Beiträge von Knuthildchen

    Hallo,


    hab in diesem Forum leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden, deshalb hier unter passender Überschrift noch einmal zusammengefasst:


    1) Ich habe 2 Trendy TT Compact. Einer hat ein Interface-Board mit Aufschrift E3.3, der andere E3.5

    Der 3.3er hatte keine Platte drin, also habe ich kurzerhand die 3.5er Platte geklont und dort eingebaut. Jetzt laufen beide Geräte mit

    Hardware 012.005.012,

    Version E7 FSS: 140,

    Build TR86.007.015

    mit je insgesamt 41 Spielen.


    2) Beim 3.3er scheint trotzdem das Interface-Board nicht zu funktionieren. Ich komme weder mit dem Schlüsselschalter ins Service-Menü, noch zeigt der Münzprüfer irgendeine Funktion. Liegt das evtl. daran, dass ich die 3.5er E7-Platte geklont habe und er evtl. jetzt die 3.3er Interface-Platine nicht richtig bedient oder liegt das an einer evtl. leeren Batterie auf diesem Board oder bedarf es generell einer Neuinitialisierung des Gerätes? Kann natürlich auch sein, dass die Platine defekt ist - ist aber unwahrscheinlich.


    3) Sind 41 Spiele beim Trendy schon gut? Wie weit wären die Compact updatebar und wie viele Spiele hat man dann maximal?


    4) Ich bin bei dem 3.3er jetzt behelfsmäßig mittels PS/2-Tastatur und F1 ins Service-Menü und habe dort über die Nummerntasten Kredite aufgebucht. Scheint soweit alles andere zu funktionieren. Wäre aber schön, wenn das Interface-Board wieder laufen würde und man wie üblich ins Service-Menü käme.


    5) Ich suche noch Teile: 1x Trendy Compact Kasse komplett mit Schloss und Schlüssel - die fehlt, dazu einen passenden Scheinakzeptor Euro und die schräge Metallabdeckung über der Scheinablage, die Festplattenhalterung (also das Stück Blech) zur Verschraubung mit dem Gehäuse, die CD-Halterung (ebenfalls Blech zur Verschraubung) und auch ein Münzprüfer wäre noch schön. Wer was hat, bitte anbieten.


    Danke und Gruß,

    Knuthildchen

    Hallo,


    kurzes Update zu meine beiden Barcrest-Automaten:

    Über 300 Lampen wurden gewechselt - welche durchgeknallten Typen haben eigentlich die Beleuchtung für diese Teile designt?


    Falls ihr mal in die Lage kommt, selbst in Barcrest-Automaten Lampen tauschen zu müssen: Nicht einfach die Fassungen rausziehen. Meist hat das Alter, Nikotin und Hitze die Plastik dermaßen altern lassen, dass ihr dabei die komplette Plastik abreißt oder beschädigt.

    Lösung dafür:

    1) Ein ganz feiner Pinsel und Kunststofffett wie dieses hier: Molycote EM-30L, mit 5ml kommt ihr da weit.

    https://www.ebay.com/itm/20ml-…ating-Grease/123439278771

    2) Die Fassung ganz leicht in eine Richtung drücken und ein wenig ziehen, so dass gerade paar Pinselhaare zwischen Fassung und Plastik passen und dann einpinseln. Dies von allen Seiten wiederholen und die Fassung dabei hin- und herdrehen. Langsam weiter rausziehen und weiter pinseln. Nach paar Sekunden lässt sich diese ohne Schäden rausziehen und wird zukünftig auch nicht mehr fest.


    Sollte die Plastik trotzdem beschädigt werden oder dies bereits der Fall sein, können Risse mit Sekundenkleber gut verklebt werden oder die Plastik mit sowas:

    https://www.ebay.de/itm/Cosch-…ksid=p2057872.m2749.l2648

    wieder neu aufgebaut werden. Weißes Isoband hilft, fehlende Plastikteile zu ersetzen und wird mit dem Epoxy unter- und überarbeitet auch top stabil.

    Die Kartusche von Cosch kann ich ausdrücklich empfehlen. Ein absolut idealer Wiederverschluss erlaubt Entnahme von Kleinstmengen und Wiederverwendung bis zum Ende, ohne dass was eintrocknet oder verklebt.

    Dieses Zeug eignet sich auch hervorragend, um ausgerissene Plastikposts für die PCBs wieder stabil in der Plastik zu verankern. Klebt so gut wie alles und ist nach Minuten fest...


    Die komplette Plastikverkleidung war oben von der Glasscheibe abgegangen und hing nur noch ab der Mitte, dort jedoch unlösbar fest.

    Lösung:

    Beim King of the Castle kann man mit viel Geduld doppelseitiges Tesa einfädeln. Das ist aber ne Geduldsprobe. Ich verwende dieses hier:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Das Band ist hier unschlagbar günstig und hat eine dicke Kunststoffschutzfolie, die ein Verziehen und Überdehnen beim Einbau verhindert. Wenn es klebt, klebt es aber auch, also Vorsicht mit der auf die Scheibe aufgedruckten Farbe!!!

    Ich hab es geschafft, indem ich mit nem Draht flaches Band von einer zur anderen Seite gefädelt habe, an dieses dann dass Tesa rückliegend an die richtige Stelle gezogen habe und dann an die Scheibe gedrückt. Dann gleiche Prozedur zum Entfernen der Schutzfolie. Und dann alles mit einem Druck ran.

    Man kann auch über Lampenfassungslöcher Band einziehen. Es hat einen Tag gedauert! Also nix für schwache Nerven.


    Beim Crown Jewels ist es schwieriger, weil da nur das zurückgesetzte Quadrat in der Mitte abging. Dort löst sich auch die Hintermalung der Frontscheibe leichter - also bitte absolute Vorsicht!

    Hier helfen aber die 4 Taster in den Ecken. Einfach eine übergroße U-Scheibe aus Kunststoff anfertigen (PVC-Kanaldeckel oder stabile Plastikdosendeckel aus dem Supermarkt), zuschneiden und mit der Mutter des Tasters die komplette Verkleidung mit dem Frontglas verschrauben. Das spart Zeit, Ärger und ist ohne Schäden an der Glasmalerei supereinfach.


    Die Hopper-Optos im Barcrest neigen zur totalen Verdreckung. Dadurch funktioniert die Tokenausgabe nicht mehr. Einfach komplett zerlegen und den Optoteil aufschrauben und aussaugen. Danach läuft alles wie neu.


    Trotz der x-tausenden Lämpchen. Wenn die mal alle funktionieren, ist ein Barcrest schon ein Hingucker. Die haben sich echt Arbeit mit den Lampenspielchen gemacht. Schön bunt ist es außerdem auch noch.


    Lampenwechsel in den Walzen hab ich am einfachsten über kurzes Lösen der beiden Kunststoffsicherungen (auch hier wirkt das Kunststofffett von oben Wunder) für die Folie und dieser hinbekommen. Dabei kann man gleich die Folie mit reinigen. Die Fassungen ausbauen ist immer mit Plastikbruch verbunden (das Alter)!


    Gruß,

    Knuthildchen

    Hallo,

    Danke erst einmal. Ich werd mir die Batterie mal anschauen und mal messen. Stützspannung wäre kein Problem, wenn die Messwerte noch stimmen, lass ich davon aber vorerst die Finger.

    Noch einmal meine Frage, weil das nicht so klar beantwortet wurde:

    Ist die Kunststoffplatte hinter der Frontscheibe mit dieser verklebt oder nur dahintergeschraubt? Ich würde im Fall von geklebt erst einmal ohne Demontage eine Reinigung versuchen, weil es mit Verklebung wirklich der Horror wäre.

    Gruß,

    Knuthildchen

    Hallo,


    bin seit eben Besitzer zweier Unterhalter von Barcrest - Crown Jewels 5000 und King of the Castle, Standgeräte mit MPU5 - und benötige zm Start paar Infos:


    1) Muss ich bei den Geräten nach längerer Standzeit was kurzfristig in Ordnung bringen, damit keine größeren Schäden entstehen (Akkus/Batterien/Daten/bekannte Elkos/andere Schwachstellen)?

    2) Wie kann man die Frontscheibe innen von Schmutzbeschlag befreien? Muss man dazu die gesamte Plastikrückverkleidung mit den Lampen demontieren und geht das überhaupt? Sieht aus, als wäre diese mit doppelseitigem Band direkt mit der Scheibe verklebt.

    3) Gibt es Spielanleitungen, Service-Manuals oder andere Dokumente für diese Geräte, welche als PDF zur Verfügung gestellt werden könnten?


    Ich möchte beide Automaten gern komplett in Ordnung bringen und bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß,

    Knuthildchen