EM-Flipper Williams Jolly Roger von 1967

• Hallo liebe Flipperfreunde, kann mir jemand erklären, wie die kleine Glocke (vermutlich für 10 Punkte) in der Backbox zum klingeln angeregt wird?

Bei meinem Flipper hängt die Glocke nur so unten an der Match Unit dran, aber weit und breit keine Spule oder gar eine Befestigung für eine Spule zu sehen...

Im Voraus vielen Dank für allerlei Hinweise und Tipps!

LG Bernd

• Bilder wären hier sicherlich hilfreich. An der Match-Unit sollte eigentlich ein Arm sein, der die Glocke anschlägt.

Gruß
    Lucky

• Ansonsten bist du da bei Flippermarkt.de gut aufgehoben. Vielleicht kann dir da jemand ein Foto machen, wie es aussehen sollte.

Grüße, Frank.

im Partykeller:

Derby (1950) / Bingolett (Wulff, 1959)

Super Komet (sw-violett)/ Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

- und leider nicht mehr Platz...

• Die Glocke wird rein mechanisch vom Magneten des Schrittschaltwerks betätigt. Dafür ist an dem Hebel ein Klöppel angebracht, der mit einer Feder verbunden ist, welche ihn nach dem Schlag von der Glocke wieder abhebt. Diese Mechanik ist in Deutschland oft entfernt worden, wegen Ruhestörung. (siehe hier)

Gruß aus Hameln,
    Rattenfänger

• Super, vielen Dank für die prompten Hilfen!

Speziell der Hinweis vom "Rattenfänger" zeigte mir des Rätsels Lösung.

Es fehlt bei mir der "blaue" Hebel und die Feder, dann sollte die Schelle wieder klingeln :)

Dankeschön!

• P.S.

Perfekt wäre natürlich, wenn jemand hier einen 1:1 Plot des Hebels oder eine Zeichnung mit Maßstab zur Verfügung stellen könnte!

Sicher ist der Hebel samt der Glocke irrelevant, aber man hat eben so seine Ansprüche bei den alten Schätzchen :)

Liebe Grüße und Danke nochmals

Bernd