Rollräder für Flipperbeine

  • Hallo Guybrush


    so wie ich das auf dem Foto sehe, haben die Flipperbeine eine Bohrung in der "Fußfläche". So musst Du eigentlich nur zum Baumarkt düsen, und Dir geeignete Rollen kaufen, die nicht mit 4 Senkschrauben, sondern mittig über einen Bolzen mit Kontermutter verschraubt werden.

    Meine Geldspieler:
    ADP: Multi Star - Royal Herz As
    Bally Wulff: Sky - Tex Mex
    NSM: Dragon - Mint - Take 7
    JVH: Super Magic Legend


    Nichtgeldspieler:
    NSM: Löwen Royal Dartes

  • das sind ganz gewöhnliche lenkrollen, mit gewindeblozen. hier nur mal eine kleine auswahl.


    es gab auch bei ihh bähhh vor geraumer zeit einige anbieter...



    entweder du nimmst rollen, die schon einen bolzen dranhaben (wenn das gewinde für die fussteller metrisch ist, kannst du die da direkt reinschrauben), oder du nimmst welche mit einer bohrung, dann musst du eben noch selbst schrauben reindrehen.


    und wenn, dann nimm 4 feststellbare (bremse) rollen.


    aber ich würde dir generell davon abraten - ein vernünftiges spielen ist da nichtmehr möglich, das wackelt wie ein hundeschwanz...

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Flippern oder Staubsaugen? Beim Staubsauger braucht man Rollen damit der Sauger beim hin und her schieben (oder ziehen) richtig rollt. Ein Flipper wird wird hingestellt und ausgerichtet, nach Waage. Wenn man den Flipper wie nen Staubsauger hin und her zerren kann, wo steht er denn in Waage? Geschweige von Bremsen an den Rollen, könnte etwas wabbelig werden das Spielverhalten.
    Fazit:
    Braucht kein Mensch

  • Zitat

    Original von Big Boss
    Flippern oder Staubsaugen? Beim Staubsauger braucht man Rollen damit der Sauger beim hin und her schieben (oder ziehen) richtig rollt. Ein Flipper wird wird hingestellt und ausgerichtet, nach Waage. Wenn man den Flipper wie nen Staubsauger hin und her zerren kann, wo steht er denn in Waage? Geschweige von Bremsen an den Rollen, könnte etwas wabbelig werden das Spielverhalten.
    Fazit:
    Braucht kein Mensch


    wer so was mit nem pin macht ( auf rollen stellt ) hat von den dingern NULL ahnung


    denn all zu häufiges umstellen geht auf die substanz von dem gerät


    also platz aussuchen und stehen lassen
    und wenn es eng ist keinen pin anschaffen

    Automaten "Spezi" seit 1980
    Im Dienst der Erhaltung von Geld und Unterhaltungsgeräte


    © by trippelpower
    Alle Rechte der Signatur sind Geistiges Eigentum von trippelpower
    Ein Kopieren im Ganzen oder teilen ist unter Strafe Verboten ;zwint


    no me gusta gente que copia la signatura.

  • [/quote]wer so was mit nem pin macht ( auf rollen stellt ) hat von den dingern NULL ahnung


    denn all zu häufiges umstellen geht auf die substanz von dem gerät


    also platz aussuchen und stehen lassen
    und wenn es eng ist keinen pin anschaffen[/quote]


    Ich habe drei Pins auf Rollen stehen und etwas mehr als NULL Ahnung von der Materie. Es geht nicht um häufiges Umstellen, es geht um die Zugänglichkeit der Geräte im Service-Fall, wenn z.B. mehrere Pins in einer Reihe stehen.


    Wer etwas Ahnung hat, weiß, das Flipper sehr reparaturanfällig sind. Um gezielt an einem Gerät arbeiten zu können, muss ich zumindest von drei Seiten an die Technik herankommen. Leider habe ich keinen hauptamtlichen Lastenträger, der mir jedesmal hilft, ein Gerät in die richtige Arbeitsposition zu bringen. Mit den Rollen schaffe ich das ganz alleine.


    Wer wie ich mehr als hundert Flipper repariert und gewartet hat, wird das besser beurteilen können wie jemand, der Flipper nur in der Halle gespielt hat.


    Gruß Pin

    Einmal editiert, zuletzt von pinballfan ()

  • und die geräte stehen stabil???
    das hätte ich jetzt nicht gedacht!


    ich wollte meinen kicker wegen platzproblemen auf rollen stellen, aber versuche damit haben sich als untauglich erwiesen...

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • check ich trotzdem net so ganz...


    die rollen machen doch die bewegungen mit, oder? da steht das teil doch net stabil beim spielen?!?

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Zitat

    Original von hab_noch_dm
    check ich trotzdem net so ganz...


    die rollen machen doch die bewegungen mit, oder? da steht das teil doch net stabil beim spielen?!?


    Das denke ich auch. Für das Lager und für die Werkstatt bestimmt nicht schlecht. Aber in der Spielpraxis rollt er bestimmt hin und her.

  • Wenn ihr meint...


    Ich habe da wohl nicht ganz so viel Ahnung und merke garnicht, dass meine Flipper kreuz und quer durch die Gegend eiern. Und im Eifer des Gefechts laufe ich hinterher um die Flipper einzuholen.


    Die ersten drei haben die Rollen, ich spiele allerdings nicht wie eine wildgewordene Sau mit Schlagen, Schütteln, Treten.


    Gruß Pin (Flipper-Laie)

  • Zitat

    Original von pinballfan
    Ich habe da wohl nicht ganz so viel Ahnung und merke garnicht, dass meine Flipper kreuz und quer durch die Gegend eiern.


    dass du nicht soviel ahnung von der materie hast, glauben wir dir.
    du hast es ja oft genug erwähnt...



    Zitat

    Original von pinballfan
    Und im Eifer des Gefechts laufe ich hinterher um die Flipper einzuholen.


    genau das ist ja meine befürchtung. bis das kabel alle ist...



    Zitat

    Original von pinballfan
    ich spiele allerdings nicht wie eine wildgewordene Sau mit Schlagen, Schütteln, Treten.


    is ja langweilig, a weng schubsen muss schon sein.


    dass kann allerdings heftiger werden, wenn das gerade hart erkämpfte ziel durch ein (meist durch leichtsinnsfehler) herausrollen der kugel aus dem spiel zunichte gemacht wird...


    so und für ale, die es bis jetzt nochncht gemerkt haben:


    das war alles ironisch gemeint!!! ;}


    dennoch würde ich gerne die festigkeit durch ein probespielchen testen.
    wenns nur net soweit weg wäre.


    aber ich habe vor, nächstes jahr mal eine grosse D-rundreise am rhein entlang zu machen- da könnte ich ja dann mal zum testen aufschlagen... ;zwint

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...