ()

  • Du müsstest unter der Platine mal gerausmessen wo die Leiterzüge der Renata hin führen und da dann die Backup Batterie anschliessen.


    LG BallyBastler

    Geräte:
    Bally Wulff EUROTEC
    FireGame, UltraTime, King Play, Krone Royal, SunGame, SummerKing, RoundRunner, Sunfire, Scooter, SKY, KingChance, King Royal, Bel Ami

  • Ok erst mal vielen Dank fur die Info
    Die Renata ist doch eine normale 3v Lithium also ich kann da doch die normalen nehmen oder brauch ich da die spezielle orangene?


    Kann man beim Timekeeper auch eine Backup Batterie anschließen?

    Bzw wenn die Uhrzeit verloren gegangen wäre kann ich die Uhr mit der Service Tastatur (die blaue) oder geht das nur mit eprom schreiben



    Viele grusse jens

    Meine Automaten:
    Merkur Kniffel, NSM Master Poker, NSM Take 7, NSM Jolly Nugget, Merkur Asterix plus.



    Meine Pins:
    Bride of Pinbot, Addams Family, Terminator 2, Indiana Jones,
    Twilight Zone und AC/DC Lucy Edition Premium.


    Jukebox
    NSM Hit 120 b Led Zeppelin Edition.

  • Hallo,


    naja die Renata ist eine besondere Batterie mit hoher Kapazität. Du kannst diese durch eine 2450 ersetzen, aber ob der Aufwand Sinn macht?! 2450 mit Lötfahne hab ich noch nicht entdecken können.


    Bei TKS mit Backup Batterie arbeiten das ist möglich, jedoch muss man da wissen was und wie man das macht. Die Batterie ist ja intern vergossen.




    LG BallyBastler

    Geräte:
    Bally Wulff EUROTEC
    FireGame, UltraTime, King Play, Krone Royal, SunGame, SummerKing, RoundRunner, Sunfire, Scooter, SKY, KingChance, King Royal, Bel Ami

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort
    Beim timekeeper ist der Pluspol soweit ich weiß an der Seite freizulegen und der Minuspol an einem Füßchen
    Ist das so richtig? Ich habe schon mehrere erfolgreich aufgefrässt aber eben noch nie mit einer Backup Batterie


    Könnte mir hier jemand im Fall der Fälle beim Eprom per prommer die Zeit neu setzen? Bzw wenn ich mir eprom Brenner kaufe z.b.
    Batronix BX32P Barlino II


    ist das mit der Software einfach die Zeit zu setzen ?

    Meine Automaten:
    Merkur Kniffel, NSM Master Poker, NSM Take 7, NSM Jolly Nugget, Merkur Asterix plus.



    Meine Pins:
    Bride of Pinbot, Addams Family, Terminator 2, Indiana Jones,
    Twilight Zone und AC/DC Lucy Edition Premium.


    Jukebox
    NSM Hit 120 b Led Zeppelin Edition.

    Einmal editiert, zuletzt von djacidb ()