Photoplay Masters - Fragen und Probleme ;(

  • Hallo Forum!


    Ich bin neu hier und direkt auf der Suche nach Hilfe.
    Allgemein: Ich habe mir vor einiger Zeit meinen ersten Photoplay Automaten besorgt. Um genau zu sein: Photoplay 2000 mit 99er Update.
    Diesen musste ich auch nur ein wenig reparieren, damit er lief (Touch hatte Probleme gemacht).


    Nun habe ich gestern einen Photoplay Masters mit ein paar Ersatzteilen günstig bekommen. Dieser weigert sich leider völlig hochzufahren.


    Problem/Frage 1:
    Wenn ich ihn anschalte, bleibt er beim Hochfahren einfach stehen:


    Die HDD wird erkannt, doch laut der Hülle ist diese Update 2002:


    Der Dongle selbst sagt aber 2001:


    Ich vermute, dies ist bereits ein ausreichender Grund für das Gerät nicht zu laufen ;)
    Ich habe die HDD und den Dongle von meinem 2000er in den Masters eingesetzt und er lief sofort.


    Jetzt meine erste Frage: Wie kann ich die HDD mit dem entsprechendem Update versehen? Auf der hier oft genannten Webseite finde ich kein Update 2001 ;(
    Wie genau muss ich ein solches Update einspielen?


    Problem/Frage 2:
    Der verbaute PC ist ein 100mhz DX4-S mit 8mb RAM.
    Was ist die beste Version, die darauf laufen würde? Entsprechend würde ich dann auch nach HDD und Dongle für diese Version suchen ;)


    Problem/Frage 3:
    Was mir bei meinen Versionen auffiel: Der 2000er und der Masters sind fast Baugleich (PC), stehen jedoch in sehr unterschiedlichen Chassis (Masters ist grob 5-7cm größer). Der Masters hat 8mb, der 2000er 4mb RAM. Zudem hat der Masters (Laufzeituhr zeigt 35.000+) einen deutlich dunkleren Bildschirm, dafür aber ein klareres Bild als der 2000er (Laufzeituhr zeigt 17.000+). Der 2000er lief bei mir schon etliche Stunden, der Zähler läuft aber nicht mehr weiter. (Zählt der nur Münzeinwürfe?) Als ich den Masters gestern wieder zusammengebaut hatte (mit 99er Update), fiel mir auf, wie viel lauter er ist, als der 2000er. Er hat in der hinteren Klappe einen Aktivlüfter, welcher SEHR laut ist. Ist dieser überhaupt nötig oder ist das nur ein Update wegen schlechter Luft in Bars?


    Ich hoffe sehr auf einige Anregungen und Antworten und freue mich schon darauf, meinen Masters optimal nutzen zu können.

  • Hi Festplatte bei dir ist nur 528mb das ist nicht richtig. Festplatte hat normal 10GB und an Daten sind ca. 2Gb drauf. Musst eine andere Festplatte haben, denke wird kaputt sein die Sektoren sind hin. Version brauchste die IGO 1 die Dos Version für den Dongle allerdings läuft das Update 2002 auch damit weil es in der Niederlassung aufgespielt wurde und nicht als update cd gab soweit ich weiß. Gabs mal auf der funworld seite zum download weiß nicht ob sie noch dabei ist. Aufgespielt werden die Versionen mit einer Updatebox und PTS Dos Diskette das bis Version 2002. Ab da konnte man ein Laufwerk anschließen und die installation erfolgte mit Update CD´s wo alles drauf war. Alles weitere per pn


    gruß Marcel

    Too much um es hier alles aufzuführen.

  • Hi,


    leider konnte ich auf der HDD selbst keine Angabe zur Größe finden. Erstaunlicherweise wird aber meine lauffähige 99er Platte ebenfalls so angezeigt in dem Menü.


    Ich hab eben noch mit dem Vorbesitzer geschrieben und er meinte in nem Nebensatz "Ich glaub übrigens du darfst die HDD nie an nen Windows-PC anschließen, das ruiniert die wohl"...


    Ich glaube ich kann mir daher denken warum die nicht mehr funktioniert. Ich habe gerade bei Ebay mal auf nen Dongle (Gelb 2004) geboten. In jedem Fall muss ich aber wohl erst einmal jemanden finden, der mir die HDD wieder repariert oder?


    lg

  • Ja ist richtig nie an einen win Rechner anklemmen dann ist sie hinüber. Festplatten bekommste bei mir alles dann per pn gruß Marcel

    Too much um es hier alles aufzuführen.

  • Problem/Frage 2 UPDATE:
    Der verbaute PC ist ein 100mhz DX4-S mit 8mb RAM.
    Was ist die beste Version, die darauf laufen würde?


    Laut wallace würde der mit mehr RAM sogar die 2007er Version schaffen. Das wäre natürlich sehr sehr schick, aber ich bräuchte einen entsprechenden Dongle. Und mehr RAM. Weiß jemand, welchen RAM ich für die alte Gurke nehmen kann?


    Problem/Frage 3 UPDATE:
    Hab den Aktivlüfter erst einmal deaktiviert, da die Geräte bei mir nie länger als eine Stunde am Stück laufen. Dennoch die offene Frage: Braucht das Gerät bei 100mhz überhaupt einen aktiven Lüfter?
    Ich würde ansonsten den Lüfter durch einen größeren ersetzen um die Lautstärke ins erträgliche zu drosseln.


    Frage 4:
    Ich biete gerade für nen 2004er Dongle (Gelb), es gibt jedoch offenbar für 2004 mehrere Versionen, teilweise lauffähig auf meinem Kasten, teilweise nicht. Woher weiß ich, ob der Dongle nutzbar ist oder nicht?


    danke!

  • Too much um es hier alles aufzuführen.