Beiträge von Kenan

    Hallo Freunde,
    ich habe schon mehrmals bei Disc 1 gesehen und habe auch selbst so eine Platiene von einem Nova Doppelt Jackpot liegen (baugleiche Platiene), bei dem eins der Drehscheiben ruckelt. Es scheint eine Krankeit bei den Platienen zu sein. Was auf der Platiene geht kaputt? IC? Transistor? wenn ja welche?. Hat jemand schon mal so eine Platiene erfolgreich repariert wenn ja woran lag es?

    Zitat

    Original von Kölner
    Vermutlich ist mal die Walze nicht richtig zusammengebaut worden.
    Beim Zusammenbau ist darauf zu achten,das der Strich auf dem Symbolträgerhalter in Flucht mit dem Strich auf dem Motor ist.Dieses erreicht man indem man den Zahnriemen in der richtigigen Position auflegt.
    Es steht auch im Handbuch vom Venus Multi beschrieben.
    Da ist es auch mit Bildern beschrieben und macht es etwas klarer.


    Genau so ist es ;zwint

    Da kann ich dir weiterhelfen mein Freund. Daten kann ich dir per Mail sofort schicken wenn du willst. Wenn du die Emroms beschrieben brauchst müsste ich schauen ob ich leere über habe. ;}

    Hallo Freunde,
    bei meinem Disc 1 leuchtet die 3S Birne etwas verspätet bei 30Pf Ausspielung und auch bei Risioko von 2,40 auf 3S. Woran kann das liegen? Mit dem CPU von meinem Venus Multi funktioniert alles normal, daher kann ich schon mal das Netzteil ausschliessen. Wenn ich die defekte CPU in Venus Multi anschliesse dann leuchten die Birnen für 3,-DM und 50 Multi bei Ausspielung verzögert.

    Der Begriff Anfüttern ist wie ich sehe von vielen hier im Forum falsch verstanden. Die Spielhallenbesitzer oder Automatenaufsteller benutzten früher ab den 80ern sehr häufig das Wort Anfüttern, aaaaber untereinander mit Automaten-Monteure, manchmal sogar auch mit vertraunswürdige Kassiererinnen. Damit ist gemeint wenn ein Neukunde in die Spielhalle reinkommt der nie zuvor in der Spielhalle von den o.g Personen gesehen wurde Geld geschenkt bekommt damit er Spielt und süchtig wird.


    Ein Beispiel ;read: Als ich das erste mal die Spielhalle Las Vegas betreten habe war grade der Monteur da um einen Automaten zu reparieren. Nach der Reparatur hat er aus der Kasse des Automaten 100,- DM in 5ern entnommen und mir auf dem Tisch hochgestapelt. Als ich fragte ob das für mich ist nickte er lächelnd mit dem Kopf und wünschte mir viel Glück. Die Chance mit 100,-DM an einen Crown Jubilee zu etwas Gewinnen ist sehr hoch. Ich habe durch Ausspielung einen 40er bekommen und am ende mit 120,- DM die Halle verlassen. Leider hat es aber nicht lange gedauert bis ich das Geld wieder verzockt habe ;[.
    Ich hoffe das ich die Frage damit beantworten konnte ;smoke

    Nein Ron, ich meine nicht am Münzturm sondern direkt hiter der Tür oben links. Dazu musst du die Tür auf machen und von der Rückseite auf die Tür gucken. Links oben sind 2 kleine Platienen, auf der linken ist der Microschalter und der rote Stecker den ich meinte. Der Kupferbelch den du meinst ist am Münzturm, wenn der Probleme macht nimm die Kiste im schlimmsten fall kein Geld an.

    Kann das sein das Microschalter hinter Rückgabeknopf klemmt bzw. defekt ist? Wenn du bei einem ähnlichen Automaten wie zum Beispiel Disc 1 oder Venus Multi etc die Tür aufmachst und den roten Stecker über den Einwurfschlitz abziehst wirst du sehen dass das gleiche Efekt auslöst. ;zwint
    Daher kann auch Kabelbruch sein oder der Stecker nicht richtig drin steckt.

    Vielen dank für Glückwünsche. ;}
    Zum Thema Optik würde ich sagen das es Geschmacksache ist. Für ein NSM oder Bally Wulff Fan ist es nichts besonderes aber für ein Nova oder bzw. ADP Fan ist wohl ein Hingucker.
    Zum Thema Spielsystem: Es gibt einege andere Automaten die wesentlich Simpler sind als der Kristall bei dem man einschlafen könnte. Ich mag kein NSM oder Bally Wulff. Ich möchte hier bewusst keine Automaten Beispiele nennen um niemanden zu kränken. Der Disc 1 bietet auch nicht viel aber ich würde niemals mein Disc 1 in Lila weggeben wollen.
    Geschmack ist in jede Hinsicht kein diskussionsthema denke ich.
    Ich hoffe ich konnte verständlich rüberbringen ohne jemanden zu nahe zu treten.

    Zitat

    Original von markus73
    bei meinem Action waren die eproms auch hin..ist auch eine Möglichkeit..


    Ja das stimmt, bei Z80 erste Generation mit Gewinnabtastung wäre das eine Möglichkeit, jedoch nicht bei Z80 zweite Generation die mit Schrittmotoren betrieben werden die Prozessor gesteuert wird. Bei Z80-2 werden die Eproms gecheckt (prüfsummencheck) daher würde der Automat garnicht laufen. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre. Vielleicht kann fraehnky was dazu schreiben.