Fragen zu meinem Merkur Super

• Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Mekur Super Automaten. Ich möchte versuchen das Gerät wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe schon einmal einen alten Rotamin zum Leben erweckt und seit dem steht er bei mir und wird auch benutzt.

Nun der Winter ist kalt, in meiner Werkstatt habe ich keine Heizung und so dachte ich mir versuchst du es mal …. Günstig ein Gerät im WWW gefunden und abgeholt, dann und das mache ich nicht wieder, das Teil in die 2. Etage in mein Büro geschleppt, Sau schwer das Teil.

Nun zu meinen Fragen:

Das Geld, 10 Pfennig Münzen, davon habe ich genug, fällt manchmal durch, ich habe die Mechanik geölt und alles mal bewegt und nun hält an und zu eine Münze.

Gibt es da Stellen die anfällig sind und worauf ich mal ein Auge werfen soll, damit die Münzen nicht durchfallen???

Der Automat hat einen Münzspeicher zum auszahlen auch mit 5 Mark, 1 Mark Fach usw.

Müssen überall Münzen drin sein damit der Automat funktioniert???

Einige Glühlampen sind durch, die erneuere ich.

Wie kommt man an die Lampen in den Walzen ran???

In den Walzen sind kleine rote Hebel, wofür sind die denn???

Wenn ich den Automaten starten will, wollen die Walzen drehen, sie drehen nur ein kleines Stück und dann stoppen sie mechanisch???

Mit der Hand kann ich die Walzen nach oben drehen, man hört dann ein klicken, die Walzen rutschen über einen Zahn, nach unten kann ich sie nicht drehen, in den Walzen bewegt sich eine Scheibe die dann wohl bremst???

Hat einer eine Betriebsanleitung für mich ???

An den Steuernocken sind je ein kleiner grüner Schalter, wofür sind die denn??

Fragen über Fragen :)

• Stratego81

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Geld, 10 Pfennig Münzen, davon habe ich genug, fällt manchmal durch, ich habe die Mechanik geölt und alles mal bewegt und nun hält an und zu eine Münze.

Gibt es da Stellen die anfällig sind und worauf ich mal ein Auge werfen soll, damit die Münzen nicht durchfallen???

Ich kenn den Automaten genau nicht, aber bisschen was kann ich wohl troztdem dazu sagen. "hält an und zu eine Münze" - ?? was heisst das? Meinst Du, ab und zu bleibt mal eine Münze im Münzprüfer hängen und Du musst den berühmten "Bei Versagen Knopf drücken" drücken? Münzprüfer soll man übrigens auf keinen Fall ölen! 8o

Ich hab schon von Experten in Sachen alte Münzprüfer gehört, dass gerade der Groschen-Pfad bei den Münzprüfern besonders oft Ärger macht. Ich hab da bei meinen Rotomaten noch nicht genau nachgespürt, aber ich hab auch ein paar Groschen, die die ums Verplatzen nicht nehmen wollen. Was passiert denn bei Silbergeld?

• Hallo und danke für die Antwort.

Mit durchfallen meinte ich, du steckst die Münze in den Schlitz und sie geht ins eins durch nach unten in das Fach wo man auch den Gewinn rausnimmt. Ich habe noch eine 50 Pfennig Münze, mit der kann ich auch mal testen.

• Wieder Fragen über Fragen.

Ich bin noch dabei mich in das Gerät reinzufuchsen, läuft aber noch nicht so richtig gut.

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat Jemand eine Anleitung für das Gerät, Merkur Super?

2. wenn das Gerät an der Wand und am Strom hängt, man Geld reinsteckt, dann sollte er ja angehen und wenn man die Starttaste drückt loslegen. Das Gerät muss doch irgendwo ein Schalter haben der dem Gerät sagt das Jemand Geld eingeworfen hat???

Ich finde kein, was mir etwas Angst macht ist ein Stecker vom Kabelbaum ohne Gegenpart, nicht das da einer …

Hier bitte die ersten 3 Fotos beachten.

Einmal der Geldeinwurf

Der Stecker ohne Gegenpart

Eine Spule, aber ich denke das die wenn Strom drauf kommt angezogen wird, vielleicht für die Geldrückgsbe?

Nächste Frage, hat noch wer so ein Metallbpgel? Der sitzt am Mikroschalter an der Plantine : Auszähleinheit SK 0195

Foto 4

Nächste Frage.

Die Bremsen der drei Rollen werden wohl nicht angesteuert, wenn ich den kleinen braunen Hebel drücke, laufen sie.

Foto 5

Nur wenn der Automat nicht richtig funktioniert, warum sollen dann auch die Bremsen lösen oder was gibt die Bremsen frei?

Nächste Frage, die rote Diode leuchtet da sich dahinter das Rad dreht und einen Schalter betätigt am Mischer. Wieso weshalb und warum?

Foto 6

Dann habe ich noch die Steuernocken, die drehen und die impulsnocken, die drehen nicht. Wofür sind die Teile und wofür die grünen Schalter an der Seite?

Foto 7-8

Würde mich wieder über Tips und Antworten freuen. Der Automat ist auch zu schade zum nicht benutzen, der stand etliche Jahre in der Ecke und ich möchte schon das er wieder läuft. Vielleicht ist ja auch Jemand aus Hamburg hier oder Umgebung und schaut sich das Teil mal an? Entweder bei mir oder ich bringe es vorbei. Hat auch überhaupt keine Eile. Gruß Sven

• Ich gebe mal meine 10 Pfg dazu ;)

2. wenn das Gerät an der Wand und am Strom hängt, man Geld reinsteckt, dann sollte er ja angehen und wenn man die Starttaste drückt loslegen. Das Gerät muss doch irgendwo ein Schalter haben der dem Gerät sagt das Jemand Geld eingeworfen hat???

Mal so gefragt: weisst Du grundsätzlich, wie diese alten Automaten aus Spielersicht funktionieren? Wenn ich das im Forum richtig mitbekomme läuft das nämlich deutlich anders als was heute in Kneipen und Spielhallen steht. Ich nehme an, mit der Starttaste meinst Du die rote Taste rechts unten wo start/stop drübersteht? Die kannst Du erstmal ignorieren. Das Ding startet automatisch solange Spiele wie genug Geld auf dem Münzspeicher steht, kann man auch nicht pausieren.

"Schalter haben der dem Gerät sagt das Jemand Geld eingeworfen hat" sind normalerweise unter dem Münzprüfer. Vielleicht bastelt Dir ein Forumskollege da ein Bild mit Pfeil oder so...

Bei Deinem Münzprüfer fehlt gerade das Abdeckblech für die untere Hälfte. Das ist kritisch, denn wenn Groschen nicht richtig angenommen werden, dann fallen die nicht in die Rückgabeschale sondern springen raus und landen irgendwo im Automat. Mit Pech im Getriebe oder in der Stromversorgung.

Dann habe ich noch die Steuernocken, die drehen und die impulsnocken, die drehen nicht. Wofür sind die Teile und wofür die grünen Schalter an der Seite?

kennst Du Dich mit Elektrik aus? Ist nicht bös gemeint, nur damit wir wissen wo wir anfangen können. Du hast mal geschrieben:

In meiner Freizeit schraube ich gerne an alten Werkstattmaschinen rum und habe auch schon so einiges restauriert. Wenn es das Wetter zulässt fahre ich mit meinem Einachser durch die Gegend oder sitze auf dem Motorrad. Da es in meiner Werkstatt zu kalt ist, habe ich mir einen alten Merkur Super Geldspielautomat angelacht den ich versuche wieder zum Leben zu erwecken. Vor einiger Zeit habe ich einen Rotamin Automaten bekommen und wieder hübsch gemacht.

Hast Du den Rotamint "nur" optisch aufgearbeitet oder auch schon repariert? Wenn Du eher ein Mechanikus bist, kannst Du Dir das mit den Steuernocken und Impulsnocken so vorstellen wie bei den ganz alten Drehautomaten wo sich eine Achse mit Kurvenscheiben dreht und bei jeder vollen Drehung wird ein Stück hergestellt. Die Steuernocken sind sozusagen die Hauptsteuerwelle. Die Impulsnocken laufen nur in Sonderfällen. Bei Spielautomaten kann man das leider nicht so gut beobachten, weil die Nocken nicht mechanisch mit Hebelei sondern elektrisch abgetastet werden8o . Strom kann man halt nicht sehen.

• Hallo, danke für die Antwort.

Das fehlende Blech habe ich abgeschraubt um mal dahinter zu schauen.

Ich meinte mit Geldeinwurf, das das Gerät ja wissen muss, wenn Jemand Geld eingeworfen hat und wieviel ?

• Die Auswertung, welche Münze eingeworfen wurde, erfolgt durch die weißen Wippen in den Durchläufen unterhalb des Münzprüfers:

Gruß
    Lucky

• Mal so am Rande, den Schalter unten links unterhalb des Trafos haste rausgezogen?

Dann sollten die Walzen auch laufen. Die roten Hebel auf der Achse der Walzen sind Verriegelungen um die Walzenhälften zu entnehmen.

Und der Stecker der da so rumbaumelt ist wahrscheinlich für eine Erweiterung oder so, den habe ich bei mir zurückverfolgt, der geht an die Platine oben hinter den Zählwerken, kannste ignorieren.

Einmal editiert, zuletzt von der Köllner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Meusel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Um Geld aufzubuchen, muss das Gerät ja erstmal grundsätzlich annahmebereit sein. Das erkennt man am intakten Gerät daran, dass beim Anschalten die Münzsperre aus dem Prüfer gezogen wird ("klack") und "Einwurf frei" leuchtet (vorausgesetzt die Lampe ist i.O.). Dazu muss entweder die Tür geschlossen sein oder - wie Meusel schon schrieb - bei offener Tür der weiße Schalter gezogen werden.

Sobald ein gravierender Fehler im System vorliegt (z.B. durch defekte Bauteile), zieht aber das Foulrelais an und das Gerät geht auf "gestört". Es können aber auch einfach Kontaktprobleme oder verharzte Zählwerke, Bremsklinken, etc. vorhanden sein. Daher gilt es erstmal die mechanischen Bauteile zu prüfen und leichtgängig zu machen. Außerdem ist es ratsam, die Relaiskontakte auf der Steuerplatine (hinter den Zählwerken) zu reinigen und am besten auf Durchgang zu prüfen. Ein Sichtprüfung der Steckkontakte ist auch nicht verkehrt und etwas gutes Kontaktspray (kein WD 40) hilft manchmal Wunder.

• Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge.

Was ich immer noch nicht verstanden habe ist, wenn ein Spieler spielen will, muss er mindestens 30 Pfenning einwerfen, laut Text auf der Vorderseite.

Aber woher weiß das Gerät denn das Jemand Geld eingeworfen hat ???

Bei meinem Rotamin Automaten ist am Münzeinwurf ein kleiner Schalter der dann das Gerär im Gange setzt.

• Was ich immer noch nicht verstanden habe ist, wenn ein Spieler spielen will, muss er mindestens 30 Pfenning einwerfen, laut Text auf der Vorderseite.

Aber woher weiß das Gerät denn das Jemand Geld eingeworfen hat ???

Bei meinem Rotamin Automaten ist am Münzeinwurf ein kleiner Schalter der dann das Gerär im Gange setzt.

Bei Deinem Rotamint kostet ein Spiel wohl 10 Pfennig? Da reicht dann ein einfacher Schalter.

Dein Merkur Super hat eine Münzvorlage. Das sollte dann wohl etwa so laufen:

• Wenn das Ding einfach in der Kneipe an der Wand vor sich hinhängt zeigen die drei rechten Fenster "0 0 0" oder "0 0 00" an.
    • 1. Groschen einwerfen: die Zahlen rechts springen auf "0 0 1" oder "0 0 10" um. Sonst passiert nix.
    • 2. Groschen einwerfen: die Zahlen rechts springen auf "0 0 2" oder "0 0 20" um. Sonst passiert nix.
    • 3. Groschen einwerfen: die Zahlen rechts springen auf "0 0 3" oder "0 0 30" um. Jetzt(!) fangen die Steuernocken an sich zu drehen und das Spiel läuft an. Während das Spiel abläuft, werd in den Fenstern wieder "3"/"30" abgezogen.

Und noch was: freiwillig geben solche Automaten Dein Geld dann nicht mehr her:P . Gewinne werden meistens auch wieder auf der Münzvorlage hochgezählt. Ausgezahlt wird erst dann, wenn Du im laufenden Spiel rechtzeitig den Knopf "Münzrückgabe" gedrückt hast.

• Hallo, danke für die Antwort, ja der Rotamint geht mit 10 Pfennig.

An meinem Merkur habe ich die drei Fenster an den Rädern mit den Zahlen ist auch eine Platine, das begreife ich ja. Kabel, Platine, Relais usw. Aber am Münzeinwurf ist nur eine Spule die wohl angezogen wird wenn das Gerät betriebsbereit ist, sonst sind da nur Kabel an der Platine der Münzauszahlung, sonst ist da nichts und war wohl auch nicht???

Woher weiß das Gerät denn wieviel Geld und welche Münze, 10 Pfennig oder 1 Mark …. Eingeworfen wurde und wer „ sagt „ der Münzvorlage wieviel Geld eingeschmissen wurde????

Also der Münzeinwurf sieht komplett aus und ist auch gangbar, nur da muss doch irgendwo ein Kabel ….. Schalter oder ???? Sein um der Elektronik zu sagen wieviel und welches Geld … oder habe ich da einen Gedankenfehler?

• Whiteice

Hat den Titel des Themas von „Fragen zu meinem Mekur Super“ zu „Fragen zu meinem Merkur Super“ geändert.
  • Die Info, welches Geldstück eingeworfen wurde erfolgt über die weissen Hebel unterhalb des Münzprüfers, hatte aber Lucky bereits erwähnt, haste bestimmt übersehen.

• Da sollte ein Schalter mit Kontakten an der Wippe sein.

Gruß Tom :)

Meine Automaten:

MERKUR:

Disc Bavaria, Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2,

SKAT

Bally:

Würfel, Goldene 100

NSM:

World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

Flipper:

Terminator 2, STtnG

Arcade:

JVL Itouch9 plus

Fingerschläger:

Totomat

• Unterhalb vom Münzprüfer

Hallo,

welche Wippe?

Es geht zum Münzprüfer nur 2 Kabel zu einer Spule, das sollte die Münzsperre sein???

Die 2 Kabel gehen zur Spule der Münzfreigabe

Gruß Tom :)

Meine Automaten:

MERKUR:

Disc Bavaria, Treff As, Backgammon Schwarz und Weiß, Domino Turnier, Max, Extra Blatt, Disc 2,

SKAT

Bally:

Würfel, Goldene 100

NSM:

World Cup 74, Alle Neune, Laser Shooting

Flipper:

Terminator 2, STtnG

Arcade:

JVL Itouch9 plus

Fingerschläger:

Totomat

• Da sollte ein Schalter mit Kontakten an der Wippe sein.

Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger

• Hier nochmal in Groß:

Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger

• Mir schwant was...

welche Wippe?

Es geht zum Münzprüfer nur 2 Kabel zu einer Spule, das sollte die Münzsperre sein???

Fehlt da vielleicht das Verbindungskabel zwischen Münzeinheit (nennt man glaub ich "Turm") und Automat? IIm schlimmsten Fall sogar irgendwann mal ausgebaut worden, weil der Aufsteller es für eine andere Kiste gebraucht hat?

Vielleicht hat einer der Forenkollegen noch ein Bild von einem funktionierenden/kompletten Automaten, wo der Münzturm rausgezogen ist und man sehen kann, welche Kabel da alle drangehen sollen?

Oder umgekehrt Peugeotschrauber kannst Du noch mal Bilder einstellen, wo man die ganze Münzeinheit sehen kann, dann können die Profis hier sehen, ob bei Dir vielleicht ein Teil fehlt? Deine Bilder im 3. Beitrag sind da leider abgeschnitten.