ADP Sonnenfürst - Münzblockfehler - 2€ Auswerfer

  • Hallo Zusammen,
    an meinem ADP Sonnenfürst tritt seit geraumer Zeit ein genereller lauter Foul auf, sobald er irgendwie versucht 2 Euro auszuzahlen.
    Mit der Servicetastatur habe ich auch schon einen Foultest durchführen lassen und diese berichtet im Münzblock von einem Fehler beim 2€ Auswerfer.
    Natürlich wurde eine ausführliche Reinigung der beiden unteren Lichtschranken-Platinen sowie der aller anderen im Turm von mir schon durchgeführt.
    Danach habe ich sogar alle LEDs und Steckerbuchsen auf Lichtschranken & Hauptplatine nachgelötet. Keine Änderung.
    Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass die Auszahllichtschranke auch nicht direkt anliegen könnte. Also mit Tape fixiert und siehe da: 2 Euro werden wieder mit LED angezeigt und auch normal ausgeworfen.
    Diese Freude war leider nur von kurzer Dauer, da nach ca 5 Minuten wieder der gleicher Foul auftrat. Habe es nochmal etwas direkter befestigt, aber der Fehler blieb.
    Kann es eines der beiden Kabel sein, welche zu den beiden Lichtschranken führen oder doch etwas auf der Hauptplatine? Hat da jemand Erfahrungen?

    Geräte:

    • ADP - Merkur Cinema mit Akzeptor & Toplight
    • ADP - Merkur Brillant
    • ADP - Merkur Rondo mit Akzeptor & Toplight
    • ADP - Merkur Sonnenfürst G
    • ADP - Merkur Fun City


    Zubehör:

    • E60 Rücksteller
    • PC-Ausleseadapter
    • Merkur Servicetastatur - "Die Blaue"
    • ADP Hobbykarte
    • WH Programmierstation
  • Habe das Problem gerade selbst lösen können.
    Es lag an der Verschmutzung der ganz untersten Auswurf-Prismen der Münzröhren.
    Nach der Reinigung spielt alles wieder.
    Die Fixierung der Lichtschranke hat dann lediglich kurzzeitig näher am Prisma gesessen und ging damit kurz ohne Fehler auf.


    Thema kann geschlossen werden.


    Allen einen schönen Sonntag!

    Geräte:

    • ADP - Merkur Cinema mit Akzeptor & Toplight
    • ADP - Merkur Brillant
    • ADP - Merkur Rondo mit Akzeptor & Toplight
    • ADP - Merkur Sonnenfürst G
    • ADP - Merkur Fun City


    Zubehör:

    • E60 Rücksteller
    • PC-Ausleseadapter
    • Merkur Servicetastatur - "Die Blaue"
    • ADP Hobbykarte
    • WH Programmierstation
  • Schließen braucht man das nicht … schön das du den Fehler gefunden hast ! Hilft hier bestimmt einigen weiter , hatte gerade auch so ein Auszahlproblem an der Kaiser Sonne !!!

    Meine Automaten zur Zeit :

    Neuzugang : Merkur Mistral

    NSM Triomint Record Chance
    Merkur Ur Disc Black Molly
    Bally Wulff Magic Chance Das Glücksrad
    Bally Wulff Tex Mex
    JVH Super Magic Legend
    Merkur Mega Texas

    Alex Berlin

    Ini Stecker Weiße CPU
    E 60 Rücksteller