Grundfragen zum Super Multi 2

  • Hallo liebe Freunde.
    Ich bin neu hier.
    Habe mir für meinen Hobbykeller einen gebrauchten Super Mulit 2 gekauft.
    Batterie angeblich neu. Läuft soweit wie früher. Nur mit Euro halt.
    Da ich den Automaten selten nutze, habe ich einige Grundfragen an euch.


    Über eine Antwort wäre ich dankbar.
    Muß ich den Automaten am Strom eingeschalten lassen, wenn ich diesen lange Zeit nicht nutze?
    Oder kann ich den ohne Probleme für Wochen/Monate vom Strom nehmen?
    Habe Angst, dass -wenn ich den wirklich mal länger brauche- die Batterie etc. leer ist...
    Ich kann mit 10C, 1E und 2E spielen.
    Was, wenn zuwenig Geld im Automaten ist, und jemand mehr auszahlen lassen möchte, als in den Röhren ist?
    Einfach Gerät öffnen, und Geld in die Röhren werfen?
    Auf was ist zu achten, damit das Gerät noch lange funktioniert?


    Walzen wurden gesäubert etc. Also gut überholt.
    Und wäre es sinnvoll ein Austauschgerät vom selben Hersteller zu besorgen, um Ersatzteile zu haben?
    Oder wie macht Ihr das?
    Ich könnte einen Olymp Automaten (läuft nicht) bekommen, welchen ich ausschlachten könnte (Lampen, Stromversorgung etc.). Würden die Teile beim Super Multi 2 passen?


    Dankeschön

  • Herzlich Willkommen erstmal.


    Ob da eine neue Batterie drin ist kannst du nur überprüfen wenn du dir sofern das Sichtbar ist, das Herstellungsdatum auf der Batterie anschaust.


    Original sitzt die Batterie unten in der Weißen Steuereinheit. Dazu müsstest du die kleine Klappe vorne an der Steuereinheit öffnen.


    Evtl ist die Batterie auch ausgelagert und ist von außen zugänglich ?


    Sofern eine 3,6V Lithium Batterie verbaut ist hält die bestimmt geschätzte 7 Jahre. Bei zwei normalen 1,5V Batterien wohl weniger, aber auch mehrere Jahre.


    Du kannst den Automaten auch für Monate vom Strom nehmen, das ist bei beiden Varianten kein Problem.


    Zum auffüllen, falls das Gerät mal leer gespielt ist, braucht du das Gerät nicht einmal öffnen. Sofern eine Leerspielung vom Gerät erkannt worden ist, blinken oben am Münzeinwurf die grünen Pfeile ganz schnell. Und zwar genau der oder die Pfeile, welche Münzen er aufgefüllt haben möchte.


    Dann auf die Auszahltaste drücken, der noch auszuzahlende Betrag verschwindet im Display, die benötigten Münzen einwerfen und wieder auf die Auszahltaste drücken.


    Geld direkt in die Röhren reinfüllen geht aber genau so gut. Bei dieser Variante, den Netzstecker vorher ziehen, das Geld in die Röhren schmeißen und Stecker wieder rein. Dann versucht das Gerät erneut wieder auszuzahlen.


    Ob man sich da einen ein Ersatzgerät hinstellen sollte ist einfach eine Glaubensfrage. Meine Meinung dazu: Brauchst du nicht.


    Sofern mal was nicht geht oder defekt ist, wird dir hier mit Sicherheit mit Rat und Tat geholfen. Viele hier haben reichlich Ersatzteile da und/oder können reparieren.


    Der Olymp ist eine ganz andere Gerätegeneration, da passt nichts in deinem SM2, außer die Lampen.



    Ansonsten ist da nichts zu beachten damit er lange hält. Die Geräte liefen in der Spielhalle jeden Tag viele, viele Stunden durchgehend.



    LG Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Gyver ()

  • Noch vergessen:


    Die Batterie auf gar keinen Fall rausnehmen ! Sonst steht die Kiste mit Fehler: Fi N

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Gyver ()

  • Vielen Dank für die vielen Tipps!
    Hat mir sehr geholfen.
    Welcher Gerätetyp würde zu meinem Super Mulit 2 passen?
    Kannst mir bitte einige Modelle mitteilen.
    Dann könnte ich nach einem solchen schauen.
    Bei den meisten sind die Batterien ja leer, und gehen nicht mehr.
    Aber dann könnte ich die Lampen, CPU etc. für meinen Super Mulit 2 verwenden.


    Danke

  • Zum Beispiel ein Multi-Multi, ich glaube auch Multi-Stern...


    Ich weiß nicht genau ob die Walzeneinheit absolut identisch ist...


    Die CPU muss auch nicht zwangsläufig von Multi-Stern in deinen SM2 passen. Ab und an ist da eine andere Steckerbelegung drauf. Die Programm Eproms mal außen vor, die könnten evtl auch eine andere Kapazität/Größe haben.


    Vor allen Dingen weißt du ja auch nicht ob das angeschaffte Zweitgerät außer die vielleicht leere Batterie nicht noch andere defekte hat. Dann nützt dir das Zweitgerät rein gar nichts...


    Für ein paar Birnchen die neu um die 0,15 EUR kosten würde ich kein anderes Gerät anschaffen um darin dann evtl. auch nur größtenteils defekte Birnen vorzufinden...


    Aber gut, das ist ganz alleine deine Entscheidung.



    LG Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Gyver ()

  • du hast ja das gerät von einem gekauft der bestimmt noch ersatzteile hat wenn er den schon überholt hat.
    sofern du da noch kontakt hast wird der dir bestimmt helfen wenn was brauchst oder machst hier im forum ein gesuch auf.
    ersatzteile sollte für den noch genug geben.
    also ein schlachtgerät sich zu besorgen lohnt sich gar nicht ausser ist der selbe typ und hast eventuell ein 10er bezahlt....und komplett noch ist.


    also mach dir da wenig gedanken super multi 2 stirbt so schnell net aus... ;)


    mfg andy

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

    Einmal editiert, zuletzt von Corvette ()


  • Hallo Holger.
    Wo kauft am am besten die Birnchen?
    Gibt es eine gute Bezugsquelle?
    Und welche genau brauche ich?
    Danke

  • Moin


    Da gehören 6V 2W T10 Birnchen rein. In einigen Geräten sind auch 6V 1W T10 in der Walzen oder Scheibeneinheit eingebaut, damit das durch die Wärme nicht immer verkokelt.


    Hole ich immer aus den Flippershop's. Hier zum Beispiel:


    Lampen 6V 2W T10


    Gibt es auch in 10er Päckchen, sind dann aber teurer. Die 6V 1W T10 findest du auch dort im Shop.


    LG Holger

  • Danke für die Info.
    Steht die genaue Bezeichnung direkt auf den Birnchen?
    Du schreibst ja, es gibt unterschiedliche Lampen im Gerät.
    Danke

  • Im SM2 sind meines Wissens original nur 6V 2W T10 eingebaut. Es kann aber nichts schaden zumindest in die Walzen Einheit 6V 1W T10 einzubauen.


    Wie geschrieben wird durch die Wärme das Plastik unansehnlich und brüchig. Bei vielen anderen Geräten wurde dieses ab Werk so gemacht.


    Das steht auf den Lampen drauf, außer das T10. So nennt sich der Stecksockel dieser Lampen.


    Es kann auch einfach nur die Nummer 555 auf dem Lampen stehen. Kommt halt aus dem Flipperbereich. Das sind dann 6,3V 2W T10. Passt genau so und ist in der Helligkeit kein Unterschied.

  • Sorry nochmals.
    Weißt Du, ob es Tokken (2e, 1e) dafür gibt?
    Und wo bekommt man die Anleitung zu diesem Gerät her? (Außer Ebay).
    Möchte mich ein wenig mit dem Gerät befassen.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von fracomo ()

  • Gibt es bestimmt. Es muss dann aber dein Münzprüfer entsprechend umgebaut werden. Er nimmt dann nur Token und keine 1€ und 2€ mehr an.


    Anders sieht es aus wenn du einen elektronischen G18 Münzprüfer in deinem SM2 hast. Den kann ich auf alles mögliche umprogrammieren, so das er Token und € nimmt...


    Wichtig ist da aber die annährend gleiche Größe der Token im Bezug zu den € Münzen...


    Mach hier einfach mal ein Gesuch wegen des Handbuches hier im entsprechenden Unterforum auf. Hat bestimmt noch jemand eines zu verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Gyver ()

  • Hallo.
    Danke für deine vielen Infos.
    Ich möchte mich einfach mit dem Gerät Adp Super Mulit 2 befassen.
    Habe nur Erfahrung mit zocken in den 80er...
    Die Batterie (was ja soviele Geräte ausser Betrieb setzt), ist wohl eine 2032 Knopfzelle bei APD?
    Wo und wie kann ich testen, wie voll die noch ist?


    Kann man die einfach herausnehmen und messen? Oder löscht sich dann ein Speicher etc.?
    Und, ist die Batterie nur da, um den Zählerstand zu speichern, wenn das Gerät stromlos ist?
    Kannst mich einwenig über die Batterie aufklären?
    Und dann noch zur Umrüstung von DM auf Euro.
    Was braucht man da genau für Hardware? Und muß auch was an der Software (Datenbank?) geändert werden?
    Gibt es da eine Anleitung, wie man von DM auf Euro umstellt? (meiner ist schon umgestellt. Möchte aber einen zweiten Disc 2000 besorgen).
    Und zu Schluß.


    Wenn der SP2 aktuell einwandfrei mit neuer Batterie läuft, ist das auch nach x Jahren so?
    Meine nicht, wenn eine Lampe oder Hardware defekt geht. Eher, dass was an der Datenbank, Software etc. ist.
    Danke

  • Zur Batterie hatte ich doch weiter oben schon alles zu geschrieben...


    Die Batterie bzw. der über diese versorgte Speicher-IC, speichert unter anderen die Statistik-Daten und natürlich auch noch vorhandene Geldbeträge oder Sonderspiele auf dem Zähler etc.


    Zur Euro Umrüstung benötigst du sofern ein elektronischer Münzprüfer verbaut ist, ein entsprechendes Programmiergerät für diesen Münzprüfertyp.


    Sofern ein mechanischer Münzprüfer vorhanden ist, müssen dort unter anderm die Waagen entsprechend an die Euro Münzen angepasst werden und noch einiges anderes eingestellt werden.


    Zusätzlich muss bei beiden Varianten bei dieser Gerätegeneration unter dem Münzprüfer der Münzdurchlauf etwas modifiziert werden.


    Einen Anleitung zu dieser Umrüstung habe ich nicht...


    An der Software wird nichts geändert. Eine Datenbank gibt es außerdem beim SM2, auch beim Disc 2000 nicht.


    Das Spieleprogramm ist beim SM2 und beim Disc 2000 auf sogenannten Eprom's gespeichert. Diese können bei defekt neu mit einem Eprombrenner neu beschrieben werden.


    Vorraussetzung dafür ist natürlich das Binär-File (der Eprom Inhalt) ist für diesen Geldspieler vorhanden. Aber auch das ist in der Regel nicht das Problem.


    Viele User hier haben diese Files gesichert auf der Festplatte...



    LG Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Gyver ()

  • Danke nochmals für deine Tips!
    Ich könnte einen Disc 4000 bekommen.
    Dieser hat aber keine weiße CPU. Und eine Datenbank.
    Dann wohl eher nix für mich. Oder?
    Umrüstung auf DM wäre nicht nötig. Habe noch DM.
    Nur die Batterie ist sicher bald fällig. Wurde noch nie getauscht...
    Läuft zwar, aber halt wielange...
    Dann wäre wohl ein Disc 2000 besser. Der 3000 hat bestimmt keine weiße CPU wieder 2000er?
    Danke

  • Der Disc 2000 und 3000 hat eine weiße CPU. Der Disc 4000 nicht. Der hat ein sogenanntes Spiel und Speichermodul.


    Batterietausch ist bei Geräten mit Spiel und Speichermodul aufwendiger. Die Batterie ist in einem Timekeeper Ram IC vergossen. Das IC muss aufgefräst werden.


    LG Holger

  • Danke für die Info.


    Gibt es -außer leerer CPU Batterie- bei weißen CPU Geräten noch etwas zu tauschen?
    Die Geräte sind ja schon 30 Jahre alt.
    Geht das mit der Zeit nichts defekt?
    z.B. Wiederstände, etwas am Netzgerät etc.
    Lampen sind klar. Die kann man ja einfach austauschen.
    Batterie ja nur alle zig Jahre. Das ist jetzt auch klar.
    Aber sonst irgendwelche Bauteile?
    z.B. Venus Super Multi 2


    Danke

  • Natürlich geht auch mal hier oder da ein elektronisches Bauteil defekt. Ein Bauteil was man unbedingt als Reserve haben sollte gibt es nicht. Bei einem geht dieses defekt, bei einem anderen was anderes.


    Das sind in der Regel Standard Bauteile , die es in jedem gut sortierten Elektronikladen gibt. Es ist einfach nur die Frage in wie weit du elektronische Baugruppen, wie z.B. die Steuereinheit oder das Netzteil selber reparieren kannst. Die Frage kannst du dir nur selber beantworten.


    Wenn du dieses nicht kannst, gibt es zwei Möglichkeiten:


    a) Du legst dir jede Baugruppe aus einem Baugleichen Gerät als Reserve hin.


    b) Du lässt die defekte Baugruppe von jemanden der es kann reparieren.