Beiträge von Ghostman

    Hallo Fraehnky,


    Danke für dein Angebot und deine Hilfe.


    Fehler gefunden, denn wer viel misst, misst Mist ;=)
    Das RM 6x270A (das "Selbstbau" Netzwerk) war der Fehler. Schätze mal A steht vielleicht für Alone. Egal so merk ich mir das jetzt
    Es ist nicht Stern geschaltet, sondern 3 Einzel Widerstände a 270 Ohm. ;=) ;=)


    Er Läuft jetzt einwandfrei. ;bounce ;bounce ;dance ;dance
    Wieder ist ein alter Automat zum leben erweckt worden.


    Dank dir, auch das ein oder andere über die Kiste gelernt.
    Vielen herzlichen Dank,


    Schöne Grüße und einen schönen Sonntag

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe immer noch das Problem mit meinem Display am Disc II.
    Ich hab jetzt wie Fraehnky geschrieben hat den 74HCT273E ersetzt auf der Steuerplatine und auch die beiden Transistoren BC237 in der Displayplatine.


    Jetzt bin ich wieder auf dem alten Stand. ;frown
    Display zeigt nur die letzte 0 an und flackert wenn die Motoren laufen.


    Hat noch jemand einen Tipp woran das liegen kann ?
    Ich hab jetzt noch den SAD2131 bestellt, dauert aber min. 2 Wochen bis der da ist.
    Will den aber auch nicht auch noch Blind tauschen um festzustellen dass das auch nicht der Fehler war. ;(p ;(p ;(p


    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ?



    Ghostman


    Hi Fraehnky,


    Also HCT wird bestellt, denke werde noch ein Fluke dazu nehmen. ;}
    Widerstände heute noch mal beim Kollegen gemessen.
    Waren beide i.o.
    Werde mich melden wenn der Baustein da ist. Wird aber wohl ein paar Tage dauern.


    Vielleicht noch ne kleine Liste, was man allgemein hier haben sollte an Material ;read ;teat ;)


    Schöne Grüße und schönen Abend
    Danke für deine Hilfe
    Ghostman

    hab jetzt mal noch die Gewinnspeicherplatine genau angeschaut.
    Was ich gemessen habe ist, das der R2 (eingebauter Zustand) nur 5,9 KOhm hat statt 10. Den werde ich auch mal tauschen.


    Noch was zu dem Baustein:
    der HCT war ja Original eingebaut, aber vermeintlich defekt.
    Was ich jetzt (provisorisch) eingebaut habe ist ein ALS273N.
    Wenn der vom Typ her auch gehen sollte, wäre ja gut.
    Dann besorge ich nur noch die Transistoren, Widerstand und ggf. SAD2131


    Wäre doch gelacht .... lass mich von der Kiste doch nicht mürbe machen.


    Schönen Abend

    Hallo Zusammen,


    Also ich hab jetzt auf die schnelle einen neuen Baustein auftreiben können.
    Allerdings nicht 100% den, den fraehnky gesagt hat (74LS273) und auch nicht den original 74HCT273E.
    Sondern nur einen SN74ALS273N. Es hat geheißen das sollte auch gehen.
    Teilweise richtig, das Flackern hat zumindest aufgehört.
    Die letzte Ziffer 0 bleibt statisch alleine stehen. Rest bleibt aber dunkel ;[


    Liegt das nun wirklich an der nicht 100%ig richtigen Bezeichnung oder ist doch noch der SAD2131-2 im Eimer ? ;heul


    Gruß
    Ghostman

    Hi,


    Also folgendes gemessen. Hoffentlich richtig
    1. Mein ICA3 ist ein 74HTC273E (unten zweite von links)


    2. AusX finde ich nicht
    Werte gegen Masse
    AUS 0 = 0,15V
    AUS 1 = 0,15V
    AUS 2 = 0,25V


    AUS 3 - AUS 7 = 0,003V


    Und nun ;frown


    Antwort zu Nachtrag:
    Okay dann Wechsel ich den auf jeden Fall ;[

    Hallo zusammen,


    Leider besteht das Problem zum teil immer noch.
    Allerdings als ich ihn vorhin eingeschaltet habe, ist die Anzeige jetzt ruhig, zeigt aber nur die letzte Ziffer mit 0 Pf/ct an.
    Erst wenn die Motoren beginnen zu laufe beginnt die Lichtorgel wieder in der Anzeige.
    Fehler zeigt er im Service Display beim Selbsttest (hab keine Servicetastatur)keine an.
    Ini hab ich jetzt auch mal gemacht obwohl das ja bei DoB Prom nicht nötig sein soll.


    fraehnky: kann das mit dem "Selbstau" Netzwerk RM92 zusammenhängen ?


    Hat mir gestern abend (nacht) keine ruhe gelassen.
    Hab nachgeschaut .... die leuchtet schön violett.
    Werde heute nach Feierabend mal noch versuchen den Empfänger durch zu messen (wenn das geht) und mal die Leitungen durchklingeln.

    Hatte ich eigentlich schon alle gereinigt.
    Aber ich hab sie jetzt noch mal ausgebaut.
    Hatte gedacht dank deines Tipp wo man suchen soll den Fehler gefunden zu haben (siehe Bild).
    Der hatte eine miese Verbindung bzw. kurz daran gewackelt dann war er ab.
    Nachgelötet ... eingebaut.


    Leider noch der gleiche Fehler.;[ ;frown


    Weitere sachdienliche Hinweise zur Auffindung des Fehlers werden gerne entgegen genommen. ;}
    Werde allerdings erst morgen testen können.

    So ..... fraehnkys sorglos Lieferung ist angekommen.
    Eingebaut .... Kiste läuft ;}


    Bis auf eine Macke .... das Münzspeicherdisplay flackert.
    Also Flackert in dem sinn, das er alle Segmente ansteuert aber wirr durcheinander. Auch die Pfeile am Münzeinwurf flackern nur. ;(p


    Ich hab jetzt bis auf weiteres einfach mal das Kabel von der Steuereinheit abgezogen. Spielen läuft .. einwandfrei. Seh halt nicht was ich gewonnen habe.
    ;[


    Hi Fraehnky,


    Herzlichen dank schon mal vorab .... ;dance ;bounce


    Ich hoffe ich kann mich da irgenwie mal erkenntlich dafür zeigen.
    Nicht heute und nicht morgen .... aber irgendwann (wie meine Oma schon sagte)


    Tolle sache freu mich riesig. Hab ich demnächst ja was zu tun.


    Ghostman

    Hi,


    Okay gut zu wissen. Danke
    Ich hab einen "Pendelwiderstand" ;-p ;(p .... wenn ich da mein Multimeter dran halte pendeln die Werte zwischen 0 Ohm und 4,5 Ohm bis unendlich rum.
    So was hab ich noch gar nie gesehen ;[


    Ergo neuen besorgen.
    Und hier ist es so Traurig ..... da wohnst in einer riesen Touristen Stadt am See aber kein einziger Elektronikladen. Jedes kleine Bauteilchen übers Netz bestellen.
    Könnt durchdrehen.


    P.s. Einen Plan von der Karte als PDF hat nicht noch zufällig jemand .... für alle Fälle


    Gruß
    Ghostman

    Hallo Ihr Profis,


    Danke für die schnelle Hilfe.
    Dann bin ich ja beruhigt wenn das da immer so kokelt.
    Bedeutet für mich, dass wahrscheinlich nicht noch mehr kaputt ist.


    Das mit dem Kondensator in der Türplatine war ja kein Thema das zu beheben ob nötig oder nicht ;}


    Gruß
    Ghostman

    Zitat

    Original von michifox


    Welche Walzen? Anhand der Z-Nummer kann dies kein Walzengerät sein und ein Relais gibt es hinter dem Mp auch nicht.


    Okay sehe schon .... bin noch nicht fit genug für das Forum ;[ ;frown ;)


    Sorry

    Hallo Zusammen,


    Hab meinen Disc II jetzt angefangen.
    Leider hat die Servicekarte schon leichte Brandspuren ;frown vom Vorbesitzer.


    Ich hab jetzt mal die Bauteile ausgelötet. Leider erkenne ich den Wert eines Widerstandes nicht mehr, genauer gesagt ist es R40 (oben links).


    Kann mir vielleicht einer sagen welchen Wert dieser hat oder ein Bild schicken auf dem man es erkennen kann? Messbar ist beim alten leider auch nichts mehr.


    Auch in der Türplatine haben die ersten Kondensatoren schon Rauchzeichen gegeben. Aber das waren 10uF, denke da werden noch welche folgen .


    Hoffe aber nicht, das noch mehr Schäden auf der großen dazu kommen.


    Vielen Dank
    Ghostman

    Hallo,


    Die Walzen drehen sich kurz beim einschalten und dann folgt ein Klack ?


    Wenn nein würde das Relais hinter dem Münzprüfer nicht anziehen. Dann fallen die Münzen durch.


    Kannst auch Testen wenn die Türe geöffnet ist und der Service Schalter gezogen wird.
    Dann kannst du die die Münzen direkt durch den Münzprüfer schicken.


    Gruß
    Ghostman

    Zitat

    Original von dj-chi
    Einfach einen Öffner dazwischenklemmen geht nicht so einfach, da die beiden Lichtschrankenimpulse, welche die durchlaufende Münze erzeugt, eine definierte Verzögerung aufweisen müssen. Das heißt, die Impulse dürfen nicht gleichzeitig auftreten, aber auch nicht zu weit auseinander liegen. Einen genauen Millisekundenwert kann ich dir aber nicht nennen. Das habe ich noch nicht nachgemessen.


    Genau das war meine Befürchtung ;}
    Er würde in dem Fall einen Fehler bringen (denke Faden Foul oder Foul), egal welcher.
    Dann werde ich die Variante mit einer Rutsche nehmen.


    Danke dj-chi für den Hinweis.

    Hallo Micha -Zogi,


    Ich hatte vergessen zu sagen dass der Automat älter als Baujahr 87 ist. Zumindest hatte er da seine letzte offizielle Prüfmarke bekommen.


    Ich hab jetzt gerade nachgeschaut. Münzprüfer ist ein G07.3036.
    Also rein Mechanisch .... oder sehe ich das falsch.
    Erst ab dem Zeitpunkt wo es in den Münzeinlauf geht würde ich ansetzen.


    Einen D-Sub Steckplatz für den Dauerlauf Adapter bzw. überhaupt für einen D-Sub 9pol Stecker hab ich gar nicht im Automat.


    Gruß
    Ghostman

    Hallo Zusammen,


    Danke für die Antworten und Tipps.


    Ich werde mal schauen was mir besser gefällt. Bin gerade dabei "die weiße" nachzubauen. Denke das ist die richtige für den Automaten und die kann man glaub ich eh immer wieder mal brauchen.
    Dauert noch bis alle Teile da sind. Wenn das aber gut funzt wäre klasse.


    Ansonsten hab ich ja dann noch die andere Variante.


    Danke nochmal


    Mfg
    Ghostman

    Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier. Seit 95 hab ich meinen ersten Automaten und zwischenzeitlich sind es fünf geworden.
    Leider standen die alle bis jetzt ungenutzt im Keller. Aber was lange währt ....


    Ich habe jetzt endlich geschafft meinen Venus Multi Multi zu aktivieren.
    Alles gereinigt und auf Euro umgerüstet.
    Dank einiger Tipps und Tricks einiger Beiträge von hier ... Tip Top .


    Was ich nun gerne noch machen würde .... es werden mich einige nun steinigen ....
    Ich würde gerne einen versteckten Taster anbringen mit dem ich den Einwurf von Münzen (5 DM) vortäuschen kann. D.h. Spielen ohne Geld.
    (Bin auch eher für richtiges Geldspielen, aber so kann mein Junior auch ran ohne sein Taschengeld zu verspielen)


    Jetzt die Frage:
    Wenn ich das richtig sehe, muss ich doch nur einen Taster (2x Öffner) einbauen vor den beiden Lichtschranken Empfängern in der Münzerkennung (411/020201/D) ?
    Also Draht durchzwicken, Taster dazwischen und fertig ?


    Ist das richtig ?


    Vielen Dank schon mal
    Und Grüße vom Bodensee


    Ghostman