Beiträge von Lucky_fez

    Die beiden OPs sind ja schnell gewechselt, das werde ich am Wochenende mal machen. Das 8256 werde ich zum Test erstmal aus einer anderen CPU nehmen, ist ja zum Glück gesockelt.


    Falls das der Übeltäter sein sollte, gibt es die 8256 noch irgendwo zu kaufen?

    Hallo!


    So, alles ausprobiert und gemessen.


    Die Lichtschrankenimpulse aller drei Scheiben kommen einwandfrei am OP H2 an.


    Was die zwei Motor OPs G1 und G2 angeht, sind die gemessenen Spannungen identisch:


    Vcc 11,5V
    Vref 1,83V


    An den Eingängen liegen 3,25V, an den Ausgängen 10,3V, wobei diese Messung mit dem Multimeter vermutlich wenig aussagt, da dort ja Impulse rein- und rausgehen. Hab aber kein Oszi da.


    Gruß
    Henrik

    Danke fraehnky für die Erklärung zur Batterie, den Beitrag hatte ich noch gar nicht gesehen und natürlich ein noch größeres Danke für deine Tipps ;dance


    Die Lampen gehen alle wieder, die Displays ebenfalls ;bounce


    Übeltäter war neben zerschossenen BDX tatsächlich der CA324 (G4). Nachdem ich ihn ausgetauscht habe - und natürlich noch einen ganzen Schwung Lämpchen, leuchtet die Kiste wieder in voller Pracht.


    Leider, wie so oft, eine Baustelle zu, die nächste auf, geht nun das Scheibenlaufwerk nicht mehr, bzw. vermutlich irgendein Problem in der Ansteuerung ;frown


    Ich hatte die CPU gestern mit den Disc-Eproms bestückt und sie in meinen Disc I zum Testen der Lampenmatrix gebaut. Da habe ich schon gemerkt, dass die Scheiben nur ratterten und nicht richtig drehen. Dies habe ich aber darauf geschoben, dass die CPU evtl. für die Ansteuerung von Doppelscheiben ausgelegt und eben nicht so ganz kompatibel ist.


    Tja, Pustekuchen, heute in den Nova gebaut, gleiches Problem: ;[ ;frown


    https://youtu.be/w26_66fpzec


    Ein Fehler am Laufwerk schließe ich eigentlich zu 99% aus, denn es hat vorher, noch mit defekter Lampenmatrix, ja einwandfrei funktioniert.


    Was habe ich mir denn da nun wieder zerschossen. Hätte ich die CPU evtl. doch nicht in den Disc einbauen dürfen?


    Hier schonmal ein Video vom Werbe-Lichtspiel: https://youtu.be/BLu2MJNn99k ;dance

    Ok, danke. Es ging mir primär darum, erstmal die Lampenmatrix reparieren und testen zu können.


    Die Displayplatine kann ich dann natürlich nur vor Ort testen.


    Werde kurzfristig berichten, wenn mir der Disc in Rauch aufgeht ;}

    Danke Fraehnky ;dance


    Dann werde ich mal neue BDX besorgen und die defekten Transistoren tauschen. Zur Sicherheit werde ich auch gleich einen neuen LM324 mitbringen.


    Da der Nova in meinem Hobbyraum steht und ich dort zum Testen immer erst hinfahren muss, kann ich die CPU ohne Schaden anzurichten in einem Disc testen? Den hätte ich nämlich vor Ort.


    Die aus dem Nova ist ja eine 4040-000101-E mit zwei Batterien, im Disc steckt ist eine 4040-000101-G mit einer Batterie. Wofür ist eigentlich die zweite Batterie gut? Wollte ich schon lange mal wissen ;teat


    Anschlüsse sind bis auf eine nicht bestückte, aber auch nicht benötigte, Stiftleiste "Zählwerk DM" identisch. Beide 6 x 2732 Eproms.


    Gruß
    Henrik

    Zitat

    Original von Pulli
    Nur sicher als erstes mal das Eprom, da das Gerät wohl sein eigenes Spiel hat im Vergleich zum "normalen" Nova Jackpot.


    Natürlich schon erledigt ;zwint


    Hab sie mit ganz spitzen Fingern wie rohe Eier behandelt, denn ich vermute auch, wenn das Programm weg ist, war's das mit dem Gerät. Das aus dem normalen Jackpot wird vermutlich nicht funktionieren.

    Hallo zusammen,


    auch wenn ich das seit Jahren schon nicht mehr beruflich mache bin ich eigentlich gelernter Elektroniker. Elkos riechen soweit ich mich erinnere anders, die haben wir damals in der Ausbildung immer gerne hochgehen lassen ;) Jugendsünden ;zwint


    Es ist dieser typisch süßlich penetrante Geruch, wenn z.B. ein Spannungsregler oder ein IC abbrennt. Kann ich schlecht beschreiben.


    Das 4543 hatte ich wegen der Anzeige auch schon im Verdacht, das wurde anscheinend auch schon einmal getauscht, denn es ist als einiges IC auf der Anzeigeplatine gesockelt. Hab ich aber keins da, muss ich bestellen.


    Bei Geldeinwurf ändert sich die Anzeige für den Bruchteil einer Sekunde, springt dann aber direkt wieder auf 111.11 zurück.


    Mit den Lampenproblemen bin ich gerade etwas ratlos:


    Linke Risikoleiter: LZ6/LS0, LZ6/LS1, LZ6/LS2 sowie LZ7/LS0, LZ7/LS1, LZ7/LS2 dunkel, LZ6/LS3, LZ6/LS4 und LZ7/LS3, LZ7/LS4 funktionieren. Lämpchen brennen hier nicht sofort durch, funktionieren nur einfach nicht.


    Mitteltableau: Hier gehen nur die beiden Felder 16S (LS3/LZ1) und 100S (LS3/LZ2). Das Feld 3S (LS0/LZ1) frisst Lampen.



    Ich habe nun die CPU erstmal ausgebaut, die BDX34B für die Spalten ausgelötet und per Diodentest durchgemessen, sie sind alle zwischen Basis und Emitter in beide Richtungen durchgängig, also alle 8 defekt? Wie können dann überhaupt noch Lampen funktioneren und warum sterben alle Transistoren?



    Die Dioden nebenan hab ich bei der Gelegenheit auch mit ausgelötet, sie sind aber alle heile.


    Unterhalb des IC F2 (CA324E) gibt es eine Bastelei, ich vermute aber mal, das wird nichts mit den Fehlern zu tun haben.


    Es ist zwar drüben bei Goldserie auch schon Thema und ich mag es eigentlich nicht, in beiden Foren gleichzeitig zu posten, aber es lesen ja auch nicht alle von euch drüben mit.


    Ich habe gestern einen richtig schönen Fang gemacht, einen (vermutlich) Prototypen des Nova Jackpot ;)


    Optisch bis auf winzigste Macken 1a Zustand ;dance


    Dafür ist die Kiste technisch leider nicht ganz ok.


    Verkauft wurde das Gerät zwar als voll funktionstüchtig, aber bei vielen Verkäufern bedeutet diese Aussage ja nur, dass das Gerät irgendwie leuchtet ;frown
    Genau das war auch dieses Mal der Fall. Ich war ziemlich sauer und wollte die Kiste schon stehen lassen, hab mir aber dann doch einen Ruck gegeben, immerhin war ich 100km gefahren. Außerdem fand ich die Farbe interessant. All die die anderen Unterschiede und gar, dass es sich evtl. um einen Prototypen handeln konnte, habe ich erst später realisiert.

    Die linke Risikoleiter bleibt fast komplett dunkel, nur drei Felder leuchten, obwohl ich alle Lampen gewechselt habe. Rechts gehen die beiden untern Lampen ebenfalls nicht.


    Im Mitteltableau funktionieren auch nur zwei Lampen, die 16 und die 100. Setze ich in die anderen Felder neue Lampen ein, blitzen sie kurz auf und brennen direkt durch. Hier kommt wohl zu hohe Spannung an.


    Dritter und letzter Punkt, die Displays zeigen nur Einsen an, also 111 im Jackpot und 111.11 im Geldspeicher, hier ist wohl irgendwas mit der Ansteuerung nicht ok.


    Im Betrieb nimmt man auch nach kurzer Zeit den Geruch frisch gegrillter Halbleiter wahr ;[


    Zumindest die optische Prüfung der Platine der weißen CPU zeigt keine Auffälligkeiten, keine geplatzten ICs oder Transistoren / Thyristoren.


    Man kann das Gerät aber spielen, die Eproms sind also noch ok. Die Scheibeneinheit ist ebenfalls leise, läuft ruhig und funktioniert einwandfrei.


    Bei den technischen Problemchen werde ich sicherlich noch Hilfe benötigen ;teat

    Aha, du hast mir die Geräte also in Helmstedt weggeschnappt ;) ;}


    Der Medaille Herz As ist wirklich selten. Ich habe ihn früher mal in der Aufstellung gesehen, seither aber auch nie wieder.


    Das Gerät kam deutlich später als der normale Super Herz As auf den Markt, ich vermute so um 1990 - 1991 herum, in der Zeit des Royal Flush, als der Boom der Merkur Sammelmünzen war.


    Bis auf die Einsatzrückgewähr und die Auszahlung einer Sammelmedaille ab einer einstellbaren Punktzahl ist das Gerät identisch mit dem Super Herz As.


    Token, im Sinne von Weiterspielmarken, die auch wieder eingeworfen werden konnten, gab es bei diesem Gerät noch nicht, die kamen erst deutlich später. Da müsste das erste Gerät der Royal Herz As von 1996 gewesen sein.


    Gruß
    Henrik

    Der Lady Blue war eine Scheibenvariante des Charly, somit könnte das also durchaus funktionierten, falls nicht die Soundkarte einen Strich durch die Rechnung macht.


    Da der Lady Blue nicht so häufig anzutreffen war, dürfte eine DB dafür aber noch schwieriger zu bekommen sein.

    Oh Mann, ich sollte wohl besser mal alles lesen und nicht nur kurz überfliegen ;frown


    Der Golden Casino ist ja das MPU5 Bildschirmgerät mit den 4 Spielen, ich hatte ein völlig anderes und älteres Gerät vor Augen. ;tölf


    Also: Das Gerät hat natürlich keine mechanischen Meter und hatte es auch nie. Sämtliche mechanischen Zählwerke werden bei dieser Generation durch ein digitales SEC Meter ersetzt, welches rechts oben beim Münzeinwurf zu finden ist.


    Wie Roman weiter oben zuvor schon schrieb, solltest du hier einmal die Kabelverbindungen überprüfen, evtl. ist es nicht korrekt angeschlossen.


    Gruß
    Henrik

    Bin gerade im Urlaub und nur über das Smartphone online, kann keine Bilder gucken und nur eingeschränkt helfen.


    Der Fehler klingt stark nach nicht angeschlossenen mechanischen Zählwerken. Je nach Softwareversion können die nötig sein oder auch nicht. Wie michifox schon schrieb, gibt es durchaus Mittel und Wege, die Zähler auszubauen, ohne dass das Gerät es merkt.


    Gruß von der Ostsee,
    Henrik

    Der Maxpot Deluxe ist doch ein aktuell noch zugelassenes TR 4.1 Gerät, da hätte ich jetzt vermutet, dass man eine defekte DB auch noch bei ADP tauschen lassen kann, oder? ;teat

    Laut der Zulassung (PTB 2814) gehört dein Jokers Cap gehört zu einem Ergoline-Gehäuse, wsa ja für dich passt, dein Blazing Star hingegen aber zu einem Vision Wall Gehäuse (PTB 2297).


    Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Fehler zu suchen sein könnte.