Beiträge von rattenfänger

    auf dem Garagenboden legen und einfach drüber fahren

    Das wäre aber schade, ist doch ein schönes Stück technik.

    Hier im Forum sucht doch gerade Jemand eine Möglichkeit seinen alten Crown auszulesen. Das funktioniert mit den standart Druckern nicht.
    Pack ihn in einen Karton und schick ihn mir, ich zahl dir das Porto.

    Hallo,

    Ja ich habe auch im Internet nach einem Ersatz gesucht, aber da finde ich immer nur das

    GTS WT-310 compact und ich glaube das passt nicht.

    Beste Grüße

    Das WT310 wird schon seltener, weil so viele entsorgt worden sind und es keine Neuen mehr gibt. Schreib mich an, ich kann Dir deines richten.

    Über die Auszahlmagnete gehört eine Abdeckung. Diese schützt nicht nur die Auszahlmechanik, sonder bildet auch einen Anschlag für die Auszahlschieber. Wenn diese zu weit herausgezogen werden, kommt es zu Störungen.
    Besorg Dir eine Abdeckung und es sollte funktionieren.

    Durchgang auf den Eisenkern

    Wenn Du das gemessen hast, ist wirklich der Trafo defekt. Obwohl ich fünf Techniker kenne die schwören, dass die Dinger nie kaputt gehen.

    Ich kann Dir meinen von der Superkrone anbieten. Die Masse stimmen, nur das der stehend eingebaut ist und die Sekundärspannung mit 11V angegeben ist.

    Ich habe noch einen Bally Superkrone als Teileträger stehen. Schaue mal nach ob der passt, komme aber erst am Sonntag dazu.
    Was mir aber nicht klar ist, was meinst Du mit Massefehler und wie hast Du Masse abgeklemmt?
    Ist das nicht eher ein Schluß zum Schutzleiter und Du hast den Schutzleiter abgeklemmt?
    Das muß nicht zwingend der Trafo sein. Hier kann auch im Verlauf der Verdrahtung ein Fehler an anderer Stelle vorliegen. Die Netzspannung liegt an fast allen Spulen und am Motor an und kann duch zu viel Schmiermittel Schmutz einen Fehlerstrom verursachen. Der Fi reagiert auch wenn die Lampenspannung Schluß mit dem Chassis hat.

    die keinen Unterschied zu möglichen Vorgängern hatten

    Das Gehäuse ist hier der Unterschied! Das ist schon die spätere Generation.

    Ob da noch andere Bauteile wie Netztei, Auszahleinheit oder CPU von den folgenden Baureihen drin sind, haben wir nicht geschaut.

    Der Disco-Disc war aber auch nicht so gut nachgefragt, dass sich eine folgende Auflage rentiert hätte.

    Die Schalter und Lampensteuerung funktioniert immer noch nach dem Prinzip einer Matrix. Da werden Steuersignale decodiert und in Gruppen aufgeteilt.
    Du must erst einmal die Leitungen der Schalter verfolgen und die Bauteile identifizieren, an welchen sie zusammenlaufen. An diese und den Übergeordneten Bauteilen kannst Du dann die Signale messen und überprüfen. Anhand der Datenblätter Fehler feststellen und gegebenenfalls defekte Bauteile austauschen.
    So ist der verdächtige Chip ein ein vierfach Treiber mit jewils zwei Eingängen. Die Eingänge A + B sind verknüpft (Schalterspalten und Schalterzeilen), B ist nochmal invertiert, und das Ergebnis wird stabilisiert und als Y ausgegeben.
    Wenn auf A dein Schalter liegt und B das Abfragesignal für diesen Schalter ist, sollte Y über einen weiteren Baustein in das Datennetz eingespeist und von der CPU registriert werden.

    Alles nur wenn die Leitung vom Schalter wirklich auf den TC4469 gehen?

    Dein Automat hat ein WT310compact Netzteil. Wenn Du die Spannung überprüft hast, und es wirklich am Netzteil liegt, kann ich Dir anbieten es zu reparieren. Sollte es schwierig sein, kann ich Dir auch eines im Austausch verkaufen. Näheres als PN.

    Top! Wirklich gute Arbeit und die Erklärung ist ebenfalls ausgezeichnet.
    Bin nur gerade am Verzweifeln, wegen der angefügten Notizen ...
    Mein Taschenrechner ist am Qualmen, die KI hat aufgegeben und ich finde keinen Algoritmus der sich auf die Anführungen anwenden lässt.

    Gibt es eine Möglichkeit, die "kleinen" ICs zu prüfen, denn die haben ja auch zumindest teilweise mit dem Blinktest zu tun? Messmittel wie ein Oszilloskop hätte ich da.

    Darüber werden die IC´s angesteuert (adressiert). Dis sind alles Logig-Bausteine, die Symbole im Schaltplan bilden die Schaltlogig ab. Da kannst Du doch die Eingänge und Ausgänge mit dem Oszi messen, ob es eindeutige Logigsignale sind. Wenn du einen Zweikanaler hast, kannst Du sogar Ein- und Ausgangssignale gegenüberstellen. Das sollte aber schon am Anfang der Reparatur gemacht worden sein. Spannungen, Clock, Reset und die Adressierung, in der Reihenfolge prüfe ich das im Vorfeld. Die müssen in Ordnung sein, damit der Programmablauf stattfinden kann. Wenn das Programm startet, aber nicht durchläuft, dann Prüfe ich die Leitungen vom Steurbus und Adressbus mit dem Oszi, ob die Signale an allen Bausteinen richtig ankommen. Zusätzlich zum "durchpiepen" kann ich so prüfen, ob die Leitungen keinen Übergangswiderstand haben, oder Kontakt zu einer anderen Leitung.
    Ich löte gerade bei einer CPU die beiden CTC´s aus. Die sind bei mir nicht gesockelt und die CPU blinkt nur dreimal. Laut Fehlerbeschreibung ein CTC oder PIA defekt. Bei mir habe ich alle Steuersignale und Adresssignale mit dem Oszi geprüft, darum tausche ich jetzt die Bausteine.

    Bei dem angeklebten weißen Schalter kann man den Stift nach oben ziehen, dort sollte er einrasten.
    Normalerweise ist er fest eingebaut und bei geschlossener Tür eingedrückt.
    Wenn das nicht der Grund ist, die Kabel überprüfen, diese führen direkt zur CPU.