Beiträge von rattenfänger

    Gibt es eine Möglichkeit, die "kleinen" ICs zu prüfen, denn die haben ja auch zumindest teilweise mit dem Blinktest zu tun? Messmittel wie ein Oszilloskop hätte ich da.

    Darüber werden die IC´s angesteuert (adressiert). Dis sind alles Logig-Bausteine, die Symbole im Schaltplan bilden die Schaltlogig ab. Da kannst Du doch die Eingänge und Ausgänge mit dem Oszi messen, ob es eindeutige Logigsignale sind. Wenn du einen Zweikanaler hast, kannst Du sogar Ein- und Ausgangssignale gegenüberstellen. Das sollte aber schon am Anfang der Reparatur gemacht worden sein. Spannungen, Clock, Reset und die Adressierung, in der Reihenfolge prüfe ich das im Vorfeld. Die müssen in Ordnung sein, damit der Programmablauf stattfinden kann. Wenn das Programm startet, aber nicht durchläuft, dann Prüfe ich die Leitungen vom Steurbus und Adressbus mit dem Oszi, ob die Signale an allen Bausteinen richtig ankommen. Zusätzlich zum "durchpiepen" kann ich so prüfen, ob die Leitungen keinen Übergangswiderstand haben, oder Kontakt zu einer anderen Leitung.
    Ich löte gerade bei einer CPU die beiden CTC´s aus. Die sind bei mir nicht gesockelt und die CPU blinkt nur dreimal. Laut Fehlerbeschreibung ein CTC oder PIA defekt. Bei mir habe ich alle Steuersignale und Adresssignale mit dem Oszi geprüft, darum tausche ich jetzt die Bausteine.

    Bei dem angeklebten weißen Schalter kann man den Stift nach oben ziehen, dort sollte er einrasten.
    Normalerweise ist er fest eingebaut und bei geschlossener Tür eingedrückt.
    Wenn das nicht der Grund ist, die Kabel überprüfen, diese führen direkt zur CPU.

    Die Münzen im Automat haben einen Zweck in dem ganzen System-Ablauf. Sie immer wieder zu entnehmen führt immer wieder zu Störungen.
    Es ist nicht sinnvoll diese zu entnehmen! Es gibt auch keine Funktion oder Einstellung die so etwas vorsieht. Das wäre dann der Demo-Modus oder ein schönes Video vom laufenden Automaten.
    Auch wenn Du sie im Servicebetrieb über das Menu auszahlen lässt, führt das zu Stöhrungen bei der Münzannahme und entsprechende Gewinne können nicht ausgezahlt werden.
    Es sollte nur der Kasseninhalt und der Inhalt von der Staplerkasse entnommen werden. Das dürfte zu keiner Störung führen.

    Ich habe lediglich ein paar Gedanken zu dem Thema geäußert, die mir dazu in den Sinn kamen, weil ich nach wie vor noch nicht ganz verstanden habe, wie die Platine die Originalität der auf den EPROMs vorhandenen Software garantieren soll.

    Dazu mußt Du wissen, dass für diese Automaten gefälschte Software verbreitet war (Auszahlquote), welches von den Ordnungsämtern verfolgt wurde. Dafür war es wichtig, die original Bausteine zu erkennen. Auch die Plomben und das Siegel auf der CPU waren dafür wichtig. Das ganze wurde als Betrug und Verlust der Zulassung geandet. Diese Platine mit Siegellack war eine Möglichkeit original Bauteile nachzurüsten. Dafür wurde das Klebesigel von ADP an "geeignete Personen" mit den neuen Programmversionen ausgegeben.

    Grundsätzlich ja.
    Es gibt aber zwei Besonderheiten. Erstens ist der Münzdurchlauf nicht für die dicken Euromünzen geeignet. Das Umarbeiten ist aufwändig. Ich weis nicht, ob es den geänderten Münzdurchlauf schon als 3D-Druck gibt.
    Zweitens kann die 5DM Röhre nicht mehr verwendet werden weil es keine Euromünze mit vergleichbaren Wert gibt. Ich habe einmal experimentel diese als 2€-Röhre verwendet, mußte dafür einen zusätzlichen Münzschalter einbauen und das Nockenprogramm für die Auszahlimpulse nacharbeiten.

    nur die Technischen Unterlagen (TU) vom Venus Super Multi TS, Super Multi 2 und Super Multi 3

    Habe auch nur die drei genannten. Der Multi 2 ist sehr ähnlich. Foultest (Selbsttest) ist gleich den Türschalter einmal kurz drücken.
    Gestört leuchtet und die Münzanzeige ist unklar. Er sollte einmal einen anderen Turm testen. Dann bleibt nur noch Verdrahtung oder CPU.

    Liege ich falsch, oder braucht er bei diesem Automat die weiße Tastatur, um den Foultest zu starten?

    Nein, braucht er nicht. Er sollte aber einmal die TU´s lesen.

    Mit noch einer verklemmten Münze könntest Du Recht haben, solange der Automat "Störung" anzeigt, kann er auch keinen Foultest machen.

    mit einem Dispenser betreiben

    Ich kenne diese Platine aus den ersten Merkur-Magie Geräten. Diese Platinen verursachten Ärger mit der Auszahlung und leeren Münzröhren. Dort waren sie serienmäßig eingebaut um einen AKZ/Dispenser nachzurüsten, wir haben diese ausgebaut und Münzeinheit direkt verkabelt.

    Für den Betrieb eines Dispensers mußte eine CC-Datenbank vorhanden sein. Datenbanken mit einem C oder SUS-Module funktionierten nicht.

    Hallo, ich habe in dem Zusammenhang eine Frage:

    Was mache ich mit ungeöffneten Datenbanken, wenn die Batterie leer ist und ich auch kein Gerät mehr dafür habe (Edelschrott). Kann mann die noch sinnvoll verwenden?