Super Multi mit Beleuchtungs Problem

  • Hallo zusammen
    Ich habe hier einen supermulti 1, wo leider ein Problem mit der Beleuchtung besteht.
    Die oberen lampen(tsp+msp)funktionieren leider nicht. Alles andere am Automaten funktioniert tadellos.
    An den birnchen liegt es nicht, hatte ich schon ausprobiert.
    Vielleicht weiß ja jemand , woran dies liegen könnte. Freue mich auf Antwort.
    Lg

  • Schau als erstes nach ob überhaupt Strom an den Lampen ankommt.
    Wenn nicht verfolge das Kabel von den Lampen hin zur Stromquelle,
    ob die Verbindungen alle fest sind,und Strom drauf ist.


    Schau nach der Feinsicherung,ob heile bzw Saft drauf ist.



    Gruß Klaus

  • Hallo,
    kann sein, dass die Zusatzmatrix ausgefallen ist, weil die nicht leuchtenden Lampen von den Lampenspalten der Zusatzmatrix versorgt werden. T13 insbesondere überprüfen, aber auch T14 - T17.
    Ist vielleicht ein Stecker locker?
    Gruß
    Werner

    werner

  • Hallo Werner
    Bin entlich mal wieder an den supermulti gekommen....
    Habe die Sicherungen kontrolliert, alle ok.
    Meinst du auf dieser Platine hinter der Walzenmaschine den T13? (Foto)
    Soll ich das teil einfach auf verdacht mal austauschen oder besteht die Möglichkeit den durchzumessen?
    Oder bestehr vielleicht die Möglichkeit mal durch austauschen raus zu bekommen woran es liegen könnte?
    Besten dank für die Unterstützung.
    Lg

  • Hallo,
    Dein Foto zeigt die Walzeneinheit. Die war nicht gemeint.
    Es kann sogar "Zusatzmatrix" auf der gesuchten Platine draufstehen. Sie hat die Platinennummer 4050/000101/G.
    Wenn Du eine Tauschplatine hast, versuch es!
    Gruß
    Werner

    werner

  • Hallo werner
    Ich denke du meinst diese Platine.
    Leider habe ich so keine Möglichkeit eine andere einzusetzen da keine vorhanden.
    Mir ist aufgefallen bei dieser, das einige Bausteine darauf sehr verbogen sind.
    Ist das ok so, und soll das so sein?
    Oder hat vielleicht jemand den münzturm zu weit ins Gerät gedrückt oder ähnliches?


    Was mir noch auffällt, ist das 4 Lämpchen im unteren Bereich auch nicht funktionieren (70ct, 4sp, doppel sonne einfach sonne) birnchen sind ok.
    Vielleicht hängt das ja mit den oberen zusammen?
    Schon mal vielen dank für deine hilfe und Geduld mir mir.
    Lg

  • Hallo !
    Das die als mal Krumm dastehen ist nicht Tragisch.
    Die Thyristoren stehen auf drei Beinchen und da sind die als mal schnell etwas Umgebogen.
    Man kann sie Aufrichten das sieht dann schöner aus.
    Allerdings wenn dann ein Beinchen abgeht, geht wieder etwas weniger.
    Bei den Unteren wo die Kabel so draufgedrückt sind, schau mal ob da nicht schon einer ab ist.
    Gruß Leo

    Heidelberg


  • Solange keine Beinchen abgebrochen sind, haben die Verbiegungen nichts zu sagen.
    Bei den defekten Lampen steht eine LZ-Nummer und eine LS-Nummer. Wenn bei den defekten Lampen die LZ-Nummer oder die LS-Nummer gleich ist, ist die entsprechende LampenZeile oder LampenSpalte ausgefallen.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Hallo zusammen
    Habe die Platine mal ausgebaut und leider so nichts gefunden was man so sehen könnte mit bloßen Auge...
    Denke das ich so nicht weiter komme, vielleicht könnte die mal jemand netter Weise für mich ausprobieren in einem anderen Gerät oder hat vielleicht noch eine andere für mich?
    Lg Fiege

  • Hallo werner


    Ich habe mal die entsprechenden ausgefallenen Lämpchen notiert:


    0,70:BLS2 LZ15
    Sonne:BLS0 LZ15
    D.Sonne:BLS1 LZ15
    4Sondersp.:BLS1 LZ12
    4Sondersp.:BLS0 LZ12
    +ja die obere komplette Gruppe wo die MS Spiele sind.


    Vielleicht hilft das um ein wenig einzugrenzen?
    Lg Fiege

  • Hallo zusammen
    Mir ist noch aufgefallen, das alle Lämpchen von der Ringausspielung betroffen sind(nicht die sonderspiele)mit dem Ausfall.
    Vielleicht ist das noch ein ansatz?
    Freue mich über jede Hilfe hier.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Platine zum austauschen für mich?
    Lg Fiege

  • Die von Dir angegebenen LZ und LS weisen auf einen Defekt der Zusatzmatrix hin.
    Entweder eine Ersatzplatine beschaffen oder die vorhandene Platine reparieren oder reparieren lassen.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Hallo zusammen
    Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemand
    der netter weise die Platine für mich mal kontrollieren / überprüfen könnte?
    Könnte diese natürlich auch zusenden...

    Würde mich sehr freuen.
    Lg Fiege

  • Gib mir mal bitte deine Adresse via PN, ich schick dir eine.


    Soweit ich mich erinnern kann, voll funktionsfähig aus einem Super Multi 2...


    Reparieren könnte ich die auch, aber zur Zeit kein Gerät zum testen hier.


    LG Holger