Rotamint Exquisit Gold - spielt verückt

  • Hallo zusammen, ich bin absoluter Anfänger was alte Geldspielautomaten betrifft.
    Ich habe mir einen Rotamint Exquisit Gold gekauft - Defekt - Aber mit ca. 40 DM noch drin.


    Nach ein paar Abenden mit meinen Schwager habe ich das Ding sogar gut zum laufen bekommen. Bis auf den 10 Pfenning Einwurf (Da muss ich nochmal nach-justieren :)
    Auch die Sonderspiel-Logik funzt.


    Dann habe ich seit ein paar Tagen immer dran gespielt ...


    Jetzt fängt die eigentliche Geschichte an :-))))



    Gestern:


    Die GeldAnzeige (Walzen zeigten im laufe des gestrigen Abend nicht immer alles korrekt an ... die ZehnerWalze (habe ich schonmal gesäubert) hat sich auch komisch verhalten und zeigte nicht den richtigen Stand an.


    mit ca. 11 Mark aufn Tacho hörte der Automat auf zu spielen
    (Licht brennt - noch überall - Nur es tut sich nix


    Kurz vorher habe ich immer mal wieder versucht mir das Geld auszuzahlen - Das lief nicht rund. Er spuckte immer etwas aus, aber die Walzen liefen immer wieder an.
    Aktuell sind die Geld-Hülsen minimal gefüllt ....



    ...


    Heute:


    Immer noch nichts zu hören .. nichts bewegte sich.
    Ich habe dann die Sicherungen überprüft - waren alle in Ordnung.
    Es roch auch verbrannt/Verschmort ...


    Ich Ruckelte / drückte dann (mit OP-Gummihandschuhen) an der Plastik-Hülle der oberen Walze und dann klackte es plötzlich wieder . Und jetzt laufen die Walzen wieder korrekt inkl start/stop .



    Jetzt:


    spinnt die Geldanzeige und zeigt nicht mehr richtig an Spiel/Gewinn ... die ZehnerWalze springt .. die EinerWalze läuft so la la ... die Pfennig Walze zuckt und klackt, aber dreht sich nicht ...




    Fragen-über-Fragen:


    Woran kann das liegen?


    Wahrscheinlich alles von einander unabhängige Fehler?


    Kann ich den Automaten wieder Geldmässig inkl. Anzeige zurücksetzen?


    liegt das Problem daran, das nicht genug Geld zum auszahlen drin ist (Da sind nur ein paar Münzen drin)?


    Kann ich durch aus- und wieder anschalten den Auszahl-Modus stoppen?


    Sind die Geldwalzen in Ordnung und werden durch was anderes blockiert z . B. durch den Auszahlmodus?




    Ich will das Ding wieder zum laufen bringen.
    Über eure Hilfe oder Tipps würde ich mich sehr freuen … bin absoluter Anfänger


    VG Andreas

  • Hallo, Andreas,
    bei der Restauration eines Gerätes dieser Generation gehört zu den grundsätzlichen Arbeiten das Zerlegen und Reinigen der Zählwerke. Diese sind im Laufe der Zeit oft verklebt und dann kommt es zu Komplikationen, wie Du sie in Deinem Reparaturbericht beschreibst.
    Im folgenden Link findest Du eine gute Anleitung.
    https://wiki.goldserie.de/inde…hlwerke_von_1975_bis_1979
    Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich wieder.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Hi Werner, das habe ich mir schon fast gedacht... super Tipp.
    Die komplette Blockade von der Pfennig-Walze hat mir etwas Angst gemacht.


    Herzlichen Dank für den Link.


    Nur noch eine Allgemeine Frage: Wenn ich die Auzahlung starte und nicht genug Geld drin ist, kann das Probleme machen? Und wenn ich den Automat während des Auszahl-Modus aus- und wieder anschalte ist der AuszahlModus dann unterbrochen/gestoppt?


    VG Andreas

  • "Wenn ich die Auzahlung starte und nicht genug Geld drin ist, kann das Probleme machen?"
    Nein.
    Gruß
    Werner

    werner

  • Hi zusammen,


    Danke für die Tips :)


    Also wir haben das Pfennig-Zählwerk (was vorher geklemmt hat) ausgebaut und gereinigt.
    Dabei ist uns aufgefallen, das der Antrieb der Walze (bzw. ein Bolzen) verklemmt war. Ich weiß nicht wie das Ding heisst und habe leider kein Foto gemacht.


    Wir haben den Bolzen jedenfalls herausgezogen und gesehen, das der Führungskanal durch zu heiss-gewordenes Kunststoff verklebt/verdreckt war >>> Das war auch der Grund warum des strengen Geruchs :???: :(


    Den Kanal haben wir mit einen 9er Bohren wieder lauffähig gemacht, in dem wir die Aussenwände des Führungskanals wieder glatt bekommen haben.


    Die Walze läääuft wieder :D


    >>> ABER jetzt Rastet die Pfennig-Walze total aus und zählt in einer Endlos-Dauerschleife hoch als wenns kein Morgen geben würde. Auch aus- und einschalten ändert nichts daran.


    Habt Ihr sowas schonmal gehabt?


    VG Andreas

  • Hallo, Andreas,
    es wäre empfehlenswert, wenn Du Deinen Bericht mit Fotos versehen würdest.
    Dann können sich die User ein genaueres Bild vom Zustand des Gerätes machen und Dir sicher auch besser helfen.

    werner