Beiträge von Kenan

    Aaaalso, die Kondensatoren sind ausgetauscht, die warens auch nicht.

    Aktuell leuchten die LED`s OHNE TR17 wie die leuchten sollen, jedoch geht die Kiste nicht ins Spiel. Die symptome sind genau wie wenn der Speicher oder Eprom defekt ist. Es leuchten irgendwelche Lampen, dabei werden die Lampen Pulsartig leicht dunkel und hell. Takt ist wohl da sonst würden die Lampen nicht leuchten. Gewechselt habe ich folgende Systemrelevante IC´s die mir bekannt sind: Den Speicher 6116, ICA7, 7400, 74257, 74244, 74245, und den Latsch 74373. Defekte Leiterbahnen oder zerstörte Lötpunte kann ich ausschliessen, bis sehr sehr vorsichtig bei weisse CPU´s, im zweifel piepse ich durch;loeten.

    Wofür ist der ICE4 74125 zuständig? ich könnte immer noch einen Schaltplan von dem CPU gebrauchen falls jemand auf der Festplatte drauf hat und mir schicken könnte wäre ich sehr dankbar.;lueh

    Hallo Freunde, bei meinem Disc Elite leuchten die beiden mittleren LED´s auf der CPU nicht, folglich geht der Automat auch nicht ins Spiel;[. Habe gemessen das bis zum Transistor TRA 12v ankommt aber an der Z-Diode (DA) kein 12v anliegt. Auf der Z-Diode müsste doch auf eine Seite 8v, und auf der anderen 12v anliegen oder nicht? Ich habe TRA, TRB, TRC, TR45, TR46 bereits ausgetauscht.

    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

    Kann mir jemand ein Schaltplan als Pdf zukommen lassen?

    Werde Deinen Rat befolgen.

    Habe auch einiges auf " baersch-online" nachgelesen.

    Es ist viel von PIOs die Rede, sind das Kondensatoren ?

    Ich befürchte dass, das Board, durch die Säureschäden, wohl hinüber ist.

    Bearsch Online von Wolf ist ne gute Seite was Crown Technik angeht, da kannst du viel über Crown Automaten lernen.

    PIO ist kein Condensator sondern ein Controller Baustein ( Parallel Input/Output Controller). Ein PIO steuert die Motoren, Sound etc und das andere überwiegend den Münzturm.

    Die CPU hat definitiv Säureschaden aber ist reparabel. Leider ist deine CPU nicht vollgesockelt daher müssten defekte IC´s entlötet werden um es zu ersetzen. Ich fürchte aber das du ohne Erfahrung leider sehr sehr lange dran rumbasteln wirst.

    Falls du irgendwann keine Lust mehr haben solltest kannst du mich gerne über PN kontaktieren, ich könnte dir deine CPU reparieren;loeten oder auch eine bereits von mir reparierte verkaufen.

    ;crown

    Das mit dem Alarmproblem hatten wir schon mal--> Klick hier. Wenn Renata Batterie leer ist wird Alarm ausgelöst.

    Zum FOUL AE Problem: Foul AE ist= Fehler Auszahleinheit. Es gibt 2 Platinenstreifen unter dem Auszahleinheit mit Lichtschränkedioden, mindestens eine Diode ist defekt. Mit Foultest kannst du herausfinden für welche Münzsorte die Lichtschränke defekt ist (Handbuch zu hilfe nehmen). Da Empfänger und Senderdioden zusammengeschaltet sind solltest du beide Dioden der betroffene Münzsorte wechseln. Einfacher ist es wenn du die Platine mit Lichtschränke komplett wechselst.

    N'abend zusammen,

    vielleicht kann mir ja im alten Jahr noch jemand bei einem neuen Problem helfen:

    ich habe jetzt einn paar Mal die Situation gehabt, dass ich vor dem Ausschalten den Schlüüssel gedreht habe, Displays gingen brav auf Null aber beim nächsten Wiedereinschalten waren Geldbetrag, Sonderspiele und Jackpotpunkte weg. Die Batterie hat 3,62V. Der interne Spielezähler bleibt übrigens erhalten. Wer kann helfen?

    Grüße, Frank.

    Schalte das Gerät gleich aus ohne den Schlüssel zu drehen. Denn damals in den Spielhallen wurden auch nach feierabend gleich ausgeschaltet und am nächsten tag waren die Spiele noch drauf, deshalb niemanden aufgefallen oder nie gestört.

    Hier noch ein Bug bei nahezu allen Merkur Geräten den einige sicher schon kennen:

    Wenn man z.B. 10s angenommen hat und vorletzte spiel den Schlüssel nach lins dreht oder die Tür auf macht (Test modus) bleibt letzte Spiel so lange bis 3DM gewonnen wird auch wenn man vorher 3DM gewonnen hat;-p

    Hier noch ein Bug bei Disco Disc:

    Wenn man normale Sonderspiele gewinnt wie z.B 40s ( nicht im Test modus) dann wenn ihr euch im Test modus Disco spiele einstellt (99 Disco oder ähnliches) danach wieder die Tür schliesst um die 40s weiter zu spielen dann werden die 40 Sonderspiele zu Disco spiele. ;dance

    Ich denke das es ein "Bug", Softwarefehler ist. Wenn man bei Venus Multi Multi "Multi Top" spiele durch Ringausspielung gewonnen hat und später weiterspielen möchte dann das Gerät nur ausschalten und nicht vorher den Schlüssel nach links (öffnen Position) drehen weil dann sonst am nächsten Tag normale Spiele werden und keine Multi mehr.;scream

    Hallo Ingo, die Schraube die du meinst habe ich bei Merkur Disc (Ur-Disc) gesehen, ich glaube der Royal Flash hat keine Schraube. Wenn ich mich nicht irre ist der Microschalter direkt unter der Birne gelötet. Auf dem Bild links neben Einwurfschlitz.

    @Ralf, guck dir den Microschalter genauer an und vergleiche die Bilder vor dem Bestellen. Eine Bezeichnung ausser "Microschalter" wüsste ich nicht.

    Solche Microschalter wurden bei Spielautomaten auch in andere Ersatzteile verbaut. Da fällt mir die Münztürme oder Türschalter ein. Vielleicht kannst du irgendwo von einem schlachtgerät was ablöten;loeten.

    Hier ein Link als Beispiel--> Hier klicken;(p