MPU 4 Batterie 2.4Volt gesucht !!

  • Hallo Geldspielfreunde,


    weis von euch jemand wo man eine Batterie für eine MPU4 bekommt?
    Oder hat von euch jemand eine Batterie?


    Gruß
    Steffen

    Triomint - Jackpot


    Rotamint - Turbo No1


    Jacky Super * Youngline Classic Edition*


    Terminator 2 - BEST PINBALL EVER;smoke


    NovoStar deluxe


    Löwen Tunierdart SM94


    NSM- Jukebox CITY 160

    Einmal editiert, zuletzt von ballysunny ()

  • Zitat

    Original von ballysunny
    weis von euch jemand wo man eine Batterie für eine MPU4 bekommt?
    Oder hat von euch jemand eine Batterie?


    ... du meinst so eine, bestimmt für deinen sinbad ;}
    sieht deine batterie auch schon so aus, wie auf dem foto, oder ist dein display " tot " ;teat


    ich werde in kürze eine batterie im aufrag wechseln, die sind leider noch nicht da.
    wenn die ankommen sollten, schreib ich dir eine pn. ich kann dir die batterie auch wechseln, wenn du möchtest. wenn aber die platine wie auf dem foto 3 aussieht, brauchst eine neue mpu 4 platine ;}


    die batterien bekommst du, falls du alleine rangehen möchtest, bei reichelt elektronik

  • Ja die Batterie ist für meinen Sindbad ;}


    Das Bild nr. 3 kommt schon annähernd an meine Platine ran. Ich werde mal die LP-Bahnen reinigen und schauen, ob noch alles in Ordnung ist.
    Jedenfalls erscheint nach dem einschalten kurz die Bezeichnung Sinbad DX auf dem Display und danach geht nichts mehr. Er startet den Selbsttest nicht oder bricht dabei ab.
    Es würde mich freuen wenn du mior eine Batterie besorgen könntest. Dann versuch ich mal mein Glück....


    Vielen Dank
    Gruß
    Steffen

    Triomint - Jackpot


    Rotamint - Turbo No1


    Jacky Super * Youngline Classic Edition*


    Terminator 2 - BEST PINBALL EVER;smoke


    NovoStar deluxe


    Löwen Tunierdart SM94


    NSM- Jukebox CITY 160

  • Zitat

    Original von ballysunny
    Jedenfalls erscheint nach dem einschalten kurz die Bezeichnung Sinbad DX auf dem Display und danach geht nichts mehr.Er startet den Selbsttest nicht oder bricht dabei ab.


    .... als meine batterie im sindbad leer war, ging der ohne probleme in den test und auch in den spielablauf. nur wenn man ihn ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hat, waren die punkte in der bank weg.


    dafür ist eigentlich die batterie da, um die einstellungen und den punktestand zu erhalten ;zwint


    ach so.
    wenn deine schon so schlecht aussieht wie auf meinem foto, wirst du wohl kaum glück habe die zum laufen zu bringen. bei der reinigung gehen die leiterbahnen ab und dann brechen sie durch den säureeinfluss ab. vielleicht hast du glück ;teat


    ich würde mir erst zum test eine normale 1,5 volt batterie im geschäft besorgen, die alte auslöten und zum test die einfach anschliessen. dafür nimmst du 2 längere dünne kabel.


    wenn das display komplett funktioniert und das gerät angeht, erst dann würde ich die batterie besorgen und die tauschen. ansonsten bräuchtest du beim fehler ggf eine neue mpu 4 ;zwint



    versuch erst so, dann wirst du sehen ;}

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    Einmal editiert, zuletzt von road runner ()

  • Hallo Martin ,


    also nachdem ich meine MPU 4 mal genau unter die Lupe genommen habe, musste ich feststellen, das die Batteriesäure ganz schön die LP-Bahnen verätzt hat. Habe sie gereinigt und mal durchgemessen. Tatsächslich waren 2 LP-Bahnen unterbrochen. Habe dann die Bahn verfolgt und die Bauteile mir einem Draht direkt verbunden. Den ersten Test habe ich ohne Batterie gemacht und hat auf anhieb funktioniert. ;:fre


    Das die Punkte nicht gespeichert werden stört mich erstmal nicht.



    Hauptsache er läuft wieder...... ;slot



    Vielen Dank für deine Hilfe ;looc


    Lg
    Steffen

    Triomint - Jackpot


    Rotamint - Turbo No1


    Jacky Super * Youngline Classic Edition*


    Terminator 2 - BEST PINBALL EVER;smoke


    NovoStar deluxe


    Löwen Tunierdart SM94


    NSM- Jukebox CITY 160

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Habe mich zwar selbst nie so ganz mit den MPUs beschäftigt.


    was ich mich gerade frage ist, ob das überhaupt eine Batterie ist.


    Weil da 2,4V drauf steht und CD. Auch das die Ausgas-Spuren so an verschiedenen Stellen sichtbar sind auf der Platine wundert mich.
    Batterien laufen normalerweise aus und beschädigen die Leiterbahnen und Ic-Beinchen direkt und leicht um der Batterie.
    Akkus dagegen gasen aus und hinterlassen Ihre Spuren auch weiter entfernt als Batterien.


    Was liegt denn bei eingeschaltetem Gerät und ausgebautem Akku/Batterie an deren Anschluss + und - an Spannung an ? Wenn da eine Spannung um die 3-4 Volt anliegt, dann ist dort ein Akku verbaut gewesen, der dann über die 3-4 Volt nachgeladen wird. Wenn keine Spannung anliegt scheint es doch eine Batterie zu sein.


    Beim Cash Ahoi (Pluto5 Board) sind auch 2 Akkus verbaut, auf beiden steht auch 2,4V xxxmAh drauf.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Zitat

    Original von fraehnky
    Habe mich zwar selbst nie so ganz mit den MPUs beschäftigt.
    was ich mich gerade frage ist, ob das überhaupt eine Batterie ist.
    Weil da 2,4V drauf steht und CD. Auch das die Ausgas-Spuren so an verschiedenen Stellen sichtbar sind auf der Platine wundert mich.
    Batterien laufen normalerweise aus und beschädigen die Leiterbahnen und Ic-Beinchen direkt und leicht um der Batterie.
    Akkus dagegen gasen aus und hinterlassen Ihre Spuren auch weiter entfernt als Batterien.


    es ist ein akku.
    die spannung beim ausgebauten akku 4,93 volt beträgt.
    ... und hier sieht man auch den schaden, den du vielleicht erwartet hast ;zwint

    Bilder

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    3 Mal editiert, zuletzt von road runner ()

  • Hallo Martin,
    Bin ganz neu hier und schon echt am verzweifeln. Finde niemanden der helfen kann und habe mich nun hier neu angemeldet. Habe gelesen das Sie bei den MPUs von Barcrest den Akku wechseln? Ich habe nen Cup Final der Tip Top funktioniert alles bis auf diese Linke blaue Leuchtanzeige für die Punkte und Schrift usw. Können Sie mir da helfen? Ich habe an dem Automat allerdings noch nie was ausgebaut. Über ein Angebot würde ich mich sehr freuen. Gruß Sven

    Nr.1

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Wenn die Anzeige bereits ausgefallen ist, halte ich jede Wette, dass auch deine MPU4 bereits einen massiven Säureschaden hat. Für einen Akkuwechsel könnte es somit bereits zu spät sein.


    Bau doch bitte die MPU4 einmal aus und poste ein paar Bilder der Platine.

    Gruß
    Lucky

  • Hallo Lucky,


    Werde mich nach Ostern mal an den Ausbau der MPU machen, sieht immer schlecht aus Zeit zu finden. Danke schon mal.


    Gruß Sven

    Nr.1

  • Zitat

    Original von Lucky_fez
    Bau doch bitte die MPU4 einmal aus und poste ein paar Bilder der Platine.


    Ja Sven, aber vergesse bitte nicht vorher paar Fotos zu machen um dann zu wissen wie die Stecker auf der MPU4 angeschlossen waren.
    Grad wenn man irgendetwas zum ersten Mal ausbaut, hilft das später einem ;zwint


    Sollte deine Platine nicht mehr reparabel sein, hätte zur Not noch eine komplette MPU 4 da, nur der neue Akku müsste eingelötet werden.

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

  • Hi Martin,


    Danke erstmal das man hier so schnell geholfen wird &#128077;. Ja werd mich an Ihre Anweisungen halten und ordentlich Fotos machen. Prima auch das Sie noch eine MPU haben falls meine nicht mehr zu retten ist. Auf diese kommen ich dann bestimmt im Fall aller Fälle zurück. Na dann, fröhliches Ostereier kullern an alle hier, bis nach Ostern.


    Gruß Sven

    Nr.1

  • Oh ha, über 2 Jahre ist das hier schon wieder her als ich online war? Wie die Zeit rennt. Ich hatte übrigens eine neue MPU4 bekommen, die eingebaut und dann lief wieder alles. Nun ist auch diese hin. Hat jemand noch eine die funktioniert mit neuer Batterie? Bei dieser werde ich mich dann besser drum kümmern und die Batterie regelmäßig überprüfen um nicht wieder nen Säureschaden zu bekommen. Kann noch mal jemand eine verkaufen? Gruß an alle,


    Sven

    Nr.1

  • Ich würde dir ein passendes Akku-Pack empehlen oder den neuen Akku auszulagern, um solche Säureschäden auf der Platine zu vermeiden.

    Am besten die Kabel nach vorne in die Kassenbox verlegen um nicht immer den schweren Klopper vorzuziehen um die Servicetür öffnen zu können.

    Dann hast du dir auch den Aus/Einbau der MPU und die Lötarbeiten gespart.


    Gruß Olli ;hands

    Meine Spielo:

    • NSM/LÖWEN/PANTHER:
      Xeno, Warp7, Cube Casino, Alpha, Power Alpha, Win Tower, Matrixx, Multiclassic,
      El Paso, Colossos, Gib Gummi, Highway e, Jacky Super, Arena, Take 7, Express, 17+4
    • ADP/MERKUR:
      Royal Flush, Royal Flush Top, Herz As, Super Herz As, Treff As, Whirl,
      3×7, Kniffel, Turbo As, Ur Disc (Black Molly), Disc 2000,
      Disc 3000, Disc 100, Super Multi I+II
      , Big Queen, Grand Hand
    • BALLY WULFF:
      Stratego, Fun-Point, Star-Point, King, Rex, Lord, Multi Krone, Doppel Krone Super II, Mega Star
    • CROWN:
      Double Eagle, Action Cobra
    • DARTs:
      NOVOMATIC New Sport Darts, ARACHNID Top Gun Challenge
    • FLIPPER:
      SPINBALL Jolly Park, WILLIAMS Demoliton Man
    • SONSTIGE:
      Photoplay Spirit 2.1 Update'06, NSM Galaxy Box, Hansberg Kicker
    • TOOLs:
      NSM-Tastatur Blau & Schwarz, DATAprint 3000S + Zubehör
      MERKUR-Tastatur Blau & Weiss + Adapter, Mini-Drucker

      adp Hobbykarte, KiTo Rücksteller-Plus, CodeGen V1.2
  • Hey Olli,


    war die Antwort für mich?


    Ja das habe ich schon gelesen mit nem Akku pack nach vorne legen. Aber das Problem ist ja das ich wieder eine MPU4 brauche die noch keinen Säureschaden hat da ich ja nun schon die 2. zerschossen habe. Erst bei na neuen könnte ich das dann mit dem Akkupack machen.


    Gruss, Sven

    Nr.1

  • Hallo noch mal an alle,


    Hat jemand noch ne MPU4 für den Cup Final ohne Säureschaden? Das wär lieb. Und noch ne Frage? Hat jemand mal die Anleitung und ein paar Fotos wie man einen Batteriepack nach außen legen kann und wie der angelötet werden muss? Das wär noch viel lieber. Danke,


    Gruss Sven

    Nr.1

  • Hallo,

    Hier 2 Fotos wie ich es gemacht habe.

    Oben am rechten Pin Plus und am unteren Pin Minus vom Akkuhalter oder dem Ersatz-Akku anlöten. Minus habe ich hier direkt auf die Leiterbahn gelötet weil die Verbindung zum eigentlichen Lötpunkt weggeätzt ist.

    Wichtig ist dass der Akku 2,4V hat. Ein 2er Akkuhalter geht natürlich auch, denn 2x1,2V=2,4V


    Die Kabel vom Akkupack hab ich verlängert, mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschluss gesichert und nach außen durch die Schlitze geführt.



    Eine Ersatz MPU 4 habe ich leider nicht da, allerdings könnte ich versuchen sie dir zu reparieren. Bei Interesse gerne eine PN.


    Gruß, BallyRex

    Bilder

    Meine Automaten:


    Barcrest King of the Castle (2002) Standgerät

    Barcrest Monaco Grand PRIX (1993)

    Barcrest Dragon (1993)

    Barcrest Dracula (1993)

    Barcrest Circus

    Mazooma Jiggery Pokery (1999)

    Mazooma Werner Beinhart (1999)

    Mazooma Sinbad 2000

    Mazooma Black Gold

    Mazooma Brix (2001)

    Mazooma Chashanova (2001)

    Mazooma Monopoly (2002)

    Mazooma Pac Man (2004)

    Merkur Mystery Jackpot

    Merkur/BallyWulff Monopoly Bistrotisch (1995)

    Rotamint Exquisit (1971)

    Löwen/Unimint Staccato (1995)

    Merkur Dice Master (1994)

    Bally Wulff Rex (2004)


    Technisches Zubehör:


    Barcrest MPU5 RAM-Reset Modul + Watchdog Chip resetter

    Blaue Servicetastatur ADP

    Universal (E)EPROM Programmierer

    E(E)PROM Löschgerät

    3D Drucker

    NSM ST25 Tastatur

    Uhrensetz-Gerät für Weiße CPU

    INI-Stecker für Weiße CPU

    E60 DIY Auslese-Adapter

  • Gruß BallyRex,


    Das ist super mit den Fotos. Noch besser wenn Du meine MPU noch retten könntest. Würde ich gern in Anspruch nehmen und natürlich auch bezahlen. PN wie geht n das hier?


    Gruss, Sven

    Nr.1

  • Hast ne PN ;)

    Meine Automaten:


    Barcrest King of the Castle (2002) Standgerät

    Barcrest Monaco Grand PRIX (1993)

    Barcrest Dragon (1993)

    Barcrest Dracula (1993)

    Barcrest Circus

    Mazooma Jiggery Pokery (1999)

    Mazooma Werner Beinhart (1999)

    Mazooma Sinbad 2000

    Mazooma Black Gold

    Mazooma Brix (2001)

    Mazooma Chashanova (2001)

    Mazooma Monopoly (2002)

    Mazooma Pac Man (2004)

    Merkur Mystery Jackpot

    Merkur/BallyWulff Monopoly Bistrotisch (1995)

    Rotamint Exquisit (1971)

    Löwen/Unimint Staccato (1995)

    Merkur Dice Master (1994)

    Bally Wulff Rex (2004)


    Technisches Zubehör:


    Barcrest MPU5 RAM-Reset Modul + Watchdog Chip resetter

    Blaue Servicetastatur ADP

    Universal (E)EPROM Programmierer

    E(E)PROM Löschgerät

    3D Drucker

    NSM ST25 Tastatur

    Uhrensetz-Gerät für Weiße CPU

    INI-Stecker für Weiße CPU

    E60 DIY Auslese-Adapter