Williams Honey will nicht mehr

  • Hallo an die Flipperecke,


    jetzt stehe ich vor meinem ersten Problem...


    Habe in den letzten Tagen das Spielfeld gereinigt und alle Gummis erneuert.
    Hat soweit super geklappt, habe auch einige Kugeln gespielt.


    Als ich heute den Flipper einschalten wollte, passierte nichts, so als wäre der Stecker nicht drinn.
    Nach mehreren Versuchen ist er kurz angegangen, aber nach ca. zwei Minuten ging er plötzlich wieder aus.


    Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte?
    Ich tippe auf ein Relai, das hörte man immer beim ein und ausschalten.



    Viele Grüße,
    guybrush

  • Hi guybrush!


    Ich bin mit der e/m Technik nicht so bewandert, es kann ein Relais sein, möglicherweise aber auch das Netzteil. Die Situation "mal geht es, mal nicht" deutet auf eine kalte Lötstelle hin. Bei Geräten, die 40 Jahre auf dem Buckel haben, ist es nicht verwunderlich, wenn Lötstellen kalt werden. Eine Ferndiagnose ist recht schwierig.


    Kompetente Hilfe bekommst Du bei den Kollegen von http://www.flippermarkt.de. Dort gibt es Fachleute, die Dir gerne weiterhelfen. Musst Dich allerdings anmelden, ist aber unproblematisch.


    Da wird Dir schnell und kostenlos geholfen.


    Gruß Pin

  • ich habe einen 4Mill BC, ist ne EM BALLY - kiste.
    da waren die sicherungshalter verranzt, will sagen die flanken, an denen die sicherungen anliegen, waren durch materialermüdung nach aussen gebogen und haben keinen richtigen kontakt hergestellt.
    veilleicht bist du beim reinigen daran gekommen?


    hab die gegen neue ausgetauscht, und seitdem geht er wieder einwandfei!


    aber obacht, da können schonmal die 230V neben den 6V liegen...!
    ;frown

    Internette Bastlergrüsse von Uli
    IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...

  • Danke für eure Tipps.


    Heute ging er wieder einwandfrei.
    Habe auch einige Runden gespielt, ohne Aussetzer. ;flipper


    So ganz habe ich diese Technik noch nicht durchblickt...

  • guter Tipp wenn sich gar nichts mehr tut oder die Haussicherung fliegt: den Entstörkondensatir rausschmeißen. es grüßt der Heribert aus Köln

    "Praktisch kein Freiball!" - Kommentar von Stefan Rasch, dessen Kugel Sekundenbruchteile nach erreichen des "Extra Balls" im Aus landete.

  • Fehler gefunden ;dance


    Das Stromkabel hatte einen Wackelkontakt.
    Hab es repariert, jetzt läuft er wieder.


    Trotzdem vielen Dank für die Tipps. ;flipper

  • Zitat

    Original von guybrush
    Fehler gefunden ;dance


    Das Stromkabel hatte einen Wackelkontakt.
    Hab es repariert, jetzt läuft er wieder.


    Trotzdem vielen Dank für die Tipps. ;flipper


    Genau darauf hätte ich jetzt auch getippt...

    Alle Geräte verkauft....

  • Mann sollte die Flipper auch mal überhollen lassen und Kontakte wieder einstellen und justieren lassen.
    Und der Flipper muss in der Woche ca. 3 Stunden bespielt werden auf allen 4 Zählwerken das sich alle Räder in dem Flipper bewegen.
    Gut das ich das selber machen kann mit meiner Erfahrung den wenn so ein Flipper justiert worden ist läuft er wieder die nächsten 30 Jahren bis 50 Jahre.


    MFG Günter

  • Das ist richtig aus diesem Grund habe ich auch keinen Mechanischen Flipper bin inzwischen stolzer besitzer von 4 Flippern aber ich würde es mir 3mal überlegen einen Mechanischen Flipper anzuschaffen. Die Meinungen gehen hier natürlich auch auseinander aber mir ist eine Elektronik lieber, aber wenn so eine Kiste einmal läuft dann meistens für ewig.


    Wie man aber sieht ist es manchmal doch nur eine kleinigkeit, somit wünsche ich viel Spaß ohne weitere große Probleme.

  • ;teat
    Ich hab als Kind mal mit einem über Flaschenpost ne Partie Schach gespielt. Nach 3 Jahren waren wir dann auch bei Bauer D2-D4


    Geduld ist eine Tugend ;zwint

    Geräte: 12 Flipper, 2 Geldspieler, ein Münzschieber, und 3 Kugelschleudern, ein dunkler Dartautomat

  • Ich habe seit 12 Jahren einen Bally Firecracker. Im Zuge der Aufarbeitung habe ich ihn auch gleich richtig justiert.


    Wenn er jetzt nach längerem Stillstand mal nicht mehr richtig will, ist das wichtigste erst mal NICHTS rumzufummeln und einfach nur ein paar Spiele durchlaufen zu lassen.


    Die Kontakte an den Relais sind so konstruiert, das sie beim Schließen etwas aneiander reiben und so Staub und Oxidationsreste entfernt werden.
    Nach wenigen Spielenläuft er wieder einwandfrei.


    Ich stimme deshalb meinen Vorrednern zu, dass ein EM-Flipper idealerweise regelmäßig bespielt werden solllte, allerdings wird das bei vielen Flipperbesitzern nicht machbar sein.


    Da wir gerade über Meinungen reden: Ich spiele die elektronischen Flipper sehr gerne, aber ich wollte unbedingt einen EM Flipper haben.
    Das mag daran gelegen haben, dass ich in der Zeit der EM Flipper aufgewachsen bin ;zwint

  • Hab den Honey mal komplett repariert und überholt hat ne Woche gedauert bis alles lief. Ist ein schönes Gerät und macht echt Spaß.

    Too much um es hier alles aufzuführen.

  • ich habe mal einen Zaccaria universe restauriert.


    Der Flipper wurde zuerst gangbar gemacht und dann alles von der


    Spielfläche abgebaut und gereinigt und dann die Spielfläche mit Folie


    überzogen und dann wieder draufgebaut alles.


    Da waren 250 Stunden weg ;frown für diesen Flipper steht bei mir


    noch ihm Keller läuft aber wunderbar.Und ist auf Euro umgerüstet


    worden.


    MFG Günter

  • Gottlieb Jack in the Box....
    4 Flipperfinger, 10 Targets und jede Menge Spaß. Und immer wieder selber repariert. Keine beschixxxxxxx Datenbanken, keine Minifummelstecker die abbrechen und keine Chips die irgendwann hin sind. Reine Elektromechanik mit fetten Kontakten. So hätte es für immer bleiben können bei den Flippern.

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • Hallo Poker Star


    Da muss ich dir Recht geben so hätte es bleiben können mit den


    Flippern. ;dance ;dance ;dance


    MFG Günter

  • Ach nö....
    Dann stände neben meinem Terminator ein großer Schaltschrank voller Relais!
    Und für meinen A13 liefen 2000 Einzeladern zum Rechenzentrum in der Garage.


    so wi´s ist ist´s gut ;zwint

    Geräte: 12 Flipper, 2 Geldspieler, ein Münzschieber, und 3 Kugelschleudern, ein dunkler Dartautomat

  • Das Rattern der Schrittschaltzählwerke ist Musik in meinen Ohren!
    Und jeder Hersteller klingt anders...man hört sofort ob es ein Gottlieb, Bally oder Williams ist.
    Was waren das für Zeiten, wir hatten hier eine Galerie mit 16 (!) EM-Flippern. Da war der Tag für 5 bis 10 DM noch dein Freund.... ;zwint

    "Mal sehen, was passiert...." (Letzter Satz aus Carpenter's Ding aus einer anderen Welt)

  • Ja, die Dinger sind schon cool, aber ich hab halt wenig Platz zuhause.


    da hab ich halt von jedem etwas:



    Das ist so der harte Kern. Hier findet jeder einen passenden Flippertyp :)

    Geräte: 12 Flipper, 2 Geldspieler, ein Münzschieber, und 3 Kugelschleudern, ein dunkler Dartautomat

  • Hallo heizhoernchen


    Das stimmt da ist für jeden was dabei. ;bounce ;bounce ;bounce


    Das ist ;film reif dieses Zimmer und cool.


    MFG Günter

  • Hach... ich liebe Lob...


    dann zeig ich auch mal die andere Seite von meinem Spielzimmer:


    Geräte: 12 Flipper, 2 Geldspieler, ein Münzschieber, und 3 Kugelschleudern, ein dunkler Dartautomat