Beiträge von Kenan

    Da ich mit dem Elite CPU nicht weiter kam und auch keine Lust mehr hatte, habe ich erstmal 2 wochen pause gemacht. Dann habe ich fraehnky´s letzten Beitrag mit dem Schaltplan gesehen. Bis dahin wusste ich nicht wofür der IC 40106 zuständig ist und der Druckeranschluss Reset auslösen kann. Naja dachte ich, Druckeranschluss hat doch hohe Spannung oder nicht? vielleicht war ein Kurzschluss beim vorbesitzer?

    Habe mir dann meine Lupe in die Hand genommen und siehe da,,,, ein verkohlte Leiterbahn zwischen dem IC 40106 und ICA7 (4066).;wutwa

    Hallo Bernd, sowas geht leider nicht ohne weiteres . Wenn man etwas kreativ ist könnte man die Münzen vom Überlauf zu Geldschale lenken. Ich würde aber mir lieber paar Token mehr kaufen statt meine Automaten zu entstellen;[.

    Du schreibst "Das Gerät soll (der Nostalgie wegen) weiterhin auf D-Mark laufen." daher sollte auch der Nostalgie wegen in Originalzustand bleiben.

    Hallo Micha. Hinter dem Start/Stop Taste ist eine kleine Platine mit eine Birne, schau mal bitte ob da alles okay ist und der Kabel gut drauf steckt. Wenn ja dann könnte die Lichtschränke auf der Platine defekt sein. Es kann aber auch eins von den 4066 IC auf der CPU kaputtgegangen sein. ICB9, ICB10 und ICC10 sind für die Tasten zuständig wenn ich mich nicht irre. Aber wenns soweit ist werden sicher einer von den Weiße CPU Experten sich melden.

    ;(p

    Hi Lothar,

    wenn das Problem nur die Birne ist der dauerleuchtet und der Münzturm normal arbeitet dann musst du den ULN2003 bzw. L203 auf der Displayplatine tauschen. Da es nur einen einzigen Lampen IC auf der Platine gibt kannst du nichts falsch machen.;teat

    Ich vermute das ich mir unnötig wegen die beiden blöden LED´s den Kopf zerbrochen habe;wutwa.

    Wenn ich den TR17 entferne leuchten doch die LED´s. Das Problem muss doch irgendwo links unten auf der CPU im System liegen. Denn ohne den TR17 verhält sich die CPU wie ich schon beschrieben habe als wäre ein Eprom oder Speicher defekt (schwellende Birnen etc).

    Meine Frage ist: Was könnte die Ursache sein dass der TR17 das System blockiert? Das die beiden LED´s aus gehen ist vermutlich nur Nebeneffekt und nicht das Hauptproblem.

    Die IC´s unten links um den Quarz herum habe ich gemessen es kommen überall 5v an.

    Boah RESPEKT Frank. Richtig gut erklärt, das Video ist wie ein Seminar;read

    Wollte schon damals vor Corona bei dein geplanten Seminar teilnehmen. Cool so haben wir alle Home Seminar;popcorn

    Ich danke dir vom ganzen Herzen für das Video Frank, wenn ich die CPU jetzt auch nicht zum laufen kriegen sollte bin ich einfach zu blöd dafür.


    ;nr1

    Alles was wir Dir hier nun sagen ist wahrscheinlich auch nur Raten welches Bauteil defekt sein könnte

    Hallo Frank, dafür bin ich auch sehr dankbar. Mit Crown CPU´s kenne ich mich sehr gut aus, die sind auch simpel gebaut und überwiegend gesockelt, aber weisse CPU´s sind für mich komplizierter daher muss ich auf Glück die IC´s austauschen wenn ich mit mein Messgerät nichts finden kann. Blöd das die IC´s alle gelötet sind sonst könnte man ja einige IC´s testen und nicht gleich abknipsen und wegschmeissen.

    Dennoch ist es nur Frage der Zeit bis die CPU läuft, so schnell gebe ich nicht auf, ich melde mich wenn ich was gefunden habe. Freue mich weiterhin auf Tipps bei der suche.;loeten

    discomet, der Turm ist okay. Der Automat an dem ich die CPU teste ist mein Disc Elite der sonst mit andere CPU einwandfrei läuft.

    fraehnky, was bleibt mir anderes übrig als die Systemrelevante IC´s auszutauschen wenn die CPU nicht ins Spiel will? Ich habe kein Ozziloskop und selbst wenn könnte ich damit nicht umgehen da mir das Fachwissen fehlt. Eigentor? ja früher ist mir das paar mal passiert das ich ein oder andere Lötpunkte zerstört habe und flicken musste aber man lernt immer was dazu, nun kann ich 100% ausschliessen das die Lötpunkte und Durchkontaktierungen okay sind.


    Jetzt zum Problem: ursprünglich waren die beiden mittleren LED´s aus und auch alles andere waren aus, ich habe den T17 abgeknipst nun leuchten irgendwelche Lampen. Aktuell hat sich nichts geändert, habe weder was schlimmer noch besser gemacht, die suche geht weiter. Werde mal 5v Kreis unter die Lupe nehmen;guckst

    ICE5 und F5 (7442) habe ich gewechselt, leider nichts, dann habe ich auch den 74125 getausch den ich auf eine Ausschlachtplatine gefunden habe. Den gebrauchten IC 74125 habe ich vorher mit meinem Logictester auf funktion getestet.

    Was kann ich noch wechseln? Ich sehe auch nichts verdächtiges, die CPU war unverbastellt.