Crown Jubi Jubi brummt :-(

  • Hallo,


    auch mein Jubi Jubi meinte heut er will nicht mehr(zur Zeit ist hier echt der Wurm drin).
    das Problem stellt sich so da:ich hatte ca.30minuten gespielt,als die Alarmanlage von allein losging.Aufgeschlossen,resettet,Testlauf läuft durch,Melodie spielt,danach nur noch monotones brummen,und die Münzannahme wird nicht frei gegeben.
    Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte.Auf Verdacht die Lichtschranken gesäubert,ohne Besserung.


    Weiß wer einen Rat?Würde mich freuen,da nun meine beiden automaten nicht mehr laufen ;depriemiert

  • hi!
    ich hatte noch nie einen crown - daher habe von diesen gerätetypen keine ahnung...


    was heisst er brummt nurnoch?!


    ich habe einen joker 7 (löwen bj. 86) - der summt leise aber etwas hochfrequenter vor sich hin, wenn er spielbereit ist - das summen kommt von der steuerung und den steppermotoren.


    ich gehen mal davon aus, dass die münzprüfer noch mechanischer art sind?
    dann könnte das summen (bzw schon fast ein ratterndes brummen) von den münzsperrmagneten kommen.


    es gab mal geräte, die haben überprüft, ob diese magnete und die mechanik daran richtig arbeiten (ziehen an, wenn der münzweg freigegeben wird, und fallen ab, wenn keine münzen angenommen werden sollen) wenn das nicht der fall war, gab es eine störung.

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • hallo,


    ja die Münzeinheit ist noch mechanisch.Und er macht die Geräusche die du/sie beschrieben haben.kann ich die Magneten irgendwie prüfen?

  • DU ;O


    also wie gesagt, ich kann dir nur theoretische tipps geben, weil ich keinen crown habe...


    generell mal (aber das ist dir ja eh klar): wenn keine münzen angenommen werden, ist das gerät nicht spielbereit.


    jetzt gibt es 2 möglichkeiten:


    a) ein problem der steuereinheit
    b) ein problem der peripherie


    bei a) wirds problematisch - da kann ich keinen lösungsansatz aufzeigen.
    allerdings was interessant wäre: gibt das gerät in den displays eine störmeldung aus, oder bleiben die dunkel?!?
    nachdem du ja einen bally hast, ist dir die service- und testfuntion im gerät nicht unbekannt. hat der crown auch sowas?!?
    wenn ja, kannst du test machen?
    wenn wieder ja, wie fallen die aus?!?


    b) schaun mer mal...


    also du schreibst ja, dass auf einmal während es spieles alarm losging und danach nix mehr lief.


    hat das gerät gespielt und ist dann auf störung gegangen, oder hat es versucht auszuzahlen, oder sonstwie?


    was mir spontan dazu einfällt:


    münzklemmer im münzturm (auszahlversuch gescheitert)
    münzklemmer in der münzannahme (endschalter münzprüfer dauerbetätigt)
    endschalter betätigungsdraht gebrochen
    fadenfoullichtschranke betätigt
    kabelbruch / kabel ab
    kalte lötstelle auf platine
    stecker im gerät locker
    lichtschranken verschmutzt (haste ja geprüft)/ defekt
    das gerät hat erkannt, dass eine münze "ausbezahlt" wurde, obwohl keine ansteuerung dafür gegeben wurde
    ...


    zu deiner frage:
    prüfen kann man die mit dem ohmmeter (wert? grad keine ahnung, vielleicht so um 400ohm?) ;frage .


    wenn das gerät spielbereit ist, werden die spulen bestromt, und ziehen die bleche, an denen die finger für die münzsperre sitzen, zu sich heran.
    diese bleche sind meistens so aufgebaut, dass in einer "gabel" ein blechstreifen gelagert ist, der mit einer feder in die gabel gespannt wird.
    manchmal ist diese gabel ein wenig verschmutzt, die feder gedehnt, oder schmutzablagerungen sind zwischen dem magnetkern und blech, dann entsteht eine resonanz, die du deutlich hörst.


    was öfter mal vorkommt, ist die nicht korrekt sitzende lagerung.
    wenn das gerät über einen endschalter die korrekte endstellung der sperrfinger überprüft, und dies ist nicht der fall, kann es zu einer störung kommen.


    aber das ist alles sehr hypothetisch... ;rolleyes

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

    Einmal editiert, zuletzt von hab_noch_dm ()

  • Puuuhh das ist ganz schön was zu prüfem...


    ich probier mal alles durch,und schreib dann hier mal das Ergebnis rein.


    vielen dank schon mal für die hilfe. ;shigh

  • so,mal schnell den Fehlerspeicher ausgelesen.die erste zahl steht im Display unter dem Auszahlknopf,die zweite Zahl im Münzspeicher.



    05---->2
    06---->19
    08---->24
    10---->7
    31---->1


    Ich habe keine Ahnung was das zu bedeuten hat.Mir ist aber grade aufgefallen,das wenn ich den Stecker (17) der Regeleinheit abziehe,das laute brummen aufhöhrt.(zur Freude meiner Nachbarn ;-))

  • uff...


    wär jetzt gut, wenn jemand pläne und die fehlertabelle hätte...


    vielleicht kann der trippelpower ja weiterhelfen?!? ;frage


    ich muss passen! ;(


    leider!

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...