Beiträge von Peter Lustig

Wenn ich keine Lust auf ein INI habe, dann bau ich mir eben DoB´s rein und gut ist, das mache ich 1x und danach nie wieder.

Von den DoB´s gibts übrigens auch unterschiedliche. Ich habe 2 Sätze vom Ur-Disc die miteinander verglichen völlig unterschiedliche Checksummen haben.

Wo da nun der Unterschied ist, habe ich noch nicht feststellen können, die laufen beide einwandfrei.

Zu diesen INI-Platinen nur so viel, ich mache doch nicht 10x am Tag die Türe auf und zu wegen INI, höchstens 1x in 10 Jahren zum Batterie tauschen.

Macht man einen Batteriehalter rein, ist auslaufen auch kein Thema mehr. Ist mir übrigens in all den Jahren nur 1x vorgekommen, aber auch nur, weil das Gerät ein Kellerfund war und jahrelang dort gestanden hat.

Mit irgendeinem Adapter rumfummeln, der dann noch zum Kurzschluß führen kann bei unsachgemäßer Handhabung ist in meinen Augen Murks und völlig überflüssig, zumal mehr Aufwand (meine Meinung dazu !).

Ich würde hergehen und erstmal die beiden Kabel die am Münzturm dran sind, auf Durchgang prüfen (durchpiepsen).

Dieses "schnelle blinken" der 4 LEDs am Einwurf war bei mir die gemeinsame Lichtschranke im Münzdurchlauf zu den Röhren.

Die kann es aber nicht sein, da die Münztürme ja wohl in einem anderen Gerät laufen, du hast diese doch gegen getestet oder nicht ?

Vielen Dank für die Infos :thumbup:

ich muss die Tage erstmal kontrollieren, was ich noch für Bauteile nachbestellen muss. Woher bekommt man eigentlich die passenden Lichtschranken

und was für eine Bezeichnung haben die genau ?

Ja aufpassen mit den Durchkontaktierungen, die sind schnell rausgerissen, kenne das von den RAMs, RTC, 4066er, etc. bei den 6er CPUs.

Ich gehe immer her und löte alle Kontakte kurz nach, danach bekommt man das alte Lötzinn meist sauberer abgesaugt.

Über die Feiertage werde ich mich daran versuchen, mal sehen, was bei raus kommt.

Vielen Dank an alle für die Infos und schöne Feiertage

;mucha

Hallo in die Runde,

wie ist den das Problem nun gelöst worden, welcher Fehler war es nun ?

Ich habe hier mittlerweile einige defekte Disc 1 Scheibenplatinen mit zitternden Scheiben rumliegen und wollte da mal ran gehen.

Welche Bauteile sind den hauptursächlich für eine zitternde Scheibe ?

Über ein paar Tipps würd ich mich freuen....

Für den MP gibt es hier Leute, die den 1 zu 1 auf Euro umprogrammieren können.

An den Münzröhren (vll. am Einlauf der 1 DM Röhre bissel bearbeiten) und an den Auswerfern muss normal nichts gemacht werden.

Je nachdem was für ein Münzblock aber verbaut ist, kann es sein, dass die 1 Euros beim Auszahlen hängen bleiben.

Wenn der einen ZickZack Durchlauf für die Geldstücke hat, muss da höchstwahrscheinlich auch noch nachgearbeitet werden.

Müsste dazu ein paar Bild davon sehen, um genaueres sagen zu können.

Aber da die Timekeeper schon lange nicht mehr produziert werden, ist meist auch die Batterie bei den bestellten leer und man kommt eigentlich nicht drumrum den TK zu bearbeiten.

Das was noch im Netz abgeboten wird, sind meist (sehr) alte Lagerbestände.

Um auf der sicheren Seite zu sein, TK auslöten und Sockel reinlöten, TK bearbeiten (alte Batterie entfernen), neue Batterie dran, Datum setzen mit einem Epromer, TK einsetzen.

Es gibt hier Leute, die das für kleines Geld machen können.

Michel Du musst hier die Röhren Nachfüllen, das geht nicht per Hand.

Das ist so nicht richtig, Kiste ausschalten, Türe auf, man muß noch nichtmal den Turm vorklappen und einfach nur an den 10 Cent 1 und 2 € Schlitzen auffüllen, Türe zu und fertig.

Sollte kein Geld mehr im Münzspeicher sein (bei geschlossener Türe), einfach bei geschlossener Türe 2/ 1 Euro reinschmeißen und er sollte das Geld aufzählen und wieder ins Spiel gehen.

Unabhängig davon zahlt er eh bei Sonderspielgewinnen, etc. über 100€ Geldbetrag auf dem Münzspeicher 10€ als Teilbetrag aus.

Ab 30 € kann man eh kein Geld nachwerfen, da fällt das Geld durch (bei schlecht gemachter Euroumrüstung fallen dann die 2 € in die Röhre und zählt NICHT auf), mehr nimmt er von Haus aus nicht an, erst wenn er wieder unter 30 ist, kann wieder Geld eingeworfen werden.

Man hört dies dann am klacken des Münzsperrmagneten, wenn er auf (unter30€) oder zu (über30€) ist.

Fällt das Geld durch in die Röhren und zählt nicht auf, kann der Schalter auf der kleinen Platine defekt sein. Die Frage ist, macht er das nur bei einer Münzsorte, z.b. 1 € oder bei allen ?

Wenn es bei allen Münzen so ist, würde ich die Schalter an der kleinen Platine als Fehlerquelle ausschließen, kann man aber auch mit einem Durchgangsprüfer testen.

Von wem kommt denn die Kiste, gabs da keine Einweisung !?

Die war doch ewig lange bei Kleinanzeigen inseriert und keiner wollte die haben.

Ich würde den Verkäufer nochmal kontaktieren.

VG

P.L.

@Kastelo klar wenn Batterie leer war bzw gewechselt wurde rennt die Uhr...

So klar ist das nicht, bei den Timekeepern muß man z.B. die Uhr "anschucken" z.B. mit dem Batronix, sonst läuft da garnix.

Und wenn Sie rennen sollte, zeigt diese wer weiß was für eine Datum an, nur nicht das aktuelle.

Klar bei den GSGs (bis 30 Pf) spielt das ansich keine Rolle, ausser bei den neueren Geräten (ab 40Pf) mit Spielpause, und vielen Punktespielern da muss das Datum stimmen, sonst spinnt die Kiste, bzw. zieht Punkte ab.

Die Frage die sich mir eben stellt, hat diese "Softwareverriegelung" etwas damit zu tun, dass ich bei manchen 6er / 2er CPUs kein Datum mit meinem Dataprint setzen kann, hat der RTC einen weg oder liegt sonst ein anderes Problem vor ?

Das mit dem Datum setzen weiß ich, geht mit dem Dataprint 3000(s) normalerweise ohne Probleme.

Mir ging es darum, wie oben schon geschrieben, es gibt 6er CPU´s, da kann ich den Dataprint ranhängen und er setzt einfach kein Datum.

Meine Frage ziehlte darauf ab, ob das etwas mit dieser "Softwaresperre" zu tun haben könnte, oder ob dann doch der RTC (Uhren) Chip einen weg hat.

Grüße in die Runde,

Datum setzen ist bei vielen Punktespieler zwingend notwendig, da es sonst zum Punktabzug kommt !

Der Royal Flush ist doch ein Punktespieler, da muß die Uhrzeit stimmen, wegen dem Punktabzug Problem und dort fällt doch das Geld direkt in die Kasse ?

Bei manchen weißen CPU´s hab ich auch das Problem mit der Uhr, könnte der Uhrenbaustein IC (IC A3 6818 bei 6er CPU Disc 1) auf der Platine defekt sein.

Bei den 2er ist es der IC C5 (RTC 62421 A) Baustein.

Wenn Du ein ruhiges Händchen und das richtige Werkzeug hast, auslöten, sockeln und neuen reinsetzen.

Wenn Du schon am Löten bist, löte doch einfach mal den Drücker raus, sind ja nur 3 Lötpunkte mit den Dioden und dem Kabel mit dem Druckschalter dran.

Täte mich auch interessieren, ob es danach funktioniert, (zumindest mit der Münzrückgabe via Tastatur) habe leider kein passendes Testobjekt da um es selbst mal zu testen.

Zum Thema 10 Cent Foul, das Problem kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit neueren Merkur Geräten mit der 6800 Steuereinheit und SUS Modul.

Da habe ich immer die weiße Service-Tastatur mit Adapter die Lichtschranken ausstellen können mit von dir beschriebener Einstellung.

Bei meinem Super Multi 2 funktioniert es mit einem G-18 einwandfrei, da gab es noch nie Probleme mit 10 Cent, der läuft mit Euro und DM !

Da wäre mir auch nicht bekannt, dass es da überhaupt nötig wäre, bzw. uberhaupt geht. Soviel ich weiß, ist das erst bei den neueren Münzblöcken ein Problem.

Ich würde da systematisch vorgehen und aufschreiben, welches Board in welchem Gerät funktioniert, welcher Münzblock verbaut ist und ob es den Taster dran hat oder nicht.

So ergibt sich vll. schon der ein oder andere Ansatz, aber erstmal würde ich den Taster bei einem Gerät rauslöten und sehn, was passiert.

Hallo,

bitte mal Bild von der Steuereinheit machen, wo man die roten LEDs leuchten sieht (oder auch nicht).

Bild vom Schwarzen Netzteil (da hats auch LEDs die leuchten sollten) und Komplettansicht von innen wäre auch nicht schlecht.

Eine etwas genauere Beschreibung sollte es schon sein. Geht das Gerät ins Spiel, fallen die Münzen durch, etc.

Was macht das Gerät, bzw. was macht es nicht.

VG

P.L.

Tausche mal die vorgeschaltete, müsste eine 1N4004 Diode sein, aus.

Bei den Modellen sind vor jeder Birne diese 1N4004 vorgeschaltet, aber das steht auch auf den Dioden drauf, was das für welche sind.

Wenn Du einen Schaltplan hast, da müsste es auch drin stehen.

VG

P.L.

Da gibts nur eine Möglichkeit, die Datenblätter abgleichen und vergleichen, ob die Werte passen:

https://pdf1.alldatasheet.com/…15021/PHILIPS/1N4148.html

Und wenn man sich unsicher ist, hier im Forum die Experten fragen.

Was Alternativen für Bauteile angeht, bin ich leider nicht der Experte, daher versuche ich immer die "Originalbauteile" 1 zu 1 zu ersetzen.

Es sei denn, man ließt aus einem Beitrag eines Experten (fraehnky) heraus, das es bei der Z-Diode (D131) besser ist, eine 1N5339B zu verwenden.

Gruß

P.L.

Ich würde mir von den 1N4148 ein Schwung zulegen, denen wirst noch öfters begegnen ;)

Und wenn Du schon dabei bist, würde ich die Z-Diode auch gleich machen (D131) da würde ich eine etwas haltbarere 1N5339B reinlöten.

Die ist neben den 3 Kondensatoren am Signalnbetzstecker zu finden.

Grüße

P.L.