Beiträge von Kenan

    Die Birne am Münzturm leuchtet nicht hat er mir geschrieben. Am besten ist es wenn jemand aus der gegend ihn helfen könnte,

    Die gennanten Kabeln wurden anscheinend oft auch von Technickern vertauscht weil bei einige jüngere Crown Geräte die Nr. 8 und Nr.15 rot Markiert sind. Das kann jedem mal passieren aber wenn man VOR dem anschalten des Gerätes merkt und wieder richtig umsteckt ist alles gut, wenn man aber auch nur kurz anschaltet ist schon zu spät, dann nützt richtig umstecken auch nichts mehr;[

    In dem Fall geht mindestens PIO 1 drauf und der Turm fängt an zu spinnen

    OK….


    Fragt sich, was ist passiert, warum ziehen die Auszahlmagnete an. Die Ansteuerung kommt doch von der CPU.

    • Verbogene PIN an Wannenstecker am Münzturm oder CPU Seite.
    • Kabel Nr. 8 und 9 vertauscht (Alles schon gehabt, sogar 2 erfahrene User aus dem Forum die evtl mitlesen)
    • Kabel Nr. 15 und 16 vertauscht
    • Kann auch der Münzturm defekt sein
    • Geflickte Kabel zum Turm usw.

    Hallo,

    schau mal hinter dem Münzturm ob die beiden Stecker richtig drin stecken und auch alle PINs grade sind. Vielleicht ist ein PIN gekippt bzw vorbogen. Die Birne am Münzturmm MUSS auch leuchten sonst macht die Kiste Alarm.

    Du hast alle Kandidaten getausch? Hast du den 1nF Kondensator auch getausch oder einfach nur ignoriert? De Kondensator solltest du nicht tauschen sonder eine neue nehmen. Was ist mit Leiterbahnen, alle durchgepiepst?

    Wenn du kein Zählwerk zum testen hast dann die CPU kurz zum testen tauschen falls du eins hast oder dir von jemanden borgen kannst. Man muss die Fehlerquellen minimieren, wir müssen erstmal wissen was von den beiden Teilen defekt ist. Die CPU oder das Zählwerk?

    Du hast geschrieben das der die Nullstellung findet, das heisst das Zählwerk hält bei "Null" an? Dann könnte auch die beiden Endstufen auf der CPU defekt sein. Genauer gesagt TR70- BDX53- (Zählwerk Serie auf) oder TR71- BDX53- (Zählwerk Serie ab)

    Der ICL6 auf der CPU erkennt die "Null" stellung (Zählwerkabfrage). Wenns defekt ist rattert das Zählwerk hoch und runter und sucht vergeblich die Nullstellung. Erstmal das Zählwerk kurz tauschen falls du ein Ersatz hast um Fehlerquellen auszugrenzen, wenns nicht besser wird dann den ICL6 tauschen.;loeten

    Du sprichs mir aus der Seele Frank, da kann ich ein lied von singen;[

    Hallo Holger,

    Münzsperre sollte erst nach dem die Walzen einmal gedreht haben anziehen wenn die Tür zu ist oder Serviceschalter gezogen ist. Ob eins von den Lichtschränken defekt ist kannst du testen in dem du den Testschalter kurz für ne sekunde reindrückst und gleich wieder loslässt. In begleitung mit Melodie werden alle Birnen angesteuert und auch die Lichtschränke werden getestet. Defekte Lichtschränke werden auf der kleinen Anzeige im Gehäuse unten rechts blinkend angezeigt.;read

    Übrigens: wenn du der Holger bis den ich aus Buxtehude kenne dann kannst du gerne auch über Whatsapp bei mir melden.;(p

    Hallo Frank, auch dein Beitrag war sehr hilfreich mir verständlich zu machen das es nicht die beiden LED´s sondern TR17 bzw. Reset das Problem sein könnte. Du lags auch Gold richtig. Vielen dank nochmal für den Tipp.;gsfreund

    Folgende Satz in dein letzten Beitrag war ausschlaggebend in dem Bereich der ICA8 zu suchen, sonst wäre ich nie drauf gekommen.

    "Das 7555 ist ein 12 V Cmos Timer der einen Reset auslöst wenn etwas an die Daten/Druckerbuchse gesteckt wird."

    Nochmals vielen dank Frank;super