Hallo Loomiix,
naja es stimmt nicht ganz.
Die Schweißpunkte werden nicht bearbeitet, sondern die Batterien haben so genannte Lötfahnen die fest an der Batterie angeschweißt wurden.
Diese Lötfahnen sind mit Lötzinn an der Platine festgelötet.
Man tauscht also eine Batterie mit Lötfahnen gegen eine neue mit Lötfahnen aus, die Lötfahnen selber bekommt man von der Batterie eh nicht ab...
Sind meistens 3 Lötpunkte unter der Platine, manche machen sich dann auch direkt (wenns passt) einen Batteriehalter da dran um die Batterie immer wechseln zu können.
Niklas3003: Naja diese Geräte sind ja nunmal nicht für den "Home" Bereich gedacht gewesen. Die Automaten wurden für Laufzeiten von einigen Jahren ausgelegt und sollten auch nach Möglichkeit nicht manipulierbar und sehr stabil sein. Für diesen Anwendungsfall macht es sicherlich für den Hersteller mehr Sinn die Batterie fest zu löten... Du müsstest es halt mal vom Standpunkt der Aufstellerseite aus sehen...
Als Beispiel (vielleicht ist es auch ein blödes Beispiel ) An Deinem Auto wäre es auch einfacher wenn die Reifen nicht mit Radbolzen sondern mit Klemmverschlüssen zu lösen wären... ob es haltbarer ist und besser vor Reifendieben schützt wage ich zu bezweifeln.
Nachtrag _Mike_ : Die Lötfahnen werden mit einem Punktschweißgerät angeschweißt. Ist echt so, aber es entsteht nur eine kurze Hitze! Gibt sogar Firmen die z.B. Fahrradbatterien wieder in Stand setzen und die Batteriepacks wieder zusammenschweißen mit so einem Punktschweißgerät...
Hier mal ein Beispiel: https://www.liofit.com/allgeme…formationen/zellentausch/
So genug OffTopic, sorry das ich es so ausgeweitet habe zurück zum Thema...
Viele Grüße
Frank