Beiträge von Lucky_fez

    Jetz fällt mir auf, die Blende an den Kartenwendern, diese war bei mir silber, also normal. Is da ein Aufkleber drauf?

    Nein, da ist kein Aufkleber drauf, die ist wirklich gelb :/ Da das ja auch prima zum dem gelben Herz As Logo passt, hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht.


    Aber du hast natürlich recht, die sollte wohl eigentlich so silber/grau sein.

    So, ich habe eine passende Farbe gefunden ;bounce ;bounce


    Hier ein Foto direkt nach dem Auftragen. Da dachte ich noch, der Farbton sei ein klein bisschen zu hell, obwohl das Ergebnis trotzdem schon ganz gut war, aber eben nicht perfekt:



    Beim Trocknen dunkelt die Farbe aber noch ein wenig nach, hier das Ergebnis 4 Stunden später. Kann sich wirklich sehen lassen:




    Falls jemand auch mal eine weiße Scheibe ausbessern muss, die Farbe ist von KREUL, Farbe Pastellweiß.


    Ja, da hat der Vorbesitzer wohl mal eine Ersatztaste eingebaut, da gehört natürlich original eine weiße Taste rein. Auch die Risikotaste ist schwarz, die muss ich ebenso noch tauschen.


    Hab auch noch einige weiße Tasten da, nur noch nicht gewechselt, ich wollte mich erstmal um die Scheibe kümmern :)


    Fotos kann ich natürlich noch weitere einstellen bzw. machen, wenn ich die Tage mal wieder in meinem Hobbyraum bin.

    Hallo zusammen,


    mir ist vor ein paar Tagen ein schöner, weißer Herz As zugelaufen, den ich sehr gerne wieder herrichten würde. Der weiße Rahmen und der Korpus sind noch super, die Scheibe hat aber leider ein paar kleine Macken um die Tasten herum, die ich gerne ausbessern würde:



    Hat jemand von euch zufällig einen Tipp, welcher Farbe das genau ist? Vielleicht ja sogar eine RAL-Farbe?


    Ein reiner Grauton scheint es mit nicht zu sein, zumindest habe ich mit Mischen von mit nur weißem und schwarzem Lack vorhin in stundenlangen Versuchen nicht mal ansatzweise einen passenen Farbton hinbekommen (oder ich bin zu blöd dazu :) )

    Stimmt, zum Thema Uhrzeit gibt es wirklich viele Meinungen :) Fakt ist aber, dass die Uhrzeit nicht nur für den Abrechnungsstreifen relevant ist. So wird z.B. der Ausleserhythmus darüber gesteuert oder auch der Timer für die Netzmanipulation durch zu häufiges An- und Ausschalten.


    Ich hatte hier schon Geräte mit ungesetzter Uhr, welche bei jedem Einschalten erneut ausgelesen werden wollten oder halt der Klassiker, Alarm und HILFE im Display bei jedem Einschalten, verursacht durch den Manipulationsschutz.


    Ich stimme dir aber zu, es kann wie bei dir auch ohne Uhr funktionieren, muss aber nicht. Daher immer besser die Uhr stellen :)

    Ja, du brauchst die blaue Tastaur um das Modul zu initialisieren. Falls du keine Blaue besitzt und dir auch keine im Bekanntenkreis leihen kannst, könntest du das Modul auch jemandem schicken, der es für dich mit seiner Blauen initialisiert, es muss nicht zwingend in deinem Automaten initialisiert werden.


    Außerdem muss die Uhr im oberen Timekeeper gestellt werden. Also den oberen TK auslöten, sockeln und mit einem Eprommer die Uhrzeit setzen.

    Dann kleine Empfehlung Akku raus löten und extern verlegen

    Und zudem den Säureschaden auf der Platine beheben. Scheint dem Foto nach zwar noch nicht besonders ausgeprägt zu sein, aber der "Grünspan" ist schon deutlich sichtbar.


    Zitat von Ben6162

    der defekte widerstand ist der graue Metalloxid unten rechts

    Der Widerstand ist ziemlich sicher nicht defekt. Der wird im Betrieb einfach nur sehr warm, daher die Spuren auf der Platine. Zur Sicherheit kannst du ihn aber natürlich einmal durchmessen.

    Ja, in meinem M5 hab ich auch einen drin, das funktioniert. In meinen Magic Risk hatte ich den auch schon mal testweise eingebaut, funktioniert auch.


    Aber in einem älteren LED-Crown, weiß jetzt echt nicht mehr, ob MM oder TT, hat es nicht funktioniert, der hat den gar nicht erst erkannt.

    Bist du sicher, dass das funktioniert?


    Ich meine, ich hätte es mit einem MM (oder war es ein TT?) auch mal ausprobiert, da lief der EBA21, natürlich mit passender Software, aber nicht drin.

    Ein kleines Loch wie in den Token wird vermutlich von der Software toleriert. Dicke und Durchmesser der Token sind aber ein ganz entscheidender Faktor. Es gab für die Geräte 3 (oder waren es sogar 4) verschiedene Hopperscheiben, um die Auszahlung des Hoppers an unterschiedliche Tokengröße und -dicke anzupassen.

    Die Scheiben von älteren Geräten mit weißer CPU sind aus meiner Erfahrung vom Druck deutlich robuster, da gehe ich auch mit Dr. Becher oder Glasreiniger bei. Bei Geräten aus der Datenbankgeneration sollte man das auf jeden Fall bleiben lassen, da reicht schon ein leicht feuchter Lappen nur mit Wasser um den Scheibendruck ruck zuck runterzuwischen, weiß ich aus leidvoller Erfahrung ;frown


    Vermutlich hat ADP im Laufe der Jahre die verwendeten Farben irgendwann verändert.

    Wie Martin schon schrieb, könnte eine Reinigung des Hoppers helfen. Wenn du allerdings, so wie im anderen Thread von dir steht, mit Unterlegscheiben statt echten Token spielst, würde ich eher hier die Ursache für auftretende Münzstaus vermuten. Die Dinger haben einfach viel zu große Fertigungstoleranzen und taugen aus meiner Sicht nicht dauerhaft als Tokenersatz. Es reicht schon eine nicht sauber entgratete oder leicht krumme Scheibe, schon ist ein Münzstau vorprogrammiert.

    Hallo zusammen,


    mir ist vor ein paar Tagen ein alter Slant-Top zugelaufen. Leider fehlt ein Teil der Verriegelung der oberen Tür/Klappe. Ich konnte es zwar mit einem Schraubendreher öffenen, aber schön ist das natürlich nicht.


    Da ich so eine Kiste vorher noch nie hatte: Was gehört da hin? Ich vermute irgendein Rundbolzen mit Innengewinde, der von oben mit der Schiene verschraubt wird?



    Wenn ja, wie kommt man da ran? Die Handablage habe ich runtergeschraubt, aber darunter ist nur vollflächig ein Blech, welches die Schließmechanik verdeckt. Weiter auseinanderbauen konnte ich da nichts oder ich hab es übersehen.


    Zur Not würde ich versuchen, irgendwie von unten einen Bolzen mit zwei Punkten anzuschweißen, aber ich bin kein Freund von Pfusch und schön wäre das natürlich auch nicht.


    Danke :)