Beiträge von Ghostman

    Morgen,
    Also ich würde sagen es geht.
    Als erstes würde ich, wenn nicht schon vorhanden, ein Wandkreuz besorgen. Da hast du dann die möglichkeit mehr schrauben zu verwenden.
    Dann kannst mal durch abklopfen versuchen ob du einen Metallständer oder Holzbalken in der Wand findest.


    Wichtig sind die richtigen Dübel. Da mal durch eine Probebohrung schauen, wie dick die Rigipsplatte ist (einfach oder doppelbeplankt). Dementsprechend im Baumarkt den Dübel besorgen.


    Wenn du dann auf Nummer sicher gehen willst und eh gerade im Baumarkt bist, kannst dir ja schöne Möbelbretter zurrecht sägen lassen und als Unterbau ein ein kleines passendes Regal bauen, das genau die Tiefe und Breite vom Automat hat.
    Da kannst dann quasi auch noch das Gewicht und das Kippmoment beim öffnen vom Automat abfangen.


    Das würde ich jetzt so machen.


    Gruß
    Ghostman

    Danke Werner
    Hab mir das Prinzip jetzt auch zusätzlich noch mal im Netz angeschaut.
    Wenn man das bei der Klingel anschaut ist das Prinzip ganz klar zu verstehen.
    Das ist halt noch gute deutsche Wertarbeit die da verbaut wurde und kein billig mist aus fern ost. Deshalb kannst da in 50 Jahren immer noch dran Spielen. ;)

    Also wenn wir da gerade beim Thema sind.
    Ich hab meine ausgebaut und nur Deckel auf, Kamm abgenommen und die Röhrenaufnahme abgeschraubt.
    Rest hab ich so gelassen und nur mit Wattestab + Reinigungsbenzin sauber gemacht.
    Läuft prima.
    Kurz aber noch ne frage dazu.... ist das normal dass sich das bei der Auszahlung (80Pf.)wie ne MG Salve anhört ? ;-p

    Zitat

    Original von Joojooo21
    Der Vorbesitzer hat wohl mal irgendein Kunststoffteil (Teil der Lampenfassung) zwischen den Zahnrädern verloren. Würde erst nach abbau sichtbar.


    Aber ich glaube ohne deine Tipps wäre ich schon verzweifelt ;frown


    ;-p deshalb meinte ist ja ... wenn du meinst du hast alles gereinigt, fang noch mal von vorne an ;-p
    geht mir auch immer wieder mal so. Da findet sich doch immer wieder ein Kontakt oder eine Feder die harzt oder nicht richtig schließt.
    Aber das bekommt man alles gerichtet. Keine Panik


    Das schöne an den Automaten ist, das sie Technik so gut gebaut ist, das es in den selltesten fällen Bereiche gibt in den es zing, ding, ding, plums ... ups weg ist das Teil oder wo war das jetzt dran ?? gibt.


    Was ich damit sagen will, man schraubt was ab und bekommt es recht gut wieder zusammen.



    Der läuft ja schon mal ein gutes Stück und die Kisten sind recht robust und hart im nehmen. Die Magnetschalter und Relais, wenn man vorsichtig ran geht, sind auch gute Wertarbeit und wenig kaputt zu bekommen.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das bei den Bremsmagneten auch der Fall sein kann, da ich das Problem noch nicht hatte, das dort der Gummiring bröselig wird wo der Stößel rein geht. Dadurch kann der manchmal etwas schwergängig werden oder sogar ganz klemmen. Im Stromlosen zustand von Hand mal testen wie leicht der sich bewegen lässt.
    Wenn da was wäre, ausbauen und leichtgängig machen. Sollte dann auch ohne den Ring gehen.
    Aber wie gesagt, das Problem hatte ich noch nicht, daher nur ein Schuss ins blaue.


    Gruß
    Wolfgang

    Wenn ich das richtig aus dem Plan lese, würde mein Verdacht erstmal auf die Kontakte von VN2 II und N7.5 fallen.
    Die legen beim anlaufen den Bremsmagnet auf Spannung.


    Null kommt über den Haltekontakt von Bremsmagnet mitte bzw. N3.2
    Da ja mitte erstmal anläuft schätze ich kann es also nicht der Nullleiter (Minus).
    Messe die obigen zwei Kontakte noch mal nach ob sie richtig schließen.
    Von vorne sieht es vielleicht so aus als hätte es Kontakt, wenn man aber an den Anschlüssen direkt misst, merkt man er ist doch nicht zu.


    Gruß
    Wolfgang

    Na das ist doch prima wenn er schon mal so weit läuft.
    Perfekt ;bounce


    1. Durch den oberen Teil des Müzprüfers hab ich dir mal die Bilder angehängt.
    Die sind jetzt nicht von deinem, aber im großen ganzen sind die alle sehr ähnlich. Da ist der Münzweg beschrieben für 5,-- , 2,--, 1,-- DM sowie 10 Pf


    Im unteren (Alu)teil ist es so das die Münzen vorsortiert (links oder rechts) vom oberen MP kommen und dort auf den Münzschalter fallen. Durch das Gestänge an der Nockenwalze wird die Mechanik dann bewegt und die Münze durchgeschoben.


    Der Auswurf aus der Röhre wird ja dann bei den 1 DM nur noch über einen Elektomagneten und einen Schieber ,rechts unten vom Münzrohr, getätigt (Bild). In den Unterlagen punkt 6a steht da auch noch was dazu.
    Den beweglichen Teil des Magneten sollte man auch reinigen, sieht etwas rostig aus. Auch da sollte alles leichtgängig sein, wobei ein tröpfen Öl auch nicht schadet.


    2. Die 50 Pf fallen eigentlich direkt in die Kasse die ja an der Rückwand sein sollte.
    Wenn nicht .... vielleicht findest hier eine bzw. Ebay findet sich auch immer mal wieder eine.


    https://www.ebay.de/itm/Kasse-…13bb9e:g:1pkAAOSwgSta~1G-



    Gruß
    Wolfgang

    Ja blinder Aktionismus ist da nicht wirklich ratsam.
    Einige Kontaktzungen sehen wirklich aus als wäre das ein 90grad Winkel. Ein Winkel zwischen 30 und 40 grad ist da besser, zumindest als grobe Richtschnur. Wie oben schon gesagt am besten das ganze abschrauben und nach oben klappen. Dann kommst du besser ran.
    Wenn du der Meinung bist, du hast alle richtig gebogen, kannst du entweder alles mal durchlaufen lassen oder das Zahnrad bei den Scheiben das mit dem Motor verbunden ist von Hand drehen. Sollte gegen den Uhrzeigersinn gehen.


    Dann merkst du genau wann jeder Kontakt schaltet ggf. messen ob er durchschaltet und das ganze mit dem Zeitdiagramm vergleichen.

    Die Reihenfolge sollte immer gleich sein nach der die Walzen stoppen.
    Links, mitte, rechts.
    Wenn du in den Zeichnungen schaust, die dir Werner geschickt hat bzw. auch hier jetzt zu finden sind, dann werden die drei Scheiben über VN4a- VN3b (Zeitdiagramm) gestoppt bzw. nachgestartet.
    Eine gewisse willkürlichkeit soll ja sein sonst hast du ja immer das gleiche Ergebnis.


    Beim einstellen der Kontakte ... wenn nicht jemand rumgepfuscht hat, sollte die wirklich nur minimal verstellt sein, da er ja mal richtig lief. Oder es hat einer von Hand den Motor falschherum gedreht und alles verbogen, da die Kontakte dann auf die Nocken auflaufen.
    Also vorsichtig wenn du was drehen solltest. Immer vorne schauen wie herum sich die Nockenwalze dreht.


    Schraub aber mal die Scheiben runter und nehme mal die Zahnräder runter wenn es geht. Reihenfolge merken wie immer ;-p da die Pass-Scheiben wieder an die gleiche stelle müssen.
    Dann kannst du die Achsen säubern und wieder leicht ölen.
    Ich nehme Silikonspray von Ballisol ....
    da sprühe ich auch den Kunststoff etwas ein. Einwirken lassen und überschuss wieder abreiben.
    Meine Erfahrung ...
    Sauber und der Kuststoff wird etwas geschmeidiger. Hier scheiden sich aber die Geister.
    "Rattern" tun die alten Mühlen aber dennoch gerne etwas ;} ... Unterhaltungen sollten aber trotzdem noch weiter geführt werden können ;) ;)


    Wolfgang

    Zitat

    Original von whoperp
    Hallo, Wolfgang,
    "Bitte um korrektur wenn das bei dem anderst läuft und er gleich ins Spiel geht."
    Dein fortuna ist schon ein 20-Pfennig-Gerät, der SUPER SIEBEN kann wahlweise mit 10 oder mit 20 Pfennig bespielt werden.


    Danke Werner, von der Goldenen 7 hab ich das schon mal gelesen.
    In dem Fall scheint auch der sonstige ablauf nicht 100% gleich zu sein.
    Wenn du die Unterlagen finden solltest, kannst die mir auch gerne schicken.

    Morgen Jo,


    Also man kann an den Kisten schon mal verzweifeln ;frown
    Aber die Kiste bekommt man schon noch zum laufen, zumal sich ja schon etwas tut.
    Zum Grundlegenden, die Walze oben ist das Gehirn des ganzen, sie steuert fast alles im Automaten. Wann welche Relais schalten und wann nicht (dafür ist in den Unterlagen das Zeidiagramm hilfreich).
    Daher ist es schon mal wichtig, das hier alles sauber ist und die Kontakte richtig schließen. Hier geht es manchmal um zehntel Millimeter die man zurrecht biegen muss. "Verbrannte" Kontakte sollten mit einem guten Kontaktreiniger und Wattestäbchen o.ä. sauber gemacht werden (aufpassen nix zu arg verbiegen).


    Wenn du das abbauen willst, sind drei Schrauben oben zu lösen und dann kann man das ganze vorsichtig nach hinten klappen.
    Wenn das lose ist, würde ich auch gerade noch vier Schrauben lösen und die Nochenwalze inkl. Motor abbauen um das Getriebe vom alten Fett zu befreien (mit Reinigungsbenzin). Anschl. wieder etwas Silikonfett oder Spray drauf.


    Ich hab jetzt zwar einen Fortuna, aber die sollten fast Baugleich sein.
    Sprich bei der ersten 10 Pf Münze läuft der Motor nur ein stück ohne die Scheiben. Erst bei der zweiten läuft er weiter.
    Bitte um korrektur wenn das bei dem anderst läuft und er gleich ins Spiel geht.


    1 DM kann nur eingewofen werden, wenn im 10 Pf Rohr genügend Geld ist. Sprich an dem Rohr ist eine schwarze Mechanik die den Schalter für die Münzvorratskontrolle betätigt.


    Wenn der Zeitablauf gleich ist wie bei meinem, stimmt es das die Lampe kuze zeit später angeht und dann an bleiben sollte.
    Zum ruppig und blechernen Problem .... reinigen, reinigen, reinigen
    Wenn du meinst du hast alles sauber ... noch mal von vorne ;-p


    Wenn du hier nicht die passenden Unterlagen findest, kannst auch im Nachbarforum (Goldserie) noch mal fragen.

    Hast du mal die Kontakte oben an der Walze gereinigt ?
    Was man als erstes immer machen kann ALLES reinigen....
    Das alte Fett weg
    und bei den Kontakten aufpassen das sich nix verbiegt.


    Stück für Stück die Teile ausbauen, zerrlegen, reinigen und dann alles zurück.
    Mit Bilder ne kleine Doku machen, wo was hin gehört.




    IMMER ALLES OHNE STROM !!!

    Oha sieht übel aus.
    Macht den anschein dass die da andere Paletten drauf gestapelt haben.
    Bei so was achtet eine Spedition nicht drauf. Egal wieviel Aufkleber du mit "Vorsicht Zerrbrechlich" , "Nicht Stürtzen" etc. drauf machst.
    Erlebe ich hier in der Firma immer wieder.


    Bei denen geht es um Ladevolumen.



    Da würde eventuell nur eine Holzplatte helfen. Am besten noch mit Stützen an den Ecken, damit es nicht nur auf dem Rahmen aufliegt.

    Da bin ich mal froh das meiner ein Wandgerät ist, den bekomme ich noch unter, auch wenn meine Regierung langsam bedenken äußert ;frown


    Das bedeutet der Klappert ganz ordentlich beim auszahlen ;)
    Hört sich interessant an. Bin gespannt wie das Innenleben bei meinem aussieht. Bisher hab ich nur Bilder von außen gesehen.

    Jo finde ich auch … hat was das Kistchen.
    Hab auch schon Bilder vom VK bekommen allerdings nur von außen.
    Aber er schein gut da zu stehen und für 30 Euronen mach ich auch glaub nix falsch. ;-p

    Hallo Zusammen,


    Ich hoffe mal ich bin hier richtig.


    Bekomme demnächst einen Bergmann Golden Stars 10-20 von 1970 auf den Hof.
    Kann mir einer von euch was zu dem Automaten sagen ?


    Ich finde nur Bilder im Netz. Selbst auf Automatenarchiv ist keine Info darüber zu finden.


    Jetzt denkt man natürlich das es eine extrem seltene Kiste ist … ist das so ?
    Oder ist das eher der letzte Schrott den man deshalb damals gar nicht weiter gebaut hat ?


    Bin mal gespannt ob da jemand info´s darüber hat ;}


    Wenn jemand Unterlagen dazu hat, werden natürlich auch gerne genommen.


    Jo hattest du .... aber auch mit dem Vermerk Sternschaltung. ;-p


    Und ich wusste zu dem Zeitpunkt als es ankam nicht mehr wie ich gemessen hatte. Hätte es mir ja auch aufschreiben können ;read


    Egal wie ..... er läuft und läuft und läuft. ;dance
    Ist einfach auch ne geile Spardose, so ein Automat.


    Vielen Dank noch mal.


    ;gsfreund